|
|
| Autor |
Nachricht |
Kiraz Newbie

|
Verfasst am: 05 Jul 2007 - 12:48:58 Titel: Lehrlingsgehalt als Einzelhandelskauffrau |
|
|
hallo,
endschuldigung falls das thema schon gibt, hab aber nix gefunden....
ich hätte gerne gewusst, wieviel man in der UAsbildung al Einzelhandelskauffrau verdient, so im durchschnitt...
vielen Dank schon mal im voraus...
gruß Kiraz |
|
 |
Ruffi Full Member

Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 255 Wohnort: ZWischen Köln und Bonn
|
Verfasst am: 05 Jul 2007 - 14:31:33 Titel: |
|
|
Hängt immer von Unternehmen und Bundesland und so ab aber hier mal grob:
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
590 661 758 => Durchschnitt 670 (alte Bundesländer)
530 594 683 => Durchschnitt 602 (neue Bundesländer)
Quelle: http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a21_dav_gesamt_2006.pdf |
|
 |
Minga Full Member

|
Verfasst am: 05 Jul 2007 - 15:28:50 Titel: |
|
|
Hallo Kiraz,
meine Schwester beginnt ab August ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und bekommt im
1. Lehrjahr ca. 610 Euro
2.Lehrjahr ca. 660 Euro
3.Lehrjahr ca. 710 Euro
hier in NRW.
lg |
|
 |
heyya4432258 Newbie

|
Verfasst am: 01 Aug 2007 - 20:01:09 Titel: |
|
|
Bin jetzt fertig mit der Ausbildung.
Habe m.E. Tarif bekommen. Fast alle in meiner
Klasse hatten genauso viel.
1. Lehrjahr 606€
2. Lehrjahr 668€
3. Lehrjahr 768 €
Deswegen wunderts mich, dass ihr alle so wenig bekommt  |
|
 |
manik Full Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2007 - 20:57:30 Titel: |
|
|
Also bei Discountern alla Lidl, Plus sieht es etwas anders aus
1. Jahr => 700€
2. Jahr => 800€
3. jahr=> 900€
Ich hab bekommen (Bayern)
1. Jahr => 606€
2. Jahr => 666€
3. jahr=> 764€ |
|
 |
Lemon85 Newbie

|
Verfasst am: 08 Aug 2007 - 21:44:12 Titel: |
|
|
Mensch hattet ihr es gut*g*
Bin in nem Ostunternehmen angestellt und hatte im 3.Lehrjahr gerade mal 450 Euro Netto _________________ Boussa |
|
 |
Juggernaut Full Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 09:34:07 Titel: |
|
|
Am besten verdient man bei Aldi.
Habe letztens in einer Filiale eine Ausschreibung gesehen, wo ein Auszubildender bei denen im 3. Lehrjahr 1100 € brutto bekommt. Naja dafür bekommt man für den Müllberuf auch nicht viel mehr nach der Ausbildung  |
|
 |
Lemon85 Newbie

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 10:58:03 Titel: |
|
|
Du findest Kauffrau im Einzelhandel ist ein Müllberuf...??? _________________ Boussa |
|
 |
Juggernaut Full Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 11:10:50 Titel: |
|
|
Na hör' mal, wer ist denn so blöd und stellt sich viele Stunden an die Kasse und hat auch so nur total wenig anspruchsvolle Tätigkeiten wie Regale einräumen und verdient 'nen Abbel und 'nen Ei? Das ist doch selten dämlich  |
|
 |
VFA17 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 12:40:26 Titel: |
|
|
| Reg dich über diesen dummen Idioten nicht auf. Alle, die kein Abitur haben, sind in seinen Augen dumm. |
|
 |
DieJule Full Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 19:30:50 Titel: |
|
|
Ich finds gut das es Leute gibt die das machen, ich persönlich würde es aber auch nicht wollen.
Ich glaube übrigens das man in dem Beruf schon als Lehrling recht viel verdient im Bezug auf das Gehalt eines Ausgelernten, da man ja recht schnell schon alles machen kann. In anderen Berufen ist man eher eine Last da man viel erklärt braucht, aber mit einer Kasse umzugehen schafft man halt nach spätestens 2 Wochen und wird dann ja als volle Arbeitskraft eingesetzt. |
|
 |
Lemon85 Newbie

|
Verfasst am: 09 Aug 2007 - 22:03:57 Titel: |
|
|
Also in der Firma wo ich bin...stehe ich nicht den ganzen Tag an der Kasse oder räume Regale ein...aber vielleicht gehst du ja auch nur im Aldi einkaufen...*schulter zuck*
Lieber so ne arbeit, als gar keine...Hartz4 ist keine Lösung... _________________ Boussa |
|
 |
Baldu Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 10:39:20 Titel: |
|
|
servus zusammen,
lieber juggernaut, du sagst die ausbildung ist einen dreck wert?
das ist das typische klischeedenken, sicherlich hast du recht (nur bedingt) auf die riesigen sb-tempel in denen du nur mitarbeiter siehst die in akkordarbeit einräumen und nichtmal wissen wo was liegt. es ist halt so das jeder wenn er negativ redet das nächst beste negative greift und verallgemeinert.
ich hab eine wirtschaftsschule in bayern besucht und habe dann die möglickeit gehabt entweder industriekaufmann oder eben einzelhandelskaufmann zu lernen, ich hab mich für den einzelhandel entschieden. viele sagten und sagen bist du blöd warum streichst du die bürohocker stelle. nun ich muss sagen, ich bin einfach ein kontaktfreudiger mensch der jetzt schon sagen kann das es ihm bis 67 absoluten spass macht mit menschen zutun zuhaben. - das ist heutzutage aus jedem mund zu höhren das der/die "gerne mit anderen menschen zu tun hat" aber vielen wird das nicht ganz klar was das heißt.
du hast launische, freundliche, brutal persönlichverletzende und auch stinkende kunden die dich anmaulen, loben oder einfach nur wie du - "sich seinen teil" denken und auf überhebliche art auf dich "herunter" lachen/anlächeln.
als einzelhandelskaufmann lernst du die grundeigenschaften ein eh-geschäft zu leiten, kosten/umsatzentwicklung analysieren verkaufsfördernde maßnahmen vorbereiten/ausarbeiten.
jetzt denkst du wohl ja schöne worte aber das macht er sowieso nicht, das ist falsch, du siehst immer nur die "verkäufer" aber die männer die "hinter der kulisse" sind siehst du eben nicht- wie auch. es kommt stark auf die betriebsform an, was dein spätere tätigkeit wird/werden kann -kannst mir wohl nicht mal alle 3 nennen aber müllberuf sagen"
was sind die vorteile von einem büroberuf?
ich zähle sie als vorteil auf das was in klammersteht ist der nachteil im eh
-gleitzeiten, geregelte arbeitszeiten (üstd. schnell mal 6 tage woche)
-arbeitsklima -kaffe- und tratschpausen (leistungsdruck,evlt. prov. bedingtes arbeitsklime - heißt schlecht)
-lohn (kann man nur mit supermarkt vergleichen, ansonsten höchstens 100-300 euro unterschied auf die jahre)
warum ich mich nicht für büro nun entschieden hab?
ich hab keine lust in einem büro zuhocken und stupide nur immer meine rechnungen prüfen oder schreiben oder meine buchhaltung zu machen -wems spass macht gerne, im eh hast du schnellere aufstiegschancen wegen den flachen hirachien und wesentlich mehr verantwortung/vielfalt
oder willst du mit fiktives alter genannt mit 23 jungmanager oder junior-betriebswirt für europamanagment sein? |
|
 |
VFA17 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 10:45:28 Titel: |
|
|
| Baldu hat folgendes geschrieben: |
servus zusammen,
du hast launische,(..) , brutal persönlichverletzende und auch stinkende kunden die dich anmaulen, (...) oder einfach nur wie du - "sich seinen teil" denken und auf überhebliche art auf dich "herunter" lachen/anlächeln.
|
Jup, ich glaube, juggernaut wäre so ein widerlicher Kunde!!!  |
|
 |
Juggernaut Full Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 11:55:48 Titel: |
|
|
| Baldu hat folgendes geschrieben: |
servus zusammen,
das ist das typische klischeedenken, sicherlich hast du recht (nur bedingt) auf die riesigen sb-tempel in denen du nur mitarbeiter siehst die in akkordarbeit einräumen und nichtmal wissen wo was liegt. es ist halt so das jeder wenn er negativ redet das nächst beste negative greift und verallgemeinert.
ich hab eine wirtschaftsschule in bayern besucht und habe dann die möglickeit gehabt entweder industriekaufmann oder eben einzelhandelskaufmann zu lernen, ich hab mich für den einzelhandel entschieden. viele sagten und sagen bist du blöd warum streichst du die bürohocker stelle. nun ich muss sagen, ich bin einfach ein kontaktfreudiger mensch der jetzt schon sagen kann das es ihm bis 67 absoluten spass macht mit menschen zutun zuhaben. - das ist heutzutage aus jedem mund zu höhren das der/die "gerne mit anderen menschen zu tun hat" aber vielen wird das nicht ganz klar was das heißt.
du hast launische, freundliche, brutal persönlichverletzende und auch stinkende kunden die dich anmaulen, loben oder einfach nur wie du - "sich seinen teil" denken und auf überhebliche art auf dich "herunter" lachen/anlächeln.
als einzelhandelskaufmann lernst du die grundeigenschaften ein eh-geschäft zu leiten, kosten/umsatzentwicklung analysieren verkaufsfördernde maßnahmen vorbereiten/ausarbeiten.
jetzt denkst du wohl ja schöne worte aber das macht er sowieso nicht, das ist falsch, du siehst immer nur die "verkäufer" aber die männer die "hinter der kulisse" sind siehst du eben nicht- wie auch. es kommt stark auf die betriebsform an, was dein spätere tätigkeit wird/werden kann -kannst mir wohl nicht mal alle 3 nennen aber müllberuf sagen"
was sind die vorteile von einem büroberuf?
ich zähle sie als vorteil auf das was in klammersteht ist der nachteil im eh
-arbeitsklima -kaffe- und tratschpausen (leistungsdruck,evlt. prov. bedingtes arbeitsklime - heißt schlecht)
-lohn (kann man nur mit supermarkt vergleichen, ansonsten höchstens 100-300 euro unterschied auf die jahre)
ich hab keine lust in einem büro zuhocken und stupide nur immer meine rechnungen prüfen oder schreiben oder meine buchhaltung zu machen -wems spass macht gerne, im eh hast du schnellere aufstiegschancen wegen den flachen hirachien und wesentlich mehr verantwortung/vielfalt
oder willst du mit fiktives alter genannt mit 23 jungmanager oder junior-betriebswirt für europamanagment sein? |
Jetzt red den Beruf doch nicht noch schön. Da würde ich lieber Hartz IV in Anspruch nehmen, als an der Kasse zu sitzen  |
|
 |
Schnecke88 Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 13:53:20 Titel: |
|
|
Ich find es gut, denn irgendwer muss das ja auch machen. klar für mich wäre so ein Job auch nichts, aber es gibt Menschen denen das Spaß macht jeder soll das machen was er will und anderen den Job schlecht reden zeigt echt nur wie unzufrieden man eigentlich mit seinem ist. Und immerhin ist es auch noch besser als wenn die Leute dann alle denken würden nee bevor ich da arbeite empfange ich lieber Arbeitslosengeld mal daran gedacht warum wir so viel steuern zahlen und wer viel davon bekommt? Also respekt für alle die überhaupt arbeiten gehen  |
|
 |
Schnecke88 Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 14:01:59 Titel: |
|
|
Ich find es gut, denn irgendwer muss das ja auch machen. klar für mich wäre so ein Job auch nichts, aber es gibt Menschen denen das Spaß macht jeder soll das machen was er will und anderen den Job schlecht reden zeigt echt nur wie unzufrieden man eigentlich mit seinem ist. Und immerhin ist es auch noch besser als wenn die Leute dann alle denken würden nee bevor ich da arbeite empfange ich lieber Arbeitslosengeld mal daran gedacht warum wir so viel steuern zahlen und wer viel davon bekommt? Also respekt für alle die überhaupt arbeiten gehen  |
|
 |
Baldu Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 14:54:41 Titel: |
|
|
da sieht man mal das du eben nicht alles siehst, ich war in meiner ausbildung für 4 wochen an der kasse und danach nie wieder, diese 4 wochen kasse waren auch vollkommen sinnlos, aber es ist halt so im ausbildungsplan festgehalten (theoretisch ist es ja auch sinnvoll, denn du solltest einfach alles einmal gemacht haben)
an der kasse hocken nur die verkäufer von einem supermarkt, bzw du wirst als kassierkraft eingestellt, und da stimm ich dir zu das möchte ich auf garkeinen fall machen, aber soetwas ist auch (nicht abwertend gemeint" frauen sache, die in teilzeit arbeiten und hausfrau zugleich sind.
naja ich möchte dich ja garnicht überzeugen vom einzelhandel als solchen ob er gut oder schlecht ist, es ist aufjedenfall keine schlechtere sache als ein otto-normal-bürojob vom verdienst überhaupt nicht. |
|
 |
Schnecke88 Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 14:59:51 Titel: |
|
|
|
 |
Schnecke88 Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 15:29:38 Titel: |
|
|
|
 |
Bayern_Mone Full Member

|
Verfasst am: 11 Aug 2007 - 19:00:27 Titel: |
|
|
Juggernaut sucht ja auch noch eine Lehrstelle...mit 5km Entfernung von daheim und verkürzbarer Ausbildungszeit...
da merkt man mal wieder wie unrealistisch er ist... _________________ [url=http://www.TickerFactory.com/]
[/url] |
|
 |
rosa_princess Newbie

|
Verfasst am: 15 Dez 2008 - 22:49:03 Titel: |
|
|
wenn ich das so lese frag ich mich ob ich falsch bin
ich bin auhc azubi als einzelhandelskauffrau udn bekam im 1.LJ 444€
im 2.LJ 501€ und jetzt im 3.570€....
naja kann man nichts machen also so ist mein gehalt weobei die in meiner klasse auch nciht viel mehr bekommen...mich wundern die antworten desshalb sehr...der eine bekommt vieelicht 30 oda 40 €mehr aber das wars dann auch |
|
 |
chrisblake Senior Member

|
Verfasst am: 16 Dez 2008 - 00:39:57 Titel: |
|
|
| Unterschied Brutto/ Netto ist bekannt? |
|
 |
rosa_princess Newbie

|
Verfasst am: 17 Dez 2008 - 09:22:52 Titel: |
|
|
| ja vielen dank ist bekannt...glaub dann hätte ich mein beruf verfehlt wenn ich net mal weiß was brutto udn netto ist! |
|
 |
Jess*w* Newbie

|
Verfasst am: 17 Dez 2008 - 09:54:59 Titel: |
|
|
Auch wenn der Beitrag schon älter ist.... Ich habe eine Ausbildungs als Industriekauffrau gemacht und habe alles, was ober steht auch gelernt. Also ist das nicht wirklich was besonderes...
Gleitzeit ist das Tollste, was es gibt. Klar mach ich mal Überstunden, die ich dann aber auch wieder abfeiern kann. Aber zu einer 6 Tage- Woche ist es bei mir bisher nicht gekommen und wird es auch nicht. Aber ich kann anfangen, wann ich möchte. Meine Überstunden kann ich abbauen oder mir gleich mal komplett einen Tag Urlaub nehmen
Leistungsdruck naja auch nicht mehr oder weniger, als in anderen Berufen. Die Ergebnisse müssen genau so passen wie in anderen Berufen auch. Ich denk mal, wenn ein Regal schlecht eingeräumt ist oder verschiedene Grundsätze (FiFo) nicht eingehalten werden, gibts genauso einen Anrüffler und man muss es noch mal machen. Das ist im Büro auch nicht anders.
Während der Ausbildung habe ich mehr verdient als Azubis bei Aldi und das sind nicht nur 100 €mehr
Flachen Hierachien gibt es mittlerweile im Büro auch und die Aufstiegschancen bei entsprechender Leistung sind auch sehr sehr gut. Während der Ausbildung übernimmt man schon Verantwortung für verschiedene Projekte und eignet sich verschiedene Kompetenzen für spätere Führungspositionen an.
Weder der Beitrag, der den EH Beruf schlecht macht, noch dieser Beitrag zeigen, dass die Autoren überhaupt eine Ahnung haben, was sie eigentlich schreiben. Jeder muss für sich selber den Beruf finden, der er ausüben möchte. Es gibt halt anspruchsvollere Berufe und einfachere Berufe, genauso wie es verschieden Schulen gibt. Es gibt dabei nichts besseres oder schlechteres. Die Wirtschaft braucht sowohl den EH als auch Industrie und Handwerk, wo eben Leute in den Büros sitzen und dort arbeit. Für den einen ist der Beruf eben toll, für den andern nicht. [/b] |
|
 |
sindy86 Newbie

|
Verfasst am: 01 Dez 2010 - 01:42:01 Titel: ihr glücklichen |
|
|
wenn ich das so lese komme ich ein wenig ins grübeln!!
ich komme aus südthüringen, bin azubi im 3. lehrjahr zur einzelhandelskauffrau!!!
haltet euch fest, mein verdienst im 3.lehrjahr beträgt grade so 325,00 euro!!
ich bin 24 jahre, habe eine 3 jährigen sohn eine eigene wohnung und auto!!
ich weiss auch dass das was ich monatlich als ausbildungsvergütung bekomme unter der grenze ist, nur was kann ich da machen??? eigentlich nixoder wisst ihr was???
danke |
|
 |
Emmi2012 Newbie

|
|
 |
FB1907 Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 16:43:26 Titel: |
|
|
Ich will mal sehen dass jemand als Einzelhandelskauffmann 2300 Brutto bekommt
Eine Bekanntin von mir ist Filialleiterin von einem Discounter und bekommt grademal 2000 Brutto bei ~40 Stunden |
|
 |
AngieMaus88 Newbie

|
Verfasst am: 07 Mai 2012 - 16:00:37 Titel: |
|
|
Ohh mann was Fürn Kindergarten hier.....
Jeder muss selber wissen was er tut und will
Ich verdiene/verdiente Netto
1. 302 (380)
2. 325 (410)
3. knapp über 400 (500)
Ich bin in der Einzelhandelskette mit meinem Tankstellenbetrieb ziemlich arm dran, aber bereuen tu ich es nicht.
Vorteile:
Das Betriebsklima ist fast schon Familiär
Ich hab von Beginn an alle Bereiche kennengelernt, wärend Andere mal 3 Monate im Lager sind, mal 3 Monate an der Kasse usw.
Dadurch bin ich jetzt Mitte des zweiten lehrjahres schon in der Lage alles selbstständig durchzuführen. Ich kann und werde bedenkenlos Verkürzen.
Bei mir im Betrieb muss ich außer an Schultagen immer die 3 Tage von 7-15 Uhr arbeiten, nach der Schule und an den Wochenenden nur ganz selten. Und jaaa ich bin weit über 18.
Die letzten Argumente mögen zwar nur auf meinen Betrieb zutreffen, abe rich will damit sagen dass ihr auch über Vor- und Nachteile von großen und kleinen Betrieben nachdenken sollt und nicht immer nur das Geld sehen sollt. |
|
 |
Olgatux Newbie

|
Verfasst am: 21 Mai 2012 - 10:17:52 Titel: |
|
|
sehr interessante Diskussionsrunde hier, muss ich schon sagen
Wenn ihr Fragen zu den Einzelhandelskauffrau-Prüfungen habt, dann empfehle ich euch folgenden Link.
Dort sind vorallem User die wirklich Einzelhandelskauffrauen/männer sind und gerne Prüfungsfragen beantowrten und untereinander helfen.
Würde mich freuen euch da zu sehen
www.pruefungsfragen.info/einzelhandelskauffrau/ |
|
 |
ronja_:* Newbie

|
Verfasst am: 06 Nov 2012 - 16:24:53 Titel: *-* |
|
|
also was ich so seh was ihr verdient ist ja mal voll abartig ich weiß jetz zwar nich ausbildungsgehalt aber ein kumpel von mir arbeitet bei expert und verdient als ausgelernter 2.200€ im monat  |
|
 |
|