Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Spezielle Relativitätstheorie einfach erklärt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Spezielle Relativitätstheorie einfach erklärt?
 
Autor Nachricht
p3LZ3r
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2007 - 14:13:27    Titel: Spezielle Relativitätstheorie einfach erklärt?

Also in unserem Physikkurs 11. Klasse hatten wir die Aufgabe als Klausurersatzleistung eine Facharbeit anzufertigen. Die Themen wurden ausgelost und Ich bekam natürlich die "Spezielle Relativitätstheorie" ab. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich 90%, von dem was ich aufgeschrieben habe, nicht verstanden hab. Nun ist das Problem, dass wir unsere Arbeit aber vor dem Kurs "verteidigen" müssen. Nun wollte ich fragen ob mir jemand ein paar Hinweise geben kann wie ich sinnvoll 15-20 min. damit fülle. Außerdem wäre auch eine einfache Erklärung des Ganzen, so das es jeder versteht, nicht schlecht.

Thx im vorraus
as_string
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 2774
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2007 - 14:16:43    Titel:

Hallo!

Schau Dir mal die Seiten von Franz Embacher zur SRT an. Vielleicht helfen die schon weiter.

Gruß
Marco
p3LZ3r
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2007 - 14:21:48    Titel:

Vielen dank, das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Muss mich da jetzt mal ne weile reinfuchsen. Bin aber weiter offen für neues Wink

Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 1151
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2007 - 14:37:49    Titel:

Relativitätstheorie in der elften Klasse? Habt ihr in der elften schon LK's? Sonst find ich das ziemlich happig. Und du solltest dich da ganz alleine einarbeiten in das Thema?
Naja ich hab hier nen Link, der mir damals sehr geholfen hat:
http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/

Da gibts auch Herleitungen etc. Die Seite entspricht zwar nicht ganz heutigen Ansichten (zum Beispiel Massezunahme), aber für die Schule sollte es reichen.
Ah... Jetzt hab ich hier erstmal zwanzig Minuten gesessen und einsteins-erben .de gelesen, während ich die Antwort geschrieben hab und dann hat natürlich schon jemand geantwortet...
p3LZ3r
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2007 - 14:51:15    Titel:

Ich finde im Gegensatz zu den Themen meinen Klassenkameraden bin ich wirklich arm dran. Die haben z.B. Otto-Motor, Luftschiffe und Solarzelle. Aber das eigentlich schlimme ist, wir sind eig. nur Grundkurs. Also da muss wohl irg.was falsch laufen. Aber das hilft mir jetzt auch nicht. Crying or Very sad
Was ich aber eig. sagen wollte, unten auf der Startseite des Links findet was ganz tolles http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/Ressourcen/RELATIV1.pdf. Ich glaube simpler kann man das nicht erklären obwohl mir da noch einihe Themen fehlen die ich mit reinnehmen muss.
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2007 - 15:47:58    Titel:

das ist ja klasse und gerecht verteilt, wenn einer einen ottomotor und der andere die spezielle relativitätstheorie erklären soll Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Spezielle Relativitätstheorie einfach erklärt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum