Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rückmeldefrist-was zahlen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Rückmeldefrist-was zahlen?
 
Autor Nachricht
jel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 08:46:52    Titel: Rückmeldefrist-was zahlen?

hallo!
es gibt ja an jeder uni die rückmeldefrist.aber muss man innerhalb dieser frist nur den semesterbeitrag überwiesen haben oder auch die studiengebühren? war auf der homepage meiner uni, aber da steht nichts.
und wisst ihr vllt wie das ist, wenn ich mich dann z.B. im august exmatrikuliere-krieg ich dann das geld zurück.

für antworten wär ich euch sehr dankbar.

LG
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 08:50:44    Titel:

Die einzige sichere Antwort erhältst du, wenn du beim Studierendensekretariat anrufst bzw. dort vorbeigehst und nachfragst.
jel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 08:58:10    Titel:

das hab ich gemacht, aber die haben zu und es geht nur die mailbox ans telefon, die einem kurz infos gibt.
jel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 09:00:58    Titel:

und weiß denn jemand, wie das in hessen aussieht mit studiengebühren?muss man die mit dem semesterbeitrag überweisen?
Lena1986
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 09:02:55    Titel:

also ich musste beides gleichzeitig überweisen und alle die ich kenne auch. warum sollten die das getrennt machen. ist ja nur höherer verwaltungsaufwand und wer die studiengebühren nicht zahlt ist auch nicht eingeschrieben bzw. fliegt wieder raus.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 09:05:36    Titel:

Um welche Hochschule handelt es sich denn?
jel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 09:18:59    Titel:

die uni in giessen
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 09:35:10    Titel:

Rückmeldefrist (nach Zahlung des Semesterbeitrags) an der Uni Gießen für das WS 07/08 ist der 31.7., wie du hieraus entnehmen kannst:
http://www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/fristen-termine

NACH der Rückmeldung erhältst du einen Bescheid, in dem du die Frist für die Überweisung der übrigen Beiträge erfährst, siehe dazu hier ("Hinweis auf das Verfahren für das Wintersemester 2007/2008"):
http://www.uni-giessen.de/cms/organisation/dez/dezernat-b/aktuelles/beitrage-und-gebuhren-fur-einschreibung-und-ruckmeldung
jel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 09:39:44    Titel:

ach super-danke!!! ich hatte das eben gesehen, aber, blöd wie ich bin, nicht so verstanden.
das heißt also, ich überweise den semesterbeitrag und kriege dann nochmal nen brief wo drin steht, dass ich die studiengebühren überweisen soll, richtig?
sorry, bin total verwirrt, weil ich mich noch an anderen unis beworben hab und nicht so recht weiß, wie es weitergehen soll...
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 09:41:37    Titel:

Ja, so habe ich das verstanden. Allerdings für solche Leute, die schon Studenten sind. Bist du Ersti? Oder hast du nur vor, ggf. die Hochschule zu wechseln?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Rückmeldefrist-was zahlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum