Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uni Mainz: Europarecht I und Verwaltungsrecht I
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni Mainz: Europarecht I und Verwaltungsrecht I
 
Autor Nachricht
braunschweiger22
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 - 19:37:57    Titel: Uni Mainz: Europarecht I und Verwaltungsrecht I

Kann jemand mit glaubhaften Spekulationen für die beiden Klausuren dienen ?

Was mir bisher bekannt ist:

Europarecht
m.W. soll eine Fallösung kommen, leider wurde dies aber recht wenig geübt , die Wirtschafts- und Währungsunion soll angeblich kein Thema sein

Verwaltungsrecht
einm zwei "Fällchen" und Wissenfragen sind angesagt, §§48, 49 VwVFG sind Favoriten

anything else ?
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 - 19:45:48    Titel:

Prof. Hain lässt für gewöhnlich in den Vorlesungen durchblicken, was drankommt... also Ohren offen halten und zu den Vorlesungen gehen, da lohnt sich ein regelmäßiger Vorlesungsbesuch mal Wink . Bei uns in Grundrechte hat er in der letzten Stunde so viele Tipps gegeben, dass es klar war, was drankommt.
Kaiag83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2007 - 00:40:36    Titel:

Also ich denke auch, dass §§ 48, 49 VwVfG auf jeden Fall eine Rolle spielen werden.
Vielleicht noch was mit der Anfechtbarkeit von Nebenbestimmungen oder Ansprüche aus einem öffentlich-rechtlichen Vertrag.

Ich habe beim Hain bisher Grundrechte und Staatsorganisation geschrieben und da gab es immer nur einen Fall und keine Wissensfragen. Wie kommst du darauf, dass es diesmal anders ist?
Oezkan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2007 - 11:40:51    Titel:

Weil er es 1000mal in der Vorlesung gesagt hat?
Rolling Eyes


Gruss,

Özkan
braunschweiger22
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2007 - 18:11:41    Titel:

Er hat am Mittwoch ausdrücklich gesagt, daß Wissensfragen drankomen, in denen aber kleine "Fällchen" enthalten sind, die formal korrekt zu lösen sind.

Am Mittwoch wurde auch lange auf §48, 49 "herumgeritten", mit besonderer Trennung zwischen Tatbestand und Rechtfolge

Hat irgend jemand eine Idee zu Europarecht I
chya229
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2007 - 14:19:14    Titel:

hallo,
aus was für fallbüchern habt ihr für Verwaltungsrecht gelernt?
vielleicht auch jemand dabei der aus dem buch von egbert rumpf- rometsch "die fälle verwaltungsrecht 1" gelenrt hat?
Kaiag83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 - 02:14:22    Titel:

Ja hab ich und außerdem noch mit Hemmer, Verwaltungsrecht AT...
Warum?
Kaiag83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2007 - 13:50:59    Titel:

Hallo!
Und wie seid ihr so mit der Klausur zurechtgekommen?

Mich würde mal interessieren wie die Punkteverteilung bei den einzelnen Aufgaben aussieht. Welche Aufgaben waren denn eurer Meinung nach besonders wichtig, wo konnte man die meisten Punkte sammeln...?

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni Mainz: Europarecht I und Verwaltungsrecht I
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum