Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gibt es Unis die FSJ voraussetzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Gibt es Unis die FSJ voraussetzen?
 
Autor Nachricht
Borah00
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2007 - 18:25:09    Titel: Gibt es Unis die FSJ voraussetzen?

Hallihallo,

Also, ich mache ab August ein FSJ im Ausland(Kindergarten)und bin bei meiner Mutter Privat versichert. Für einen Aufenthalt im Ausland würden die Kosten für das Jahr bei ca. 500 € liegen. Nun hat mir die Versicherug geschrieben, dass ich ganz normal weiter versichert bleiben kann (also nihcts zusätzlich bezahlen müsste) wenn ich eine Uni finde, die solch ein FSJ oder Praktium vorraussetzt. Mögliche Studiengänge sind denk ich Erziehungswissenschaften oder Pädagogik. Hab schon im Internet versucht zu recherieren, aber meistens ist es so, dass man während des Studiums solch ein FSj oder Praktikum machen muss, es aber glaub ih keine Voraussetzung ist. Oder doch?

Vielleicht weiß ja jemand bescheidt ob es solche Unis wirklich gibt!

Vielen Dank
Gini19
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2007 - 19:06:31    Titel:

Hallöchen!

Ja in Heidelberg! Da bekommste einmal Punkte auf deinen Abidurchschnitt und dann kann man noch Zusatzpunkte erhalten für Auslandsaufenthalt, FSJ, Ausbildung usw.! Was hast du denn für einen Abischnitt?

Lg Gini
Borah00
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2007 - 13:22:17    Titel:

hmm... das einem das Jahr positive angerechnet wird, ist bei vielen Unis so. Also wie du erzählt hast verbessert sich dadurch der Notendurchschnitt. Meine frage ist aber: welche Uni setzt so ein Jahr vorraus? in heidelberg können auch Leute studieren, die kein FSJ gemacht haben.

PS: Hab n Abi von 2,8
DelphiMann
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 1217

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2007 - 14:23:55    Titel:

Hm... FSJ = Freiwilliges Soziales Jahr

Wenn eine UNI oder FH einen FSJ voraussetzt, dann würde die Bezeichnung geändert werden müssen, also nicht mehr FSJ.

Es wäre ja nicht mehr freiwillig.
Borah00
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 - 16:32:53    Titel:

man nennt es dann auch nicht fsj sondern vorpraktikum. so steht es jedenfalls in den studienverordnungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Gibt es Unis die FSJ voraussetzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum