Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bernoulli-Gleichung / Hydrodynamik Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Bernoulli-Gleichung / Hydrodynamik Problem
 
Autor Nachricht
MadJack
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2007 - 13:41:43    Titel: Bernoulli-Gleichung / Hydrodynamik Problem

Hallo,

ich komme leider bei dieser Aufgabe nicht weiter:

Bernoulli-Gleichung / Hydrodynamik


Berechnen Sie die Kraft, die auf eine Platte ( A= 0,25m²) an deren Seite ein Luftstrom (rho = 1,24kg/m³) mit v = 0,25m/s vorbeistreicht, wirkt.



Ich komme da mit den Bernoulli-Gleichungen nicht weiter Evil or Very Mad .

Vielen Dank für Hilfe

Gruß

MadJack
metbaron
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 1646

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2007 - 14:04:45    Titel:

wo genau liegt jetzt das problem?

ich habe mir deine angabe durchgelesen und die bernoulli-glchg. angesehen, und kann da kein problem entdecken.
MadJack
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2007 - 14:31:36    Titel:

Hmm also bei mir im Skript steht zu Bernoulli nur die Kontinuitätsgleichung und die Gleichung, dass der dynamische Druch gleich dem statischen + 1/2rho* v² ist.

Ich find keine Formel für die Rechnung oder übersehe ich da etwas?
MadJack
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2007 - 14:35:53    Titel:

Könnten es 0,003875N als Kraft sein?

Hab als Formel

1/2 rho * V² * A = F

genommen.
metbaron
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 1646

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2007 - 15:29:15    Titel:

du musst aber noch den statischen druck dazurechnen
MadJack
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2007 - 16:38:45    Titel:

hmm das habe ich mir auch schon überlegt, aber das würde ja dann bedeuten, dass die Platte auch ohne dynamischen Druck belastet wird. Confused

Wenn ich jetzt z.b. ein Buch als Fläche nehme und es in die ruhende Luft halte, dann wirkt doch auch nur die Gewichtskraft. Der Umgebungsdruck beeinflußt das doch nicht oder?

Axo nochmals Danke für die Hilfe Cool
metbaron
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 1646

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2007 - 19:19:17    Titel:

wenn du ein wasserglas in die höhe hälst, macht es doch einen unterschied, ob es leer oder voll ist, oder?

der hydrostatische druck spielt also sehr wohl eine rolle - er kommt ja auch durch die schwerkraft zustande.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Bernoulli-Gleichung / Hydrodynamik Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum