Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

SchlechteR Deutsch!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> SchlechteR Deutsch!
 
Autor Nachricht
KoSo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 22:23:30    Titel:

Wie gesagt, ich kann leider keine scannen, da ich diese schon abgeben musste.
Ich hatte schon immer diesen komischen Hintergedanken, vielleicht
ist das der Grund für meine schlechten Arbeiten.
Allerdings argumentiert man immer dermaßen, wenn man eine Ausrede für seine eigene Faulheit sucht.
Ich meine damit folgendes: "Der Lehrer hat etwas gegen mich"!

Ach jetzt bin ich verwirrt Very Happy
physik Bel Air 01
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 22:29:36    Titel:

Morgen machst du folgendes:
- du gehst zu ihm hin und bittest die letzte Arbeit zurück
- als Grund erklärst du ihm, dass du die Arbeit mit deinem Nachhilfelehrer durchgehen möchtest
-es sei sehr drinngend, da der Nachhilfelehrer nächsten Montag verreist
questionable_content
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 3934

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2007 - 03:41:40    Titel:

KoSo hat folgendes geschrieben:


@beau.becir: Es tut mir ebenfalls leid, daß dein geliebtes Deutsch unter so vielen Anglizismen erstickt, doch untermauern diese den "Fortschritt" und "Innovation". Denn wer heutzutage z.B. zur High-Tech-Industrie Hochleistungs-Industrie sagt, wird als lächerlich abgestempelt.


Stellen denn die neuen (bzw. die neuesten) Rechtschreibregeln keinen "Fortschritt" oder "Innovation" dar, weil du dich ihnen widersetzt?

Es gibt durchaus sinnvolle Anglizismen, die vor allem in der Wirtschaft mittlerweile unabdingbar geworden sind, "Comment" gehört jedoch keinesfalls dazu.

Zum Thema: Ich denke, dass hier methodische Grundlagen nicht ausreichend beherrscht werden - also klares und verständliches Schreiben, das Strukturieren, Reduzieren, Analysieren usw. Bei uns legte die Lehrerschaft nämlich großen Wert auf Methodenkompetenz (sie floss zu 30% in die Klausurenbewertung mit ein). Oder aber du interpretierst und/oder erörterst nicht sachgemäß, KoSo. Jedenfalls können deine Rechtschreibung und Grammatik nicht der einzige Grund für eine Ausreichend sein.

Sprich den Lehrer am besten zu einem Zeitpunkt, wo er nicht beschäftigt ist (z.B. in einer Freistunde), direkt auf deine Klausur an und frag ihn, was genau du verbessern könntest. Der Lehrer dürfte dich dann eigentlich nicht mit allgemeingehaltenen Phrasen abspeisen, sondern auf dein Anliegen eingehen. Sollte dies nicht der Fall sein, so hielte ich ein Gespräch mit dem Tutor oder dem Klassensprecher für ratsam.
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2007 - 16:07:50    Titel:

Zur Korrektur und Überprüfung einer solchen Klausur halte ich dies für viel sinnvoller:

Berichtige eine entscheidende, stark kritisierte Passage selber (nach den Rotstrichen und Empfehlungen deines Lehrers!) - und stelle hier den Original- und den korrigierten Text ein.

Die Ausrede - "Der Lehrer hat was gegen mich!" - ist leicht zu widerlegen. Jeder Pauker weiß, dass er überprüft und selber korrigiert werden kann. - Und wenn er klug ist, schaltet er z. B. den Fachkonferenz-Vorsitz (ob Männlein oder Weiblein...) ein; oder einen früheren Deutschlehrer, wenn der ganz andere Noten gab für vergleichbare Leistungen. - Ich weiß, das ist nicht ganz gewöhnlich; aber wirkungsvoll für beide Seiten.

Da gibt es ja auch bestimmt zehn andere Deutschlehrer an deiner Schule - und wenn die kneifen; dann hast du vielleicht Recht, dass DEUTSCH bei euch Glücksache ist.

*

Ja, noch ein Vorwurf an (fast) alle Schüler:

Sie nehmen die Möglichkeiten der Korrektur und erneuten Rückgabe nicht ernst! Und das ist die Hälfte des nächsten Lernerfolgs!

Schönes Beispiel für Fehlleistung, hier im Forum:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/85852,0.html#

*

Noch was für Fachleute (?):
Ein Interview mit Harald Schmidt – und im Netz erteilte Kommentare und Zensuren…

http://www.planet-interview.de/interviews/pi.php?interview=schmidt-harald-3&PHPSESSID=ab4c9d80110110c52df658ceafac9985

http://www.planet-interview.de/scripts/ivcomment/?iv=schmidt-harald-3&reply=2225&PHPSESSID=ab4c9d80110110c52df658ceafac9985
Ville Walin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 - 16:29:08    Titel:

Hallo alle! Ich komme aus Finnland und ich habe ein Stück Text übersetzt, der ist über meine Sprachenreise in Deutschland und ich hoffe, dass jemand einige Fehler möglicherweise beheben könnte und mir erklären, was ich in einer anderen Weise sagen könnte. Ich könnte nicht Ihnen danken genug, wenn jemand so nett sein würde (: (Wenn etwas unklar ist, kann ich auch versuchen, den auf englisch zu erklären.) Hier auf Deutsch:


( I'll change the text a bit )


Zuletzt bearbeitet von Ville Walin am 31 Jul 2007 - 18:25:14, insgesamt einmal bearbeitet
Ville Walin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 21:38:42    Titel:

anybody? :/
reggaekati
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2007 - 09:31:33    Titel:

Heeey Wink

@Ville Walin

Wenn du willst kann ich dir den Text verbessern, nur bin ich gerade in England und da hab ich keine Zeit, aber ich komme am 28. Juli wieder nach Hause. Wenn dir das nicht zu spaet ist (sorry, aber ich kann in England keine Umlaute schreiben), denn es sind schon etliche Fehler drin..

Nagut, ciao
Kati
Ville Walin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2007 - 14:49:12    Titel:

reggaekati hat folgendes geschrieben:
Heeey Wink
Wenn du willst kann ich dir den Text verbessern, nur bin ich gerade in England und da hab ich keine Zeit, aber ich komme am 28. Juli wieder nach Hause. Wenn dir das nicht zu spaet ist (sorry, aber ich kann in England keine Umlaute schreiben), denn es sind schon etliche Fehler drin..
Kati


Es würde so reizend sein, wenn Sie das taten. Die Zeit ist auch vollkommen, weil ich im Juli ihn bereit erhalten muss. Danke Schön <:
Ville Walin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2007 - 09:31:18    Titel:

reggaekati? :/
reggaekati
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2007 - 14:11:04    Titel:

Habs dir per PM (oder PN, wie auch immer) geschickt!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> SchlechteR Deutsch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum