Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

werther - aufgaben für´s referat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> werther - aufgaben für´s referat
 
Autor Nachricht
shehrazad
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2007 - 22:48:47    Titel: werther - aufgaben für´s referat

hi

ich weiß es ist ein bisschen spät, aber ich brauche unbedingt eine aufgabe für mein referat morgen:

ich werde über den hintergrund zu goethes briefroman werther einiges erzählen, aber es wäre schöner wenn ich anschließend eine frage an den kurs stellen könnte, zB
eine frage in bezug auf den hintergrund in anbetracht des werther romans.

ich habe schon überlegt aber mir ist nichts "besonderes" eingefallen; deshalb wollte ich euch nochmal fragen.

danke im voraus Cool
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2007 - 23:47:59    Titel:

Erwähn doch die Selbstmordwelle nach dem Roman, die Wertherroman, frag, wie es dazu kommen konnte. Das könnte eine nette Diskussion geben.
Viel Glück für morgen.
Ruffi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 255
Wohnort: ZWischen Köln und Bonn

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2007 - 00:55:34    Titel:

Naja die ham das Buch gelesen und wollten danach alle nicht mehr Leben Laughing

Ne Spas beiseite vielleicht lieste das morgen früh ya noch:

Fragen: Warum will Werther weg? )1. Brief)
=> Beziehungsprobleme zu Leonie
=> Regelung der Erbschaft
Neuanfang:
Versuch zu genießen /vergangenheit zu vergessen
Einsamkeit: Über sich nachdem sich selbst Finden, keine Ablenkung
positives Naturerleben
Neugierde/freude wegen Neuanfang
neue Lebenseinstellung
Mitteilungsbedrüfnis
Flucht



Oder du lässt sie nen "antwort" Brief schreiben, einige dürfen/müssen vorlesen und erklären warum sie den Brief so geschrieben haben (mussten wir damals)


Oder du Diskutierst über den "brief" an sich. Wie das ausschaut wer heute noch briefe schreib...

ehm mehr ist bei mir nicht hängen geblieben vom Unterricht Embarassed
hallo123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 1900

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2007 - 07:16:10    Titel:

Das kommt ganz darauf an, was ihr schon zum Werther behandelt habt bzw. was du genau in deinem Referat berichtest.

Allgemein fände ich interessant, worin die Leiden des Werther bestehen.

Im Hinblick auf den Hintergrund wäre Goethes Haltung zum Werk bzw. zu dessen Inhalt (auch hinterher) interessant.

Mfg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> werther - aufgaben für´s referat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum