Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grafik Design viele Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Grafik Design viele Fragen

Autor Nachricht
yasemin86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 - 22:18:50    Titel: Grafik Design viele Fragen

Ich möchte gerne wissen ob es lohnen würde Grafik Design zu studieren vom Arbeitmarkt her???
WAs wären denn so die typischen Aufgaben eines Grafik Designers??

Kann man auch in anderen Bereichen arbeiten?? HAt man im Ausland mit diesem Beruf chancen???

Wenn es noch andere FRAGEN DAZU GIBT KÖNNT iht die auch hier Fragen

würde mich auf eure Antworten sehr freuen Very Happy
Djinga
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 - 19:58:33    Titel:

Hallo!

Ich war mit ner Freundin von mir auf der Infomesser einer Hochschule, die z.B. Kommunikations- und Industriedesign anbietet. Den Leuten wurde ganz klar gesagt: "Wer Design studiert, muss bereit sein zu scheitern und darf mit keinen hohen Erwartungen an die Sache herangehen. Man kann nur kreativ sein, wenn man in einer ausweglosen Situation ist und das Studium soll einen dazu bringen, möglichst schnell kreativ sein zu können. Designer werden immer gebraucht, allerdings gibt es auch unheimlich viele, die Arbeit suchen. Deshalb werden es nur sehr gute Leute zu etwas bringen." Also das muss so der ungefähre Wortlaut gewesen sein Wink
yasemin86
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 - 20:54:15    Titel:

danke dir für deine antwort , aber wenn man bedenkt ist doch fast überall Arbeitlosigkeit Wink

Ich würde freuen wenn mehrere Leute ide das studiert haben und sich damit auskennen auch antworten würden Very Happy
fh-chris
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 - 21:19:37    Titel:

yasemin86 hat folgendes geschrieben:
danke dir für deine antwort , aber wenn man bedenkt ist doch fast überall Arbeitlosigkeit Wink

Wenn man solche Modefächer studiert die kaum oder wenig wirtschaftlichen Nutzen, dann ja.

Naja, studiere was Dir Spaß macht.
yasemin86
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 - 19:34:59    Titel:

also meinst du das man das studieren sollte wozu mann lust hat. Und so weit ich das verstanden habe was sond denn die wirtschaftlichen berfue??wo man kaum arbeitlos ist??????
yasemin86
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 - 01:27:54    Titel:

fh-chris hat folgendes geschrieben:
yasemin86 hat folgendes geschrieben:

Wenn man solche Modefächer studiert die kaum oder wenig wirtschaftlichen Nutzen, dann ja.

Naja, studiere was Dir Spaß macht.

aber weiso??? ich finde grafik design hat doch einen großen wirtschaftlichen nutzen meiner Meinung nach?? Liege ich da falsch?? man vermarktet doch etwas, man veruscht sozusagen etwas zu verkaufen, man präsentiert doch sozusagen ein Gegestand oder irgendetwas... Confused

Gibt es keinen unter euch der diesen FAch studiert hat??? Sad
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 - 10:38:32    Titel:

Zitat:
aber weiso??? ich finde grafik design hat doch einen großen wirtschaftlichen nutzen meiner Meinung nach?? Liege ich da falsch?? man vermarktet doch etwas, man veruscht sozusagen etwas zu verkaufen, man präsentiert doch sozusagen ein Gegestand oder irgendetwas...

Mag sein. Aber das Angebot an Designern ist weitaus größer als der Bedarf. Und so wichtig ein gutes Design sein mag - wenn es 100 Stellen und 500 Bewerber gibt, dann bleiben 400 ohne Job.
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 - 11:43:05    Titel:

Zitat:
Ich möchte gerne wissen ob es lohnen würde Grafik Design zu studieren vom Arbeitmarkt her???

weniger gut.
Ein typisches Modefach, eine reguläre Festanstellung ist selten, normal sind projektbasierendes Arbeiten mit Werkverträgen ( Bezahlung bei Projektende und nur bei Erfolg ) usw.

Wer einen sicheren geregelten Job haben will, ist in dem Sektor ( meistens ) falsch.

Wem das aber egal ist und künstlerische Freiheiten mehr schätzt als finanzielle Sicherheit, der soll das ruhig studieren
yasemin86
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 - 13:13:42    Titel:

Wirtschaftsinformatiker hat folgendes geschrieben:
Zitat:

weniger gut.
Ein typisches Modefach, eine reguläre Festanstellung ist selten, normal sind projektbasierendes Arbeiten mit Werkverträgen ( Bezahlung bei Projektende und nur bei Erfolg ) usw.

Wer einen sicheren geregelten Job haben will, ist in dem Sektor ( meistens ) falsch.

Wem das aber egal ist und künstlerische Freiheiten mehr schätzt als finanzielle Sicherheit, der soll das ruhig studieren

danke dir für deine Antwort, aber was wäre dann sicher, welche Berufe???könntet ihr mir paar aufzählen??? Rolling Eyes
Krawallbiene
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 - 13:20:24    Titel:

im moment: Ingenieursstudiengänge :maschbau, WiIng ,LRT etc.

oder wirtschaftsmathe, bwl

denke ich Wink
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Grafik Design viele Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum