Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unmöglichkeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Unmöglichkeit?
 
Autor Nachricht
Allahu_Akbar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 185
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2007 - 10:20:26    Titel: Unmöglichkeit?

So erst mal Hallo

ich wollte fragen, ob mir jemand erklären kann, was "vertretbare Unmöglichkeit" und "nicht vertretbare Unmöglichkeit ist.

Mfg
jones49
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 373

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2007 - 14:39:56    Titel:

Wenn du zur Übereignung einer Sache verpflichtet bist und diese aber vorher vorsätzlich oder fahrlässig kaputt machst, hast du die Unmöglichkeit der Lieferung zu vertreten, wenn die Sache vom Blitz getroffen und zerstört wird, hast du die Unmöglichkeit nicht zu vertreten.

SO hab ich jedenfalls die Frage interpretiert.
bernie1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 21:51:00    Titel:

Dürfte aber im Ergebnis keine Rolle spielen, oder ?!

Tatsache ist ja, dass bei Unmöglichkeit der Leistung auch der Anspruch auf die Gegenleistung entfällt (§ 326 BGB), sofern nicht irgendwelche Spezialfälle (z.B. §§ 446, 447 o.ä.) vorliegen.

Grüße

Bernie Very Happy
Allahu_Akbar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 185
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2007 - 07:45:06    Titel:

Danke euch
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Unmöglichkeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum