Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Mathe-LK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Frage zu Mathe-LK

Autor Nachricht
chairete_hoi_philoi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2007 - 21:57:44    Titel: Frage zu Mathe-LK

Kann jemand mir seine Erfahrungen im Mathe-LK kurz schildern, ich würde das zwar gerne machen, habe aber irgendwie doch schiss, dass ich komplett versagen könnte. Ich habe bis jetzt meistens so 2-3 wegen flüchtigkeitsfehler, macht aber voll spaß (jedenfalls bis jetzt).
Ach ja: Ich habe - dummerweise - kein Physik mit in die Oberstufe gewählt, ich hoffe das bringt mir keine nachteile für mathe-lk.

Also, könnte mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.
eestud
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2007 - 22:20:42    Titel: Re: Frage zu Mathe-LK

chairete_hoi_philoi hat folgendes geschrieben:
Kann jemand mir seine Erfahrungen im Mathe-LK kurz schildern, ich würde das zwar gerne machen, habe aber irgendwie doch schiss, dass ich komplett versagen könnte. Ich habe bis jetzt meistens so 2-3 wegen flüchtigkeitsfehler, macht aber voll spaß (jedenfalls bis jetzt).
Ach ja: Ich habe - dummerweise - kein Physik mit in die Oberstufe gewählt, ich hoffe das bringt mir keine nachteile für mathe-lk.

Also, könnte mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

Mathe-LK ist zu schaffen, v.a. wenn man Transferaufgaben mag.

Mathe bringt dir höchstens für Physik Vorteile, umgekehrt eher weniger. Smile
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2007 - 23:16:24    Titel: Re: Frage zu Mathe-LK

eestud hat folgendes geschrieben:

doch! bei vektoren zum beispiel...
DelphiMann
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2007 - 23:34:48    Titel: Re: Frage zu Mathe-LK

bebe89 hat folgendes geschrieben:
eestud hat folgendes geschrieben:

doch! bei vektoren zum beispiel...

Ja das stimmt. Wink Ich hatte auch einmal diesen Fall, dass erst in Physik etwas vorkam und dann in Mathematik.

Glaube aber, dass dies eher die Ausnahme ist.
eagle05
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 12:15:17    Titel:

wenn du an mathe spass hast dann nimm mathe lk. Gk finde ich nicht so gut, weil in diesem Kurs leute sitzen, die nichts mit mathe zutun haben wollen. Da kann sich vorstellen wie so ein Gk verläuft Wink
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 13:44:44    Titel:

Schönes Beispiel: Unser GK. Von 15 Schülern zwei mal 14 Punkte und 13 mal weniger als 4 in diesem Halbjahr.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 14:20:04    Titel:

jubuwai hat folgendes geschrieben:
Schönes Beispiel: Unser GK. Von 15 Schülern zwei mal 14 Punkte und 13 mal weniger als 4 in diesem Halbjahr.

bei uns gab's teilweise nicht mal die Schulnote 1, d.h.13-15, sondern es war bei 11 Schluss in den Hj.13.1/2 , Schnitt um die 4 Punkte.. Cool
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 17:01:37    Titel:

ich würd sagen, dass wenn man mit den hausaufgaben bis jetzt eigenständig klar kam und bereit ist IMMER seine hausaufgaben in mathe zu machen hat man ohne all zu viel arbeit vor klausuren gute noten und nen easy-lk.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 17:09:49    Titel:

hallo
ich hatte jetzt zwei jahre lang mathe lk und bin gut durchs abi gekommen. bevor ich mich für mathe entschieden habe, hatte ich einige zweifel.
du musst dir selbst ein paar fragen stellen:
1.) ist bei mir ein mathematisches verständnis vorhanden?
--> also es egal welche note du momentan in mathe hast, sondern du musst Mathe eigentlich nur verstehen. in der 11ten stand ich so zwischen 3 u. 4, weil ich einen schlechten lehrer hatte und im abi hatte ich 11p. --> also deine note sagt dir nichts aus
2.) Welchen lehrer bekomme ich im lk? also wenn du der totale mathechecker bist, ist die frage sinnlos. Aber wenn du zu den leuten gehörst, die eine gute erklärung brauchen, ist diese frage nicht ganz unwichtig. denn du wirst in diesen 2 jahren viel stoff lernen, der auch gut erklärt werden muss.
3.) besitze ich ein räumliches vorstellungsvermögen? dieses hilft sehr viel weiter in der vektorrechnung

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Jojochen
DelphiMann
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 17:38:45    Titel:

jojochen hat folgendes geschrieben:
hallo
ich hatte jetzt zwei jahre lang mathe lk und bin gut durchs abi gekommen. bevor ich mich für mathe entschieden habe, hatte ich einige zweifel.
du musst dir selbst ein paar fragen stellen:
1.) ist bei mir ein mathematisches verständnis vorhanden?
--> also es egal welche note du momentan in mathe hast, sondern du musst Mathe eigentlich nur verstehen. in der 11ten stand ich so zwischen 3 u. 4, weil ich einen schlechten lehrer hatte und im abi hatte ich 11p. --> also deine note sagt dir nichts aus
2.) Welchen lehrer bekomme ich im lk? also wenn du der totale mathechecker bist, ist die frage sinnlos. Aber wenn du zu den leuten gehörst, die eine gute erklärung brauchen, ist diese frage nicht ganz unwichtig. denn du wirst in diesen 2 jahren viel stoff lernen, der auch gut erklärt werden muss.
3.) besitze ich ein räumliches vorstellungsvermögen? dieses hilft sehr viel weiter in der vektorrechnung

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Jojochen

Vielleicht ein IQ-Test!? Wink

Oder kennst Du andere Tests @jojochen? Laughing
Schlummerschaf
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 - 12:26:34    Titel:

Je nach Lehrer ist ein Mathe LK mit viel, viel, VIEL Arbeit verbunden. Ich hatte Mathe LK und bin von einer 1+ in der 11 erstmal auf 9 Punkte abgesackt. Womit ich in meinem LK immerhin noch zu den Besten gehörte. Wink Es hat genau einmal jemand geschafft, 13 Punkte auf dem Zeugnis zu bekommen... das war also wirklich kein Zuckerschlecken, bei dem einem die Punkte hinterhergeworfen wurden. Ich war immer ziemlich gut in Mathe (1-2), aber im LK musste ich echt ackern. In der 13 hab ich dann immerhin 11 Punkte geschafft, und dank Zentralabi in der Abiklausur sogar 13 Punkte *g*.
Wenn du ein gutes mathematisches Verständnis hast und bereit bist zu arbeiten, dann würde ich dir den Mathe LK durchaus nahelegen. Trotz der vielen Arbeit hat es mir Spaß gemacht, aber man muss natürlich auch Glück mit dem Lehrer haben.

Edit: Vielleicht sollte ich dir aber trotzdem noch verraten, dass mein Mathe-LK der Lk-Kurs mit der höchsten "Abbrecherquote" war. Wir haben mit ca. 30 Leuten angefangen, davon haben es nur 18 bis zum Abitur geschafft. Es sind auch alle durchgekommen, wobei wir dann nochmal 7 Abweichungen hatten (aber die glaub ich fast ausnahmslos nach oben).

Zuletzt bearbeitet von Schlummerschaf am 23 Jul 2007 - 15:35:44, insgesamt einmal bearbeitet
Tejina
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 - 13:45:16    Titel:

ich würd auch sagen dass du diene entscheidung stark von lehrer abhängig machen solltest weil grad in mathe ist es hald wichtig dass du mit seinem erklärstil klarkommst.
also ich muss sagen dass ich in mathe wenn ich aufgepasst hab eigtl nur vor klausuren was wirklich machen musste. ußerdem hats du gemeint mathe macht dir spaß, das ist schonmal eine ssehr gute vorraussetzung, weil ein lk, der dir keinen spaß macht fällt dir einfach viel schwerer.
Mir hat mathe auch immer viel spaß gemacht und dementsprechend fand ich das lernen auch nicht so shclimmw ie bei andren fächer, obwohl wie gesagt bei uns der lernaufwand nicht soo enorm war.
Wenns dir spaß macht und der lehrer ist in ordnung dann machs auf jeden fall!!!! weil ich denke jemand der spaß an mathe hat hat eigtl auch automatisch ein mathematisches verständnis und du hast auch gesgat dien prob waren die flüchtigkeitsfehler und nicht das verständnis. genau das problem hatt ich auhc immer.. trotzdem lief mein abi saugut und vorher hatte ich immer so 11-12 punkte in den semestern.
Col: Deutsch GK (13,75)
---> SAUGEIL
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 - 14:07:50    Titel:

ich habe das Abi nach der Oberstufenreform in BaWü gemacht, daher gab es das LK / GK System nicht mehr. Hier ist Mathe 4 Stündig ( eine Mischung aus LK und GK, auch vom Niveau her) verpflichtend für alle, auch die schriftl. Abiprüfung.

Es gab bei uns auch einige, die Notenmässig abgestürtzt sind, aber das waren meiner Meinung nach eher Auswendiglerner, die Mathe nie richtig verstanden haben. D.h. diese Leute konnten ein bestimtes Rechenschema, das zuvor 100 mal geübt wurde, anwenden, aber wenn sie selber denken müssen, dann scheitern sie.

Ich hatter auf der Realschule eine 3 in Mathe, in der Abschlußprüfung sogar eine 3,4.
Auf dem Wirtschaftsgymnasium habe ich mich dann richtig angestrengt und auch in den Ferien vor Schulbeginn. Ich habe in dieser Zeit meine Defizite aufgeholt und hatte dann in der Mathe Abi Prüfung 15 Punkte, auch sonst hatte ich immer 13 - 15 Punkte.
Andere, die eine 2 auf der Realschule in Mathe hatten, stürtzen teilweise auf die Note 4 oder 5 ab, einfach weil sie Mathe nie verstanden haben und einfach nur nach Schema F rechnen konnten. Weil sie es nicht verstanden hatten, waren einige zum Schuljahresbeginn auf einem total niedrigen Niveau, kaum einer von denen konnte einfachste Dinge wie die Steigung einer Gerade ausrechenen etc.
Wer eben dann die Grundlagen nicht kann, der hat auch später Probleme, dem Stoff zu folgen, da alles aufeinander aufbaut.

Ich denke, das ist wie beim Hausbau. Man braucht ein gutes Fundament, dann kann man bauen.
Wenn das Fundament dagegen brüchig ist, dann wird der Rohbau immer wieder einstürtzen und Risse bekommen, egal wie viel man tut.
eagle05
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 - 14:46:24    Titel:

Wirtschaftsinformatiker hat folgendes geschrieben:
ich habe das Abi nach der Oberstufenreform in BaWü gemacht, daher gab es das LK / GK System nicht mehr. Hier ist Mathe 4 Stündig ( eine Mischung aus LK und GK, auch vom Niveau her) verpflichtend für alle, auch die schriftl. Abiprüfung.

Es gab bei uns auch einige, die Notenmässig abgestürtzt sind, aber das waren meiner Meinung nach eher Auswendiglerner, die Mathe nie richtig verstanden haben. D.h. diese Leute konnten ein bestimtes Rechenschema, das zuvor 100 mal geübt wurde, anwenden, aber wenn sie selber denken müssen, dann scheitern sie.

Ich hatter auf der Realschule eine 3 in Mathe, in der Abschlußprüfung sogar eine 3,4.
Auf dem Wirtschaftsgymnasium habe ich mich dann richtig angestrengt und auch in den Ferien vor Schulbeginn. Ich habe in dieser Zeit meine Defizite aufgeholt und hatte dann in der Mathe Abi Prüfung 15 Punkte, auch sonst hatte ich immer 13 - 15 Punkte.
Andere, die eine 2 auf der Realschule in Mathe hatten, stürtzen teilweise auf die Note 4 oder 5 ab, einfach weil sie Mathe nie verstanden haben und einfach nur nach Schema F rechnen konnten. Weil sie es nicht verstanden hatten, waren einige zum Schuljahresbeginn auf einem total niedrigen Niveau, kaum einer von denen konnte einfachste Dinge wie die Steigung einer Gerade ausrechenen etc.
Wer eben dann die Grundlagen nicht kann, der hat auch später Probleme, dem Stoff zu folgen, da alles aufeinander aufbaut.

Ich denke, das ist wie beim Hausbau. Man braucht ein gutes Fundament, dann kann man bauen.
Wenn das Fundament dagegen brüchig ist, dann wird der Rohbau immer wieder einstürtzen und Risse bekommen, egal wie viel man tut.

da hat Wirtschaftsmathe. recht, Wichtig ist, dass du mathe kannst und nicht auswendig lernst. wir hatten auch solche Schüler, die alles auswendig hatten,aber dann versagten, wenn sie eine aufgabe bekamen, die man nicht so leicht lösen konnte. Also wenn du ein "gefühl" für mathe hast, dann wag es Wink
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 - 20:54:39    Titel:

hey,
ich hab auch mathe lk gewählt, weil es für mich von vorne rein klar war, dass mathe mein ding ist.
allerdings sind bei mir auch viele im kurs die nicht wirklich ne ahnung von mathe haben.
ich denke es kommt darauf an, dass du einmal bereit zum lernen bist. auch wenn ne aufgabe mal icht innerhalb von 10 minuten zu lösen ist, musst du dra bleiben. und wenn du sie dann irgendwann löst ist die freude auch gleich ganz groß *g*
außerdem solltest du zumindest etwas mathematisch denken. mathe ist anders als z.b geschichte, wo es viel um auswendiglernen geht. zu musst probleme erkennen können.
ich kann es dir aber nur empfehlen. mathe ist cool, macht spaß und es ist schon ein schönes gefühl ne aufgabe zu lösen.
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Frage zu Mathe-LK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum