Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Externe Prüfung zur Kauffrau für Bürokommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Externe Prüfung zur Kauffrau für Bürokommunikation
 
Autor Nachricht
Angie1001
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 21:00:36    Titel: Externe Prüfung zur Kauffrau für Bürokommunikation

Hallo,
ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte gerne in diesem Jahr eine externe Prüfung zur KFB machen.
Ich bin gerade noch in einer Fortbildung für "allgemeine Bürotätigkeiten", also noch nicht direkt in der Prüfungsvorbereitung.
Nun habe ich gemerkt, dass ich echt Probleme in einigen Bereichen bekomme, z.B Umsatzbezogene und Auftragsbezogene Gewinnschwelle; Marktstellungsziele /-größen, Deckungsbeiträge , Absatzvolumen,ABC-Analyse, Marktsättigung, mit zig Formeln und Rechnungen , die ich mir einfach nicht merke.

Nun habe ich gehört, das das alles bei der KFB nicht so intensiv in den Unterricht/Prüfungen vorkommt, sondern eher bei der Bürokauffrau.(Hatte ich eigentlich vor, habe mich aber aus diesem Grund für KFB entschieden), liege ich da richtig?

Gruß Angie
supersteffi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2007 - 11:22:57    Titel:

Hallo Angie,

also ich kann nur von mir sprechen...Ich habe die Prüfung zur KFB gut bestanden obwohl ich keine Mathe-ass bin. Die Sachen die du beschrieben kommen zwar dran aber zumindestens bei uns in (NRW/Essen) nur oberflächlich.
Klar sollte man von Sachen wie Angebotsvergleich, Gewinnschwelle und Deckungsbeitrag mal etwas gehört haben aber davon habe ich in der Prüfung nichts gesehen...gott sei Dank.
Natürlich ist das keine Garantie aber schwerer ist es wohl ehrlicherweise bei den Büro/Industriekaufleuten, wenn es einem nicht so gut liegt.
Ich stand in der Berufsschule 4 in Rewe und in der Prüfung habe ich eine zwei gemacht, das gibt doch Hoffnung, oder?
Also mach dir nicht so nen Kopf...ist ja (nur) ne Ausbildung und kein BWL-Studium!

lg
Angie1001
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2007 - 12:14:48    Titel:

Hallo
danke, das hört sich schon mal gut an. Ich mache die Prüfung in Bremen evtl. aber in Niedersachsen, da unser Dozent uns aus der Fortbildung alle zusammen anmeldet
majolie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 14:53:46    Titel: Einzelhandelnkaufmann

Hallo,
ich bin neu Hier,und ich brauche euch Hilfe.
Ich arbeit in einzelnhandel ohne Ausbildung ich würde gern jetzt die prüfung nach machen aber ich finde keine firma die solche Vorbereitungskurz anbiete
Ich wohne in Berlin kann mir da jemand helfe
danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Externe Prüfung zur Kauffrau für Bürokommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum