Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vorstellung Buchstabensalat KNACKER! ;-)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vorstellung Buchstabensalat KNACKER! ;-)
 
Autor Nachricht
patrick210778
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 21:27:35    Titel: Vorstellung Buchstabensalat KNACKER! ;-)

Hallo,

am besten stelle ich mal ganz kurz vor.
Ich heiße Patrick bin 29 Jahre alt und komme aus Wolfsburg

Irgendwann habe ich mal 9Live geschaut und wollte unbedingt die Lösung eines Buchstabensalates Wissen, allerdings wollte ich mir den „Quatsch“ vom Moderator auch nicht mehr länger antun. Also habe ich ein Programm geschrieben welches Buchstabensalat knackt. Ich denke, dass das Forum hier der Richtige Ort ist um mein Projekt mal der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Ich bin zwar selber kein Mathe Krack, allerdings habe ich einen „Genialen“ Algorithmus entwickelt um einen Buchstaben Salat zu knacken.

Fangen wir ganz einfach an, wir haben drei Buchstaben und möchten Wissen wie viel verschiede Konstellationen wir aus diesen Buchstaben Anordnen können?

Nehmen wir die drei Buchstaben A B und C
Daraus ergeben sich genau sechs Möglichkeiten

A B C
A C B
B A C
B C A
C A B
C B A

Das sind genau sechs Möglichkeiten! Bei „nur“ wenigen Buchstaben ist die Variation noch relativ Übersichtlich.

Um Mathematisch auf die Lösung zu kommen wie viel Möglichkeiten es gibt. Bedienen wir uns der Fakultät. Also (n!)
Um auf das obige Beisp. zurück kommen 3! < --- > 1 x 2 x 3 = 6

Allerdings gibt es wenige Wörter mit drei Buchstaben!

Schaffen wir uns mal einen kleinen realistischen Überblick.

4! 1 x 2 x 3 x 4 = 24
5! 1 x 2 x 3 x 4 x 5 = 120
6! … 720
7! … 5.040
8! … 40.320
9! … 362.880
10! 1 x 2 x 3 … usw x 10 = 362.8800

13! Das Wort „Kraftfahrzeug“ kann man also in seinen Buchstaben auf 6.227.020.800 verschiedene Möglichkeiten zerstückeln!

Mein Buchstabensalat Knacker kann nahezu jeden deutschen Begriff entschlüsseln und das in einem sehr akzeptablen Zeitfenster. Sicherlich kommen bei einigen Buchstabenkonstellationen „komische“ Wörter heraus. Allerdings befindet sich das Programm noch in der Testphase und ich habe zu beginn des Projektes nie gedacht das ich soviel Energie und Elan in das Projekt stecke. Allerdings arbeite ich schon seid geraumer Zeit daran die Antwortzeiten immer weiter zu optimieren.

Buchstabensalat Knacken http://salat.htm24.de/

Schönen Gruß

Patrick
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 21:43:37    Titel:

Alles was man dazu braucht ist eine Datenbank der meisten deutschen Woerter - das allerdings duerfte aufwaendig werden - und eine simple Idee, naemlich das man die Buchstaben im Wort eindeutig ordnen kann (z.b. a zuerst und z zuletzt) und dies problemlos mit einer Datenbank vergleichen kann. Schlimmer ist der Fake 'Berechnete Woerter Zaehler'...

Edit: Weil ich mir an einem Freitagabend nichts interessanteres vorstellen kann, ich wette mit dir das ich binnen 2h ein Programm schreibe das die gleiche Aufgabe erfuellt... Wink

Edit2: Wenngleich ich den Sinn des "Berechnete Woerter zaehlen" nicht sehe, er zaehlte die in der Datenbank aufgenommenen Woerter und nicht die bisher berechneten - insofern kein Fake.

sD.


Zuletzt bearbeitet von someDay am 07 Jul 2007 - 11:21:52, insgesamt einmal bearbeitet
patrick210778
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 21:52:01    Titel:

someDay hat folgendes geschrieben:

Edit: Weil ich mir an einem Freitagabend nichts interessanteres vorstellen kann, ich wette mit dir das ich binnen 2h ein Programm schreibe das die gleiche Aufgabe erfuellt... Wink

sD.


Die Wette gehe ich ein es ist 06.07.07 um genau 21:51 Uhr!
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 21:53:33    Titel:

patrick210778 hat folgendes geschrieben:

Die Wette gehe ich ein es ist 06.07.07 um genau 21:51 Uhr!


OK. Ich bin uebrigens der sD. aus dem Matheforum und etwa 3000 Beitraege alt.

sD.
Ironiker
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 879

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 22:02:32    Titel:

http://www.sibiller.de/anagramme/
patrick210778
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 22:03:49    Titel:

someDay hat folgendes geschrieben:

OK. Ich bin uebrigens der sD. aus dem Matheforum und etwa 3000 Beitraege alt.
sD.
3.000 ist eine "große" Zahl. Wink Möchte Dir nicht zu nahe tretten. Die Wette zählt!

Schönen Gruß

Patrick
nico123
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 22:28:43    Titel:

dein beispiel mit dem kraftfahrzeug ist irgendwie komisch. da gibts doch doppelte buchstaben, ist also gar nicht 13! .
patrick210778
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 22:33:55    Titel:

Da hast Du allerdings vollkommen Recht! Das Beispiel sollte auch mehr einen Symbolischen Charakter haben um zu erahnen was für eine Dimension sich dahinter verbirgt.

Allerdings vielen Dank für Deinen Hinweis!

Viele Grüße aus Wolfsburg

Patrick
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 23:06:14    Titel:

Ist fertig und funktioniert. Allerdings sind erst 10000 Woerter bisher in der Datenbank - ich werde es veroeffentlichen sobald es ~ 50000 sind.

Siehe: http://brightlight.ch/results.php

sD.


Zuletzt bearbeitet von someDay am 06 Jul 2007 - 23:49:41, insgesamt einmal bearbeitet
Ironiker
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 879

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 23:07:07    Titel:

nico123 hat folgendes geschrieben:
dein beispiel mit dem kraftfahrzeug ist irgendwie komisch. da gibts doch doppelte buchstaben, ist also gar nicht 13! .


wenn man ein wort hat mit n buchstaben bei dem 2 buchstaben doppelt sind, wie viele mögliche anordnungen gibt es dann?

EDIT: ok n!/2!


Zuletzt bearbeitet von Ironiker am 07 Jul 2007 - 12:07:16, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vorstellung Buchstabensalat KNACKER! ;-)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum