Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Orientierungspraktikum
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Orientierungspraktikum
 
Autor Nachricht
maîtresse_de_Louis XV
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 801
Wohnort: Versailles

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 18:52:49    Titel: Orientierungspraktikum

Ich bin grade mitten drin und mir gefällts total gut!
Wem gehts genauso...Erfahrungaustausch würde mich sehr freuen! Very Happy
half entity
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 21:00:32    Titel:

Ich fand meines nicht unbedingt prickelnd, nach der ersten Woche war es dann doch etwas langweilig die ganze Zeit hinten zu sitzen und zuzuschauen. Mittlerweile habe ich das schulpädagogische und fachdidaktische auch hinter mir und fand es auch nicht so viel besser, abgesehen von den paar Stunden, die ich gegeben habe. Aber das ist wohl auch von Schule zu Schule unterschiedlich.
maîtresse_de_Louis XV
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 801
Wohnort: Versailles

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2007 - 14:06:38    Titel:

Die Lehrer sind auch total nett, die meisten noch ziemlich jung...die bieten einem gleich das Per-Du an...bin ich gar nicht gewohnt! Very Happy
Fuzzel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 397

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2007 - 14:55:26    Titel:

Ich durfte schon am 1. Tag was mit den Schülern machen, saß auch kaum hinten rum (welchen Sinn hat dann das Praktikum?), sondern habe Vertretungsstunden gehalten oder Projekte mit den Kindern gemacht und natürlich eigene Unterrichtsstunden gehalten.
Aber langweilig wurde es trotzdem irgendwann, weil kein Lehrer mehr richtig Zeit hatte.
maîtresse_de_Louis XV
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 801
Wohnort: Versailles

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2007 - 18:44:39    Titel:

Stunden halten wäre natürlich tol. Aber da ich das Praktikum auf einer Realschule mache, ist es mit Französisch bissl schlecht. Die anderen Fächer traue ich mir dann doch nicht 100pro zu...
Kaddolina
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2007 - 19:04:18    Titel:

ich mach seit letzem mittwoch ein praktikum. mir gefällt es auch super gut!!
die lehrer sind wirklich nett, haben mir auch das du angeboten und lassen mich sogar unterrichten (am dinestag hab ich meine erste "stunde" Smile ).
finds nur so seltsam, dass man jetzt "auf der anderen seite" ist und einen sogar die 10ten siezen.
maîtresse_de_Louis XV
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 801
Wohnort: Versailles

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2007 - 19:34:04    Titel:

Ja, gell? die siezen einen!

Ich bin gewohnheitsmäßig auf die Schülertoilette gegangen und ein Mädchen fragte mich dann "Warum gehen Sie nicht aufs Lehrer-Klo?"
Ja, komisch irgendwie...man weiß gar nicht, wo man hingehört... Sad
Kaddolina
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2007 - 19:55:56    Titel:

Very Happy da bin ich auch hin. wusste nicht, wohin sonst^^
die kleinen kommen immer her und fragen, wann ich wieder vorbeikomme.
ich wurde auch gefragt, an welcher uni ich studiere^^
maîtresse_de_Louis XV
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 801
Wohnort: Versailles

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2007 - 19:59:49    Titel:

Ich wurde gefragt, ob ich Referendarin sei...schon lustig was die für Vorstellungen haben...so viel jünger sind die ja teilweise gar nicht!
Kaddolina
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2007 - 20:07:48    Titel:

richtig.am montag kommen die 12ten und 11ten wieder.
wenn ich mich mal in einen kurs reinsetze sind die ja wirklich nur ein jahr oder paar monate jünger.
ich hoffe, dass die 10te mich am dinestag ernst nimmt und auch mitmacht. ich hab keine lust allein vorne zu stehen und mich lächerlich zu machen. Sad
trotzdem hab ich bei dem praktikum gemerkt, dass es das richtige für mich ist. Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Orientierungspraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum