Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studiert jemand an der TU Ilmenau?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Studiert jemand an der TU Ilmenau?
 
Autor Nachricht
Dr.Dr.Frosch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 320
Wohnort: Lehrte

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 20:42:48    Titel: Studiert jemand an der TU Ilmenau?

Hi

Ich bin gerad auf der Suche nach einer schönen Uni für Maschbau/Etechnik/WiIng. Dabei bin ich über die kleine TU in Ilmenau gestolpert und wollte mal wissen ob da wer von euch studiert und wie ihr die Uni so findet. Wie sind Lehre, Kontakt zu Profs, Schwierigkeitsgrad, Umgebung und Arbeitsmarktchancen so?

Hoffe mal es findet sich jemand Very Happy

Viele Grüße

Dr. Frosch
Dr.Dr.Frosch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 320
Wohnort: Lehrte

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 - 21:31:10    Titel:

*unauffällig-nochmal-hochschieb*
psi-frik
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 00:01:05    Titel:

Hallo! Ich studiere zwar nicht in Illmenau, aber ich habe die Uni eine Woche lang besucht (im Rahmen einer Projektfahrt) und einige meiner Bekannten sudieren dort.
Was die Studienbedingungen an der Uni angeht habe ich bis jetzt eigentlich fast nur Positives gehört, sowohl Ausstattung als auchLehre und Kontakt zu Professoren sollen gut bis sehr gut sein, was auch an der familiären Atmosphäre der Uni liegt (nur ca. 6000 Studenten). In Hinblick auf die Lehre ist Ilmenau eigentlich zu empfehlen.
Aber: Du solltest bei deiner Entscheidung berücksichtigen, dass Ilmenau mit seinen ca. 27000 Einwohnern gerade mal ein großes Dorf ist, ziemlich weit ab von Allem, die nächste größere Stadt ist ziemlich weit entfernt, es gibt zwar einige Kneipen und ein mittelgroßes Kino, Clubs sucht man (bis auf ein, zwei kleine Studentenclubs) vergeblich und an Parties geht da natürlich kaum was. Da muss man schon selbst etwas auf sie Beine stellen (was einige Studenten auch machen). Aber ansonsten ist man ziemlich abgeschnitten von jeglicher Party- und Clubkultur in Deutschland und eigentlich auch allem anderen.
Also in Ilmenau kann man in Ruhe studieren, wird nicht abgelenkt und die Lehre ist gut, wenn man allerdings auch ein actionreiches Studentenleben mit viel Abwechslng, Kultur und vielen neuen Erfahrungen haben will, ist Ilmenau der falsche Platz.
Wenn du dich aber mit der Isolation abfinden kannst, ist Ilmenau ein guter Ort zum Lernen.

Ich hoffe, meine Einschätzung konnte dir etwas helfen.
Dr.Dr.Frosch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 320
Wohnort: Lehrte

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 22:08:01    Titel:

Hallo!
Danke schonmal für die Antwort Smile
Hoffe es können noch ein paar mehr ihre Erfahrungen schildern.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Studiert jemand an der TU Ilmenau?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum