|
|
| Autor |
Nachricht |
ich---------------------& Gast
|
Verfasst am: 26 Jan 2005 - 19:48:08 Titel: Borderline |
|
|
| Gibt es diese Diagnose überhaupt noch..........................................? |
|
 |
------------------------- Gast
|
Verfasst am: 27 Jan 2005 - 19:37:43 Titel: |
|
|
| ein einfaches ja oder nein reicht mehr nicht, bitte!!!! |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2005 - 13:28:42 Titel: |
|
|
| warum bekommt man hier keine antwort? wo liegt das problem? |
|
 |
_Candy_ Full Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2005 - 15:43:46 Titel: |
|
|
| meinst du die persönlichkeitsstörung oder die auswirkungen? |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2005 - 17:05:06 Titel: |
|
|
| persönlichkeitsstörung. was meinst du mit auswirkungen |
|
 |
_Candy_ Full Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2005 - 17:30:50 Titel: |
|
|
nun,so wie alles eine konsequens hat,hat auch alles eine auswirkung.
diese persönlichkeitsstörung(ich vermute,dass sich viele über den begriff ärgern würden..) gibt es immer noch,meines erachtens.. weswegen auch nicht? das leben ist schliesslich hart,für den einen mehr,für den anderen weniger.. |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2005 - 19:09:29 Titel: |
|
|
Die Frage war, ob diese Diagnose offiziell (Schriftlich) gestellt wird, mit allen Konsequenzen.
 |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2005 - 22:24:21 Titel: |
|
|
| die diagnose borderline wird nicht mehr gestellt. die krankheit borlderline indes mag es geben, sie ist aber zu komplex als dass man sie einfach so diagnostizieren würde. heute stellt man die betroffenen als emotionalinstabile persönlichkeiten mit SVV und depressiven zügen dar. im grunde wird diese definition borlerline relativ gerecht. man sollte noch bedenken, dass borderliner probleme mit autoritäten haben können, sie haben probleme mit vertrauen etc. |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 16 Feb 2005 - 02:41:33 Titel: |
|
|
"die diagnose borderline wird nicht mehr gestellt. die krankheit borlderline indes mag es geben, sie ist aber zu komplex als dass man sie einfach so diagnostizieren würde. heute stellt man die betroffenen als emotionalinstabile persönlichkeiten mit SVV und depressiven zügen dar. im grunde wird diese definition borlerline relativ gerecht. man sollte noch bedenken, dass borderliner probleme mit autoritäten haben können, sie haben probleme mit vertrauen etc."
Wer auch immer das geschrieben hat, es ist auf jeden Fall falsch.
Selbstverständlich gibt es die Diagnose Boderline (ICD-10, F60.31). Man kann sie stellen, sie wird gestellt, und selbstverständlich kann man die Behandlung über die Krankenkassen abrechnen.
Da die klinische Psychologie allerdings eine ständig im Fluß befindliche Wissenschaft ist, gibt es natürlich immer Debatten darüber, wie adäquat oder inadäquat eine bestimmte Kategorie oder Diagnose ist. So meinen einige Fachvertreter, dass "Borderline" eine Modediagnose sei (ähnlich wie ADS oder ADHS) und andere vertreten die Auffassung, dass man Persönlichkeitsstörungen (dazu gehört ja Borderline) gar nicht als Diagnose stellen sollte. Aber offiziell gibt es diese Diagnose und das wird sich kurzfristig zumindest auch nicht ändern.
Grüße
J.P. |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 17 Apr 2005 - 18:48:03 Titel: |
|
|
JA!!!
Klar gibt es die Krankheit noch und auch JA!!!! die Diagnose wird noch gestellt!!!!!! |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 20 Apr 2005 - 04:09:44 Titel: |
|
|
| Ja, gibt es. |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 20 Apr 2005 - 04:11:46 Titel: |
|
|
| sehr erhellend hierzu ist die Auffassung von Otto Kernberg. |
|
 |
Lainy Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2005 - 17:43:29 Titel: |
|
|
| schau mal im netz, da tummeln sie sich zu hauf...klar gibts die diagnose, aber nachdem die modewelle mal abgeklungen ist, finden sich mittlerweile nur noch wenig psychotherapeuten, die diese diagnose zu stellen wage, weil die meisten nicht dazu qualifiziert sind, eine borderline persöhnlichkeitsstörung zu behandeln...deswegen auch gerne das mit dem " emotional instabil mit SVV" was so viel heißt wie: weinerlich mit hang zur extremen aufmerksamkeit durch rumschnipselein...*frechheitistdas* |
|
 |
die Fremde Gast
|
Verfasst am: 04 Mai 2005 - 19:12:23 Titel: |
|
|
genauer betrachtet hat jeder Mensch etwas von einem Borderliner in sich!Trotzdem gibt einige klassische Merkmale :
traumatisiert - meist durch " abrupte" Trennung einer geliebten Person
Vertrauensverlust zieht sich oft durch - manchmal durchs ganze Leben
eine gewisse " Genialität"
keine Scheu sich selbst zu verletzen- kann psychisch oder physisch sein
ein enormes Gerechtigkeitsempfinden
verletzt meist seine umgebenden Personen,ohne dass ihm das bewußt ist
keine Stabilität in Beziehungen
Hang zu Depressionen - langweilt sich oft !
enormer Freiheitsdrang, der in Jugendjahren nicht bewußt ist
überdreht häufig - d.h. er erscheint als arrogante Persönlichkeit
da seine Intelligenz intakt ist, ist es schwierig ihn richtig zu diagnostizieren
meistens erkennt man in erst im späteren Lebensalter, weil er meist seinen " Leidensweg" durchzieht "
therapeutisch kann man diese Patienten nur begleiten, ihn immer wieder
realistische Möglichkeiten aufzeigen sein Leben zu meistern. |
|
 |
die Fremde Gast
|
Verfasst am: 04 Mai 2005 - 19:24:49 Titel: |
|
|
| indem man ihm zum Beispiel eine einfache tech. Möglichkeit zeigt ,einen Link richtig zu bedienen ! |
|
 |
die Fremde Gast
|
Verfasst am: 04 Mai 2005 - 20:19:32 Titel: |
|
|
| grins |
|
 |
die Fremde Gast
|
Verfasst am: 04 Mai 2005 - 20:21:53 Titel: |
|
|
| bleibt locker Jungs ! |
|
 |
die Fremde Gast
|
Verfasst am: 04 Mai 2005 - 20:50:45 Titel: |
|
|
aber dasselbe meine ich für mein Geschlecht ! " bleibt locker " Ich BIN EINE SIE
manchen Studenten ist manches nicht klar! Ich keinen ernsthaften Studenten der bezügl. Sex noch keinen Orgasmus bzw. Ejakulation hatte, zum. nicht wenn sie med.gesund sind. Und meine Freundinnen, bei ihnen ist es sichtbar , bei uns nicht immer !
nachtrag z. Thema E. V. L |
|
 |
musikant Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2005 - 20:58:47 Titel: |
|
|
also, ich bin seit 4 1/2 jahren auf grund des borderline-syndroms in behandlung.
es steht in den akten, aber niemand kann es durch EEG oder sonste was nachweisen!!!
häufigste diagnose=fehldiagnose!!! ich war damals fast ein halbes jahr in stationärer behandlung.
ob es was genutzt hat????? neeeeee, neeeeee, heute muss ich scheiß antidepressiva futtern und besser gehen tuts mir auch nicht wirklich. aber beim borderline-syndrom kommt es bei vielen von uns einfach auf die einstellung des lebens an. |
|
 |
die Fremde Gast
|
Verfasst am: 04 Mai 2005 - 22:46:12 Titel: |
|
|
| ja man kann den Borderliner nicht einordenen, sie erholen sich manchmal bei Therapeuten ! esse nicht zuviel von dem Zeug ! aber wem sag ich das ........ mach mal wieder interessante Musik ! für den Allgemeingeschmack , meine ich - du kannst das , ich weiss das wir Grenzgänger sind wir erkennen uns, ob es gut oder schlecht ist , wissen wir auch nicht , auch nicht die Pschychologen, nicht die Mediziener. und auch nicht die Philosophen !, die ,die am wenigsten an der fordersten "Front" bzw. in der Praxis arbeiten ! |
|
 |
die Fremde Gast
|
Verfasst am: 04 Mai 2005 - 22:52:41 Titel: |
|
|
oh was soll ich denn tun, will ja gar nicht s mehr schreiben
ihr hält mich mom. fest SCHEISSE !
kommt schon , ich will wieder gehen ! |
|
 |
vater.abraham Newbie

|
Verfasst am: 23 Aug 2005 - 08:57:51 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
auch wenn die antwort reichlich spät kommt:
natürlich gibts borderline noch. sowohl wissenschaftlich (icd-10 und dsm-iv) als auch tatsächlich. und wenn ich ehrlich sein soll, kann ich nicht feststellen, dass die zahl der borderliner sinkt. im gegenteil. meine freundin ist borderlinerin und jedem, der behauptet, es handele sich bei borderline um eine verlegenheitsdiagnose, ist nicht zu helfen.
borderline mag für außenstehende (wie z.b. therapeuten) schwer zu diagnostizieren sein, weil borderliner begnadete schauspieler sein können, angehörige kennen aber sein "wahres" gesicht. denn kein mensch kann sich 24 stunden am tag seine maske aufrechterhalten.
es gibt unendlich viele bücher über borderline, einige sind richtig gut. um einen ersten kontakt zu borderline zu bekommen, könnte man z.b. "auf der spur der schattenschwester" lesen. die erzählung einer borderlineerin über sich und einen therapieversuch. geschrieben wie ein roman, deshalb leicht zu lesen.
liebe grüße
vater.abraham |
|
 |
die betroffene Newbie

|
Verfasst am: 05 Sep 2005 - 13:34:24 Titel: |
|
|
ich kann vater.abraham nur zu stimmen!
borderline gibt es und ich selbst habe letztes jahr im feb.´04 die diagnose borderline persönlichkeitsstörung bekommen!
und eines kann ich ganz sicher sagen, es ist für betroffene nicht leicht damit zu leben und auch für ihre angehörigen und freunde oft sehr schwer! richtig schlimm aber, das es immer wieder leute gibt, die davon keine ahnung haben, es auch nicht im geringsten verstehen können und wollen und dem bordi zusetzlich das leben schwer machen! viele meinen es sei nur eine frage des "zusammen reissens" und wenn das so einfach wäre, bräuchte ich keine therapie!  |
|
 |
|