Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Polarisatoren unterscheiden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Polarisatoren unterscheiden?
 
Autor Nachricht
ReBoot
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 17:17:59    Titel: Polarisatoren unterscheiden?

Erstma servus miteinander!

Problem: neben mir am Tisch liegen zwei Polarisatoren. Ich weiss, dass einer davon ein Glan ist, der andere ein Glan-Thompson. Wie kann man die unterscheiden?
astrophys
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 22:25:36    Titel:

Das Glan ist normalerweise Würfelförmig, das Glan-Thompson rechteckig, langgezogen.
ReBoot
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 22:28:33    Titel:

Die sind äusserlich total identisch: Metallhalterung mit ner Blende, durch die man ein Stückschen vom Polarisator sieht. Das ganze zerstören würd ich ungern Wink
astrophys
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2007 - 07:03:06    Titel:

Und die reichen beide gleich weit innerhalb der Metallfassung?

Gibt es ein seitliches Austrittsfenster? Beim Glan gibts einen Austrittsstrahl mit 72° bezogen auf den durchlaufenden Strahl, beim Glan-Thompson bezogen auf den Eintrittsstrahl.
ReBoot
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2007 - 14:26:33    Titel:

Reichen schon gleich weit, auch keine seitlichen Austrittsfenster. Aber ich schau mal, ob die Strahlen irgendwie verzogen sind.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Polarisatoren unterscheiden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum