Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Möglichkeiten gibt es ohne Abi/FHR zu studieren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welche Möglichkeiten gibt es ohne Abi/FHR zu studieren?
 
Autor Nachricht
Markus 23
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2006 - 22:26:04    Titel:

Hallo Lisa,

ich suche selbst schon einige Zeit nach einer Möglichkeit mit meinem Realschulabschluß und meiner abgeschlossenen Berufsausbildung an einer Fachhochschule meinen Bachelor machen zu können!

Mitlerweile habe ich 2 mögliche Fachhochschulen gefunden (Raum Paderborn und Bielefeld), bei denen ich mich bereits persönlich, bzw. telefonsich informiert habe! Es gibt erst seit Anfang 2006 die Möglichkeit an diesen Fachhochschulen unter gewissen Voraussetzungen die Weiterbildung zu absolvieren! Dieses trifft auf den Abschluß "Bachelor of arts" zu. Falls du dich für diese Richtung interessierst kannst du mir gerne schreiben! (du brauchst mir nur zu antworten, dann gebe ich dir gerne meine E-Mail-Adresse)

Markus
dunkin-donuts
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2006 - 21:53:29    Titel:

Hallo Lisa,
informiere dich doch mal bei der VWA.
Da kannst du den Betriebswirth auch machen... geht dann 2 jahre (teilzeit bzw. abends). reicht auf jeden fall für eine Führungsposition. eine Freundin hat das auch gemacht und ist jetzt Stellvertretende Zweigstellenleiterin in der bank,.....

kostet allerdings ein bissl was,.. kannste aber wiederum von den steuern absetzten....

Viele Grüße
Sky
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 330
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2006 - 16:59:06    Titel:

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Ich finde es immer wieder amüsant, dass sich Leute einbilden, sie könnten ohne Fachabi oder Abi studieren gehen. Ich hab auch mein Fachabi nachmachen müssen, um zu studieren.

Also gehe an die FOS und mach dein Fachabi nach. Dann kannste auch studieren




man man man


Verschwendete Zeit sage ich nur; man kann auch OHNE FHR studieren Laughing Zum Beispiel an der BA (Berufsakademie). Mit etwa 3-5 Jahren Berufserfahrung geht das auch ohne Abi oder FHR Very Happy Man man man! Rolling Eyes
Oolily
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2006 - 19:27:26    Titel: Davon mal ab...

Zitat:
Ich finde es immer wieder amüsant, dass sich Leute einbilden, sie könnten ohne Fachabi oder Abi studieren gehen. Ich hab auch mein Fachabi nachmachen müssen, um zu studieren.

Also gehe an die FOS und mach dein Fachabi nach. Dann kannste auch studieren


Ist das eigentliche Problem nicht, dass die Voraussetzungen um studieren zu können in jedem Land verschieden sind.

Kleines Beispiel:
Wer auf einem Gymnasium z.b. in NRW die 12. Klasse besteht erhält automatisch die Berechtigung an einer FH zu studieren.
Hat jemand (z.b. ich) die 12. Klasse aber in Bayern absolviert, darf er an keiner FH Deutschlands studieren... 12. KLasse Bayern ist nicht gleich Fachabi... 12. Klasse NRW, NDS etc. = Fachabi.

Verstehst'de?
Ergo gibt es auch Leute, die sich einbilden sie hätten ein Abi (in meinem Beispiel könnte das etwa ein´"bestandener" NRW-12.Klässler sein, der in München an der FH studieren will.) und die trotzdem nicht sutdieren dürfen!

Amen!


LG,
Oolily

P.S. Kann mir mal jemand sagen, ob "hier" (NRW) eine Berufsfachschule und die "normale" Berufsschule (duale pharmazeutisch-kaufmännische Ausbildung) das gleiche sind? Dann könnte ich nämlich nach der Ausbildung (3 Jahre Schule, abgeschlossene Ausbildung und vorher auch 3,5 Jahre Berufserfahrung) doch noch an die FH...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welche Möglichkeiten gibt es ohne Abi/FHR zu studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum