Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

alle lösungen der gleichung mit j berechnen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> alle lösungen der gleichung mit j berechnen!
 
Autor Nachricht
fränci
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 15:02:47    Titel: alle lösungen der gleichung mit j berechnen!

Hallo ihr,
ich habe gerade ganz große panik... ich habe bald eine klausur und habe die klausur aus dem letzten jahr bekommen, gesehen und wäre fast hinten über gekippt...

es geht darum, dass man alle lösungen für die funktion:

z^3 + (4/1+j)= 0

finden soll!

mein erster gedanke war jetzt, das 1+j hochzubringen und dann irgendwie aufzulösen... aber wahrscheinlich ist das kein guter gedanke!?

könnt ihr mir helfen und mir sagen, wie ich da rangehen muss!? vielleicht komm ich dann auf eine lösung?

vielen dank
Winni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 3612

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 15:36:07    Titel:

Hallo !

z³ + 4/(1+j) = 0

|*(1+j)(1-j)/2
mit (1+j)(1-j)/2 = (1-j²)/2 = 2/2 = 1

Bedenke außerdem, dass 1-j = (2^0,5)*(cos(pi/4) - j*sin(pi/4)) = (2^0,5)*e^(-j*pi/4) gilt.
fränci
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 15:59:30    Titel:

hey,
sieht gut aus, hab ich aber noch nie gesehen und leider hilft mir und meinem mathe-unbegabten-hirn das nicht weiter.. Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> alle lösungen der gleichung mit j berechnen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum