Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Geoinformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Geoinformatik
 
Autor Nachricht
Pitchriddick
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2007 - 01:42:28    Titel: Geoinformatik

Hi, hat jemand hier zufällig Informatik und kann was darüber erzählen?
Ich mein, flyer und andere Beschreibungen gibt es schon, nur ist es immer ganz gut persönliche Erfahrungen zu hören/lesen.
Also spannend hört sich dieser Studiengang allemal an...


cu
macuser88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2007 - 15:10:13    Titel:

Würde mich auch interessieren. Eventuell auch etwas über Geophysik.

Grüße

macuser
DelphiMann
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 1217

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2007 - 15:22:08    Titel: Re: Geoinformatik

Pitchriddick hat folgendes geschrieben:
Hi, hat jemand hier zufällig Informatik und kann was darüber erzählen?
Ich mein, flyer und andere Beschreibungen gibt es schon, nur ist es immer ganz gut persönliche Erfahrungen zu hören/lesen.
Also spannend hört sich dieser Studiengang allemal an...


cu


Gehe davon aus, dass Du gewillt bist Geoinformatik zu studieren.

1. Man kann an der UNI einen Bachelor Informatik absolvieren und dann einen Master Geoinformatik.

2. Man kann an der UNI einen Bachelor Geoinformatik absolvieren und anschließend einen Master Geoinformatik.

Dies gilt übrigens auch für Bioinformatik.

Für welche Variante sollte man sich entscheiden?

(Hoffe in Deinem Sinne zu fragen Wink)
Pitchriddick
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 14:21:58    Titel:

oder würdet ihr ein powi + vwl studium geoinformatik bevorzugen?
ich weiß nicht mit welchem studium ich bessere chancen auf gute berufe hätte...
mein interesse erwecken beide studiengänge Rolling Eyes Question
.seb.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2007 - 12:52:04    Titel: Re: Geoinformatik

Pitchriddick hat folgendes geschrieben:
Hi, hat jemand hier zufällig Informatik und kann was darüber erzählen?
Ich mein, flyer und andere Beschreibungen gibt es schon, nur ist es immer ganz gut persönliche Erfahrungen zu hören/lesen.
Also spannend hört sich dieser Studiengang allemal an...


cu


Hm das ist jetzt schon 14 Tage her, aber hier trotzdem meine Antwort.

Also ich werde dieses Fach ebenfalls studieren (an einer FH).
Ich habe vor kurzem dann eine Webseite bzw. eher ein Forum gefunden, was genau dieses Fach thematisiert. Daher habe ich schon ein paar Infos...

Also allgemein kann ich dir sagen, dass es bei Geodäsie-Informatik (Geoinformatik bzw. Geomatik) viel um das Erfassen und "Arbeiten" mit Geodaten und deren Informationssysteme (GIS) geht. Geoinformatik hat mit Geografie höchstens im übertragenen Sinne etwas gemein.
Das kann auch mitunter bedeutet, dass der Vermessungsanteil (Geodäsie) recht groß gegenüber dem Informatikanteil ist.
Dieser Studiengang wird dann als recht trocken und vielleicht sogar als zu kompliziert und unbekannt angesehen.
Eine große Herausforderung besteht darin, dass man das KnowHow der Geowissenschaften mit der Informatik verbindet - und das ist sicher spannend.
Geoinformatik ist, ähnlich wie Telematik, in Deutschland noch kaum akedemisch unterrichtet, und ist praktisch eine noch recht junge Disziplin, obwohl Geoinformationssysteme schon seit den 50igern mehr oder weniger entwickelt und ausgebaut werden.
Du kannst dich auf einige, schwer zu findende Seiten im Netz schon mal ins Thema einlesen:
www.geoinformation.net ist z.B. meine Topadresse.
Bartelme hat außerdem ein ganz anständiges Buch zum Thema verfasst, welches man sicher unterrichtsbegleitend nutzen kann. (also eher im "Kontext" lesen)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Geoinformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum