Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Komisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Komisch
 
Autor Nachricht
my_key
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 - 16:38:20    Titel: Komisch

Hallo,
brauche Hilfe: Ich habe einen NAND Gatter (SN 74 HCT 00 N) an 4,5V angeschlossen (also 14 an + und 7 an - ). Wenn ich nun eine (weiße) LED von Pin 6 nach Masse anschließe, sollte die doch leuchten: tut sie auch.
Wenn ich jetzt eines seiner Eingänge (also Pin 4 oder 5) an Plus anschließe sollte die LED laut Wahrheitstabelle leuchtend bleiben, sie geht aber aus... .

Laut Wahrheitstabelle sollte sie doch nur Ausgehen wenn ich beide Eingänge an Plus anschließe.
Kann ich mir da mit Kondensatoren irgendwie weiterhelfen? Confused
Gruß Michael
Martin67
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 1389

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 - 21:11:28    Titel:

Hallo,

Du solltest die Eingänge immer definiert auf low oder high legen. Nach Deiner Beschreibung hängen einmal beide und einmal ein Pin in der Luft.
W.Kaiser
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1623
Wohnort: BGL

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 - 22:13:16    Titel:

Mir fällt noch ein:
Das C in HCT steht für CMOS-Technologie. Bei der müssen alle Eingänge eines IC’s, auch die nicht verwendeten, auf einem Logikpegel liegen. Nimm die null Volt dazu her. Dort wo du herumschaltest, lege die 0V über 10 kOhm an. Hast du die LED ohne Vorwiderstand angeschaltet? Wird der Baustein warm? Stimmen die Logikpegel ohne die angeschaltete LED?

Grüße

W. Kaiser
my_key
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2007 - 00:40:09    Titel:

Hey.. es fuktioniert danke

ja der Baustein wird ein kleines Bisschen warm aber das liegt warscheinlich an dem nichtvorhandenem Widerstand.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Komisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum