Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zum vertraglichen Rücktrittsrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zum vertraglichen Rücktrittsrecht

Autor Nachricht
VomanderenStern
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 - 11:49:00    Titel: Frage zum vertraglichen Rücktrittsrecht

Hallo,

angenommen A und B schließen einen Kaufvertrag. Beide handeln privat. A gibt dem B ein 6 monatiges Gewährleistungsrecht, also auch ein Rücktrittsrecht. Nach den 6 Monaten sollen alle Gewährleistungsrechte erlöschen. B will nach 7 Monaten zurücktreten. Kann er das ?

Meine Überlegung : Die Gewährleistungsrechte sind ja nach den 6 Monaten erloschen. Kann B aber den gesetzlichen Rücktritt nach § 323 BGB nutzen ? Meiner Meinung nach haben die vertraglichen Vereinbarungen doch vorrang vor den gesetzlichen, die nur dafür da sind um eine fehlende vertragliche Regelung zu ergänzen gell ?

Im Endefekt komme ich zum Ergebnis das B nicht zurücktreten kann da sein vertragliches Rücktrittsrecht erloschen ist und aufgrund der vetraglichen Regelung der 323 rausfällt.

Sehe ich das richtig so ?

Grüße und Dank
VomanderenStern
StR-Tobi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 - 19:14:48    Titel:

Die kaufrechtlichen Bestimmungen verdrängen die des allgemeinen Schuldrechts grundsätzlich. § 323 BGB findet eben gemäß § 437 BGB nur unter den "Voraussetzungen der folgenden Vorschriften" Anwendung.

Genau genommen wird hier vertraglich wohl eher nicht der § 323 BGB ausgenommen, sondern die individualvertragliche Vereinbarung verdrängt lediglich die Verjährung aus § 438 I Nr. 2 BGB (sie ist hier dispositiv, Umkehrschluss aus §§ 474, 475 BGB) und ersetzt sie durch eine 6-Monatsfrist. Und nach der Verjährung eines Gewährleistungsanspruches kannst du dich eben nicht mehr einfach auf ein Rücktrittsrecht aus § 323 BGB berufen.
VomanderenStern
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 - 19:26:25    Titel:

Also : Beide...A und B handeln Privat. Keiner ist Unternehmer also fällt Verbrauchsgüterkauf raus. Der Vertrag ist ein Individualvertrag ohne AGB. Darin steht halt einfach das A dem B das Recht einräumt Mängel am Auto anzuzeigen und seine Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Dieses Recht gilt aber nur für 6 Monate, danach soll es keine Gewährleistungsansprüche mehr geben. Sprich nach 7 Monaten kann B nicht mehr nach § 473 zurückrtreten. Kann er aber nach 323 zurücktreten wenn er einen Grund hat ? Das ist der Knackpunkt : Gilt der 323 noch wenn man die Gewährleistungsansprüche ausschließt ???

Danke für eure Hilfe
StR-Tobi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 - 20:24:51    Titel:

Hab ich bereits beantwortet...
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zum vertraglichen Rücktrittsrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum