Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Böse Statik-Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Böse Statik-Aufgabe
 
Autor Nachricht
jubuwai
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2007 - 20:07:06    Titel: Böse Statik-Aufgabe

Hallo!

Ich hab hier ein Problem mit einer Statik-Aufgabe.




Ich dachte eigetnlich ich könnte durch die Drehmoment=0-Bedingung ( 0=110mm * 35N + 13.5mm * -FB ) FB einfach ausrechnen.. da haben mir die Lösungen leider einen Strich durch das Kräftedreieck gemacht. Rauskommen soll für FB 57,04 N und für FA 90,3N. Könnt mir jemand verraten wie ich auf diese Werte komme?

Wink
as_string
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 2774
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2007 - 20:22:07    Titel:

Hallo!

Ich komme auf die Ergebnisse, wenn ich die Kraft des Schleifbandes doppelt nehme. Das macht vielleicht auch einen gewissen Sinn, weil das Schleifband ja auf beiden Seite mit 35N gespannt sein muss und bei einer Rolle sich die beiden Kräfte addieren.
Außerdem hast Du für l1 13,5mm geschrieben. In der Aufgabe steht aber 135mm. Denke mal, das war nur ein Tippfehler, oder?

Gruß
Marco
jubuwai
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2007 - 20:34:02    Titel:

Hallo.

Gute Idee.. da wäre ich so nie drauf gekommen.
Danke dir!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Böse Statik-Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum