Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

- Suche Lektüren - Transversalen im Dreieck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> - Suche Lektüren - Transversalen im Dreieck
 
Autor Nachricht
Terin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 17:57:13    Titel: - Suche Lektüren - Transversalen im Dreieck

Hi,
ich muss eine Facharbeit in Mathe schreiben und habe dabei das Problem das ich wenig bis gar keine Lektüre finde über mein Thema.
Thema: Transversalen im Dreieck

Ziel der Facharbeit ist es, aus 3 beliebigen Punkten im Raum ein Dreieck zu erstellen und dazu alle Transversalen errechnen.
Mit dieser Facharbeit sollen meine Mitschüler in der Lage sein, das eben geschielderte errechnen zu können, d.h. ich muss alles beweisen und an Bsp. in der Facharbeit zeigen.
Da wir in der Schule sowas bis jetzt nicht behandelt haben muss ich es mir also selbst beibringen und erlernen, was nicht das Problem wäre würde ich entsprechnende Lektüre finden.
Bisher war meine Suche recht erfolglos.

Mein Frage jetzt an euch: Könnt ihr mir Bücher oder Internetseiten empfehlen die mir weiterhelfen könnten.
danke schon mal im vorraus

p.s.: ich bin neu in diesem Forum. Habe vorher die Suche benutzt um zu schauen ob es so ein Thema schon gibt, habe aber nix gefunden. Wenn doch klärt mich bitte auf Wink
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 23109

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 18:02:09    Titel:

Hallo!

Was für Transversalen meinst du genau? Ich nehme doch nicht an, dass du einfach alle Geraden, die das Dreieck schneiden betrachten willst, oder?

Wie wäre es, wenn du mal im Netz, z.B. bei wikiepdia nach den entspr., die dich interessieren könnten, wie Höhen, Seiten- und Winkelhalbierende sowei Mittelsenkrechten im Dreieck schaust?

Wenn du noch ein paar andere nette Gerden suchst, die dein Dreieck schneiden, schau dir mal z.B. die Euler-Gerade an. Simson-Gerade wäre da vielleicht auch noch etwas...


Cyrix
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 23109

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 18:05:03    Titel:

Ansonsten könnte für dich und deine Konstruktionen (zumindest in der Ebene) das Computer-Algebra-System "Geogebra" interessant sein. Suche einfach mal danach, kann man frei downloaden und nutzen.


Cyrix
Terin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 20:15:28    Titel:

mich intressieren: Höhen, Höhen, Seiten- und Winkelhalbierende sowei Mittelsenkrechten. Ebenfalls Euler-Gerade an. Simson-Gerade und Euler-Gerade ebenfals.
Ich hab gerade über Simson-Gerade
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=987
gefunden.
Seht guter Artikel mit Literaturangaben. Ich such jetzt nur noch Literatur mit explizietem Bezug auf solche Berrechnungen mit Dreiecken im Raum. Sprich mit Koordinaten.
Ich weiß das es möglich ist die länge eines Vektor auszurechnen bzw. die Länge zwischen 2 Punkten und dann damit "normal" weiter zu rechnen. (mit den Transversalberechnungen wie es z.b auf der Seite geschildert ist)
Aber geht es auch anders? Sowas such ich eben.

@cyrix42: ich hab im i-net schon lange und viel gesucht. Die obige Seite ist leider die einzige die ich bis jetzt als sehr hilfreich einstufen würde. Alle anderen Seite die ich gefunden habe beweisen leider nix.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 23109

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 20:22:52    Titel:

Was willst du denn bewiesen haben?

Also die Standard-Sätze über die Schnittpunkte der entspr. Transversalen im Dreieck solltest du auch selbst führen können...


Cyrix
Terin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 20:54:54    Titel:

okay ich frage anders.
Gibt es irgendwelche Literatur die das gennante Thema aufgreift?
Sämtliche Beweise von Transversalen auch wenn sie noch so simpel zu bewesien sind?
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 23109

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 20:57:31    Titel:

Hallo.

Dann sage ich es mal anders: Du solltest nicht nur abschreiben, sondern dir auch selbst einmal Gedanken zu dem Thema machen...

Und die Beweise sind maximal 4-Zeiler...

Beispiel:

Die Mittelsenkrechte einer Strecke AB ist die Menge aller Punkte in der Ebene (des Dreiecks), welche jeweils gleich weit von A und B entfernt sind.

Was gilt also für den Schnittpunkt der Mittelsenkrechte der Strecken AB und BC?


Cyrix
Terin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 - 17:50:40    Titel:

Das der Schnittpunkt die Menge aller Punkte ist die den gleichen Abstand von A, B, und C, => Schnittpunkt S und A bzw. B oder C bilden den Radius R des Kreises durch A, B und C.

Und nebenbei: Mein Problem lag beim Verständnis, aber ich habs jetzt.
Danke für die Hilfe.

@Mods und Admins: Topic kann geclosoed werden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> - Suche Lektüren - Transversalen im Dreieck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum