Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grenzwert Summe Reihe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Grenzwert Summe Reihe
 
Autor Nachricht
Gast_1
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Jan 2005 - 08:37:53    Titel: Grenzwert Summe Reihe

Hallo,

die Summenfunktion: a/(b*n² + c)
n geht gegen unendlich, a b und c sind konstant, es muss doch einen Grenzwert geben. Bei n=unendlich wird der Term zu Null, möchte allerdings die Summe aller anderen Terme haben. Wenn ich es grafisch aufzeiche, dann konvergiert das ganze.
Hilft mir da die Regel von L'Hospital weiter?
Gast







BeitragVerfasst am: 22 Jan 2005 - 14:28:42    Titel:

Das glaube ich nicht. L'Hospital hilft den Grenzwert einer Folge zu finden oder einer Funktion, hier geht es aber um die Partialsumme einer unendlichen Reihe.
Erst wenn man die Formel für die Partialsumme bekommen hat, kann man den Grenzwert für n gegen unendlich berechnen.
Gast_1
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Jan 2005 - 19:08:03    Titel:

Danke für den Hinweis mit der Partialsumme. Leider bringe ich es nicht fertig, die Formel für die Partialsumme aufzustellen. Sad
Hätte nicht gedacht, dass diese "kleine" Gleichung so schwer zu lösen ist.
Vielleicht hat jemand einen weiteren Ansatz.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Grenzwert Summe Reihe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum