Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbung an Unis, ab wann wird's verbindlich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bewerbung an Unis, ab wann wird's verbindlich?
 
Autor Nachricht
Skazo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2007 - 13:37:43    Titel: Bewerbung an Unis, ab wann wird's verbindlich?

Hey, ich hab hier einen wust von Onlinebewerbungen an verschiedene Unis.
Einige Bewerbungen sind für Unis mit Zulassungsbeschränkung in dem ausgesuchten Studiengang. Es ist mir klar, das ich dort erstmal durch muss, doch habe ich von anderen Unis Onlinebewerbungen für zulassungsfreie Fächer ausgedruckt. Wenn ich die jetzt losschicke, verpflichte ich mich damit, es dann auch dort zu studieren, oder ab welchem Schritt auf dem Weg zum Studienplatz wird es für mich verbindlich?
Zusätzlich habe ich von einer Uni schon eine Einschreibung bekommen, was passiert wenn ich die unterschrieben zurücksende, kann ich dann immernoch Nein sagen?

Ich möchte nämlich vorzüglich an einer bestimmten Uni studieren, diese ist aber zulassungsbeschränkt in dem Studienfach und somit möchte ich mir die anderen Unis als alternative offenhalten.

im voraus bin ich euch schon jetzt dankbar für die antworten Wink
Fabienne85
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 143
Wohnort: 12051 Berlin

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2007 - 22:49:12    Titel:

Also wenn ich mich nicht täusche, wird es doch erst verbindlich wenn du dich an einer der Unis immatrikulierst, sprich du gehst hin, schreibst dich ein, überweist die Studiengebühren etc. und bekommst nen Studentenausweis... Und auch da kann man sich glaub ich innerhalb der ersten paar Wochen noch ohne Probleme exmatrikulieren, sprich wenn du dich irgendwo einschreibst wo es zulassungsfrei ist und dann doch ne Zusage deiner "Traumuni" bekommen solltest, kannst du dich dort wieder exmatrikulieren und an der anderen Uni einschreiben... Is halt nur n ziemlicher bürokratischer Aufwand...
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 06:58:01    Titel:

Bei einer Uni ist grundsätzlich nichts verbindlich. Du kannst dich exmatrikulieren bzw. die lmmatrikulation stornieren, wann du willst. Ich habe mich auch zuerst in Osnabrück eingeschrieben und dann später eine Zusage aus einer anderen Stadt bekommen. Hab mich dann an der ersten Uni wieder ausgeschrieben (hieß dann einfach "Storno"), Semesterbeitrag zurückbekommen und mich an der anderen Uni eingeschrieben. Ein Aufwand war das auch nicht. Einmal hingehen und fertig.

Aber du kannst dich, wie gesagt, jeder Zeit exmatrikulieren. Nur später wirst du den Semesterbeitrag wahrscheinlich nicht mehr zurück bekommen.
Muffin13
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.07.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2007 - 12:36:16    Titel:

also konkret heisst das, das es eigentlich egal ist ob eingeschrieben oder nicht, wechseln kann ich jederzeit in den ersten studienwochen oder wie?

hab nämlich heute eine zulassung von regensburg bekommen, hatte heute allerdings auch mein auswahlgespräch in ingolstadt und ich warte noch auf antwort von münchen, nürnberg und augsburg
und je nachdem wo ich überall zugelassen werde, möchte ich mich dann entscheiden. traum wär IN aber da komm ich evtl erst übers Nachrückverfahren rein.
In regensburg müsste ich mich allerdings bereits bis zum 17.08. einschreiben und wenn ich bis dahin von den anderen unis noch nichts weiß is das ja ganz schön dämlich...
was würdet ihr am besten machen??
Muffin13
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.07.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2007 - 13:02:13    Titel:

schaut hier denn nie jemand rein? Sad
eine antwort wär echt dringend, da an allen unis ne unterschiedliche einschreibungsfrist is und die in regensburg z.B schon in 2 wochen is... Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bewerbung an Unis, ab wann wird's verbindlich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum