Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vorpraktikum - Maschinenbau/Fahrzeugtechnik ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Vorpraktikum - Maschinenbau/Fahrzeugtechnik ?
 
Autor Nachricht
.andreas.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 14:37:18    Titel: Vorpraktikum - Maschinenbau/Fahrzeugtechnik ?

Hallo,


ich habe mich nun für das Wintersemester 2007 für die Studiengänge Fahrzeugtechnik und Maschinenbau beworben. Es sind ca. 10 FH's/Universitäten.

Da ich mein Abitur an einem allg. Gymnasium gemacht habe, benötige ich hierzu ein technisches Vorpraktikum. Jezt habe ich gelsen, dass von FH/Uni zu FH/Uni unterschiedliche viele Wochen gefordert werden.

Da ich gerade noch mein FSJ absolviere und nur ab September Zeit habe, könnte ich nur 4 Wochen davor absolvieren.

Reicht das, um von den Schulen angeommen zu werden ? Oder muss ich bei jeder Schule 6 Wochen davor gemacht haben ? Oder geht es bei JEDER Schule, dass ich das noch während des Studiums mache..

...Ich weis es ist besser, wenn man es davor macht, aber bei mir geht es aus zeitlichen Gründen nicht. Ich habe nur den September frei.

Da auch dies sehr kurzfristig war, bin ich gerade dringend auf der Suche nach einem Platz. Habe heute morgen bei 10 Firmen angerufen. 8 waren schon voll, 2 wollten noch ein Bewerbungsschreiben und melden sich dann wieder... Leider fallen mir gerade in unserer Umgebung keine Firmen mehr ein... jetzt sitzt ich halt da...

Wie sieht es aus mit dem Vorpraktikum ?
Scelporus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 15:27:17    Titel:

Also ich verstehe das nicht, du hast dich doch schon beworben!?!?!?!

Wenn du dich bewirbst, musst du schon einen Vorpraktikumsnachweis erbingen, dass du bis zum Vorlesungsbeginn dein Praktikum absolviert hast.
So ist es bei den Hochschulen, die das Vorpraktikum zwingend VOR dem Studium sehen wollen.

Dann gibt es eine Reihe an Hochschulen, wo man das Praktikum auch bis zum 3. Semester nachholen kann.

Das ist von Hochschule zu Hochschule verschieden, steht aber IMMER auf deren Hochschul-Webseiten.
girasole1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 173
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2007 - 13:03:29    Titel:

Also bei mir (Maschinenbau) ist es so, dass ich 6 bzw. 12 Wochen Vorpraktikum brauche, je nach FH. Ich hab aber auch nur 3 Wochen Vorpraktikum gemacht, weil meine Wunsch-FH meine drei Wochen Ferienarbeit vom letzten Jahr anerkennt. Die beiden anderen FHs erkennen das nicht an, aber es reicht, wenn ich die restlichen Wochen bis zum Ende des Grundstudiums habe.
Frag doch einfach mal nach, aber ich denke, dass es den meisten bis zum Hauptstudium reicht. Mir wurde jeweils gesagt, dass es mit dem Zulassungsverfahren nichts zu tun hat.

Hast du dich denn bei kleineren und größeren Betrieben informiert?
.andreas.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2007 - 14:25:36    Titel:

Hi,

Also zum Glück habe ich jetzt einen PraktikumsPlatz. Ich kann dann also 4 Wochen schon vor dem Studium machen.

Ja mit dem Zulassungsverfahren hat das glaub noch nicht so viel zu tun. Wenn man sich einschreibt, dann muss man auf jeden Fall den Bescheid geben, dass man einen Praktikum hat, bzw es macht...


Ja ich hab mich halt an einigen FH's beworben und muss nun erstmal abwarten, wo ich die Zusagen bekomme. Dann schau ich welche FH mir am meisten zusagt und dann werd ich mich da halt mal informieren, wie das da mit dem Praktikum aussieht...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Vorpraktikum - Maschinenbau/Fahrzeugtechnik ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum