Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Oersted Versuch (Sehr dringend!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Oersted Versuch (Sehr dringend!)
 
Autor Nachricht
Azzitai
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2007 - 13:32:03    Titel: Oersted Versuch (Sehr dringend!)

Hallo,

ich habe nächsten Dienstag mündliches Fachabi und eine frage zum klassischem Versuch von Oersted.

Auf dieser Seite [img]http://www.student.uni-oldenburg.de/rajinder.singh/strom-elektro-magnet.htm[/img]
Ist der Versuch ja abgeblidet, aber mich würde interessieren wieso die Kompassnadeln in verschiedene Richtungen zeigen?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!

Danke schon mal


Gruß
Daywood
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2007 - 17:15:32    Titel:

So wie es aussieht ist die eine Kompassnadel über, die Andere unter dem Leiter. Wenn du dir die rechte Hand Regel anguckst, dann siehst du dass die Magnetfeldlinien oberhalb nach rechts und unterhalb nach links gehen, je nachdem, in welche Richtung der Strom fließt.

Gruß David
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Oersted Versuch (Sehr dringend!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum