Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum in Hessen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikum in Hessen...
 
Autor Nachricht
Manu_87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 20:30:26    Titel: Praktikum in Hessen...

Hi!
Diese Frage richtet sich an Jurastudenten aus Hessen, die am besten schon mind. ein Praktikum gemacht haben oder einfach so eine gewisse Ahnung darüber haben Smile
Soweit ich weiß, brauch man in Hessen 3 Praktikas á 4 Wochen (1 Verwaltungspraktum/1Gerichtspraktikum/1Praktikum bei nem Anwalt?)
Muss man bei den Praktikas eine bestimmte Reihenfolge einhalten? Ich bin jetzt im zweiten Semester und würde mich gerne um ein Gerichtspraktikum bemühen. Reicht es aus, wenn ich mich direkt am Gericht bewerbe und dann das Praktikum mache und mir eine Bescheinigung geben lasse oder muss das irgendwie über die Uni laufen?
Über ein paar gute Internetseiten würde ich mich auch freuen, denn bislang wurde ich dort noch nicht so fündig und auf meiner Uni-hp hab ich auch nicht wirklich was gefunden.
Schonmal danke für alle Antworten,

Gruß Manu
CJ
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 20:50:03    Titel:

Alles wichtigen Infos findest du hier: http://www.jura.uni-frankfurt.de/Studium/Staatsexamen/praktika.html

Merkblatt:
http://www.jura.uni-frankfurt.de/Studium/dokumente/pruefungen/Merkblatt_prakt_Studienzeiten.pdf

Du brauchst ein Gerichtspraktikum und zwei Wahlpraktika, d.h. du könntest beide beim Anwalt oder beide in der Verwaltung etc. machen. Das Gerichtspraktikum sollte man zuerst absolvieren.

Für das Gerichtspraktikum gibt es auf der oben genannten Seite einen Antrag, diesen schickst du an das jeweilige Gericht.

Den Bescheinigungsbogen findest du hier: http://www.jpa-wiesbaden.justiz.hessen.de/C1256BA7002FF482/CurrentBaseLink/DCBDFE664BBC2281C1257122002F14BA/$File/HJV%20223.pdf

LG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikum in Hessen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum