Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist eine elektromagnetische Induktion genau ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Was ist eine elektromagnetische Induktion genau ?

Autor Nachricht
Diveron
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2007 - 18:53:37    Titel: Was ist eine elektromagnetische Induktion genau ?

Hallo
Ich habe ein kleines Problem, ich weiß nicht so genau was eine elektrische Induktion ist.
Ist das z.B. wenn man durch die reine Bewegung eines Magneten zwischen einer Spule STrom erzeugt, bzw. wenn man die Spule zwischen einem Magneten bewegt (dreht) ?
PatrickHH
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2007 - 18:54:42    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion

Also ja.
Diveron
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2007 - 18:55:28    Titel:

Vielen dank.
HamburgerPerle
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 15:30:35    Titel:

Genau dazu hab ich auch mal ne Frage...ich verstehe das nicht so ganz mit der Induktion bei einer Spule. Wie genau funktioniert das, ohne Strom fließen zu lassen? Und dann ist das Magnetfeld auch noch in der Spule und nicht wie bei einer Leiterschleife ausserhalb der Spule, was ich irgendwie nicht verstehe. Wie funktioniert das alles ohne Strom fließen zu lassen?????????
rulix
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 22:31:04    Titel:

HamburgerPerle hat folgendes geschrieben:
Genau dazu hab ich auch mal ne Frage...ich verstehe das nicht so ganz mit der Induktion bei einer Spule. Wie genau funktioniert das, ohne Strom fließen zu lassen? Und dann ist das Magnetfeld auch noch in der Spule und nicht wie bei einer Leiterschleife ausserhalb der Spule, was ich irgendwie nicht verstehe. Wie funktioniert das alles ohne Strom fließen zu lassen?????????
Faraday hat das beobachtet und Maxwell die Gesetze dazu formuliert.
Bereits wenn sich das Magnetfeld in einer Spule = Leiterschleife mit mehr als einer Windung ändert wird eine Spannung induziert. Strom fließt erst, wenn eine Verbraucher angeschlossen wird.

Schau ma im Wiki nach.
Lexos
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 - 16:01:13    Titel:

Also:

Eine EMI (elektromagnetische Induktion) erfolgt dann, wenn du einen Magneten durch eine Spule steckst. Durchd das Magnetfeld des Magnets wird in der Spule ein kleine Stromimpuls entsteht (Induktion). Wenn du nun ein Voltmeter an deine Spule anschließt und mit dem Magnete immer rein, raus, rein, raus, rein, raus, rein, raus, rein, raus, rein, raus, usw. wirst du sehen, dass der Zeiger immer in den positiven/negativen Bereich ausschlägt.

Hast dus jetzt kapiert? Wink
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Was ist eine elektromagnetische Induktion genau ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum