Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Dt.Staatsbürgerschaft, ital.Vater= Wehrpflicht in Italien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Dt.Staatsbürgerschaft, ital.Vater= Wehrpflicht in Italien?
 
Autor Nachricht
Gemelli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 06:44:53    Titel: Dt.Staatsbürgerschaft, ital.Vater= Wehrpflicht in Italien?

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage und hoffe, ich bekomme eine schnelle Reaktion, weil sie doch sehr aktuell/akut ist.
Mein Freund ist in Deutschland geboren, hat nur die deutsche Staatsbürgerschaft, aber einen italienischen Vater. Mein Freund war in Deutschland von der Wehrpflicht befreit, weil er auf der Abendschule neben dem Job studiert hat..... Aufgrund des italienischen Vaters sind die Italiener der Meinung, er müsse in Italien Wehrdienst leisten...( Waren sie zumindest noch vor einer Weile).
Da ja nun in Italien der Wehrdienst abgeschafft wurde und mein Freund 29 ist, dürfte es nun doch kein Problem sein, ein paar Tage in Italien zu verbringen, ohne Gefahr zu laufen, dass ich alleine zurück muss.. Smile Oder? Wie sieht hier die rechtliche Seite aus... oder auch die der italienischen Behörden.....?? Vielen Dank!
meisterjoda
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 14:00:22    Titel:

Einfach bei einem italienischen Konsulat anrufen und nachfragen. Das dürfte die einfachste und sicherste Möglichkeit sein.

Die Telefonnummern und Adressen lassen sich ganz einfach über google finden.Einfach "Italienisches Konsulat in Deutschland" als Suchbegriff angeben.
SolangeII
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 15:56:53    Titel:

hallo
hab nur die italienische staatsbürgerschaft, da ich aber in deutschland wohne, brauchte ich nicht zum italienischen wehrdienst, bin halt zum konsulat und hab ein formular ausgefüllt und wurde dann von jeglichen diensten in italien befreit, konnte auch immer ohne probleme einreisen, hatte aber fürn notfall auch imemr nen kopierten wisch dabei.
mit anderen worten, das ganze is kein problem!

liebe grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Dt.Staatsbürgerschaft, ital.Vater= Wehrpflicht in Italien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum