Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grundschullehramt-Mathe obwohl ich Deutsch wähle?PANIK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Grundschullehramt-Mathe obwohl ich Deutsch wähle?PANIK
 
Autor Nachricht
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 - 11:12:06    Titel:

Ich finde es auch komisch. Letztlich sind Grund- und Hauptschullehrer doch fachübergreifende Allrounder. Wenn man da schon Kindern den "Hass auf Mathe" vorlebt?

Vor allem geht es ja hier nicht um höhere Mathematik oder Germanistik. Es geht bei fachdidaktischen Veranstaltungen darum, zu lernen, wie man etwas beibringt. Da ist es doch eine Selbstverständlichkeit, dass man lernen sollte, wie man Kindern das kleine Einmaleins beibringt.

Wer seine fachlichen Vorlieben ausleben möchte ist glaube ich in diesem Lehramt eher falsch. Vermutlich ist er das in so gut wie jedem Lehramt, denn dort wo es für einen Studierten interessant wird, hört die Schule ja in der Regel auf.

Wichtig ist doch eher den Spaß am "Beibringen". Und genau das lernt man doch in solch fachdidaktischen Veranstaltungen.

Gruß
Pauker
Caro_1988
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 - 16:01:34    Titel:

na klar ist die didaktik im ganzen studium gefragt.... dennoch, sollte man sich bewusst werden, dass das studium nicht nur den inhalt vermittelt, den man beispielsweise grundschülern beibringt. und fachliche kenntnisse sind auf jeden fall hochgeschrieben im studium.
und auch bei einem didaktischen grundlagenstudium sollte man sich nicht von dem wort "didaktik" täuschen lassen... da lernt man nicht nur WIE man den kindern mathe vermittelt. ist aber wohl zu schaffen...hab mir einigen leuten gesprochen, die lehramt GS/HS/RS studiern.. lg
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 - 21:26:34    Titel:

Dann heißt die Veranstaltung aber falsch. Denn Mathematik-Didaktik ist definitiv nicht Mathematik.

Gruß
Pauker
Hamer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 16:37:18    Titel:

Ich hab eine Frage, wegen welcher ich nicht ein zusätzliches Thema eröffnen möchte:
Ich werde ab dem WS 07 Grundschullehramt in Mathe UND Deutsch studieren.
Kann mir jemand sagen, ob ich noch ein weiteres Fach, wie z.B. den Lernbereich Gesellschaftswissenschaften, wählen muss?
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 16:44:15    Titel:

Schau am besten und einfachsten in deiner Studien- und Prüfungsordnung nach! Da ist alles, was dein Studium betrifft, sehr detailiert und genau aufgelistet...


Cyrix
Hamer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 16:54:13    Titel:

Da habe ich schon geguckt und erhalte immer nur folgende Info:
Das didaktische Grundlagenstudium erfolgt in dem nicht gewählten Fach; d. h.: wählt der Kandidat das Fach Deutsch, so muss das Grundlagenstudium in Mathematik erfolgen. Daneben ist ein weiteres Fach oder ein Lernbereich zu studieren.

Nirgends steht etwas davon, was ist, wenn man beide Fächer wählt...
Soifon
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 17:12:47    Titel:

Grundschulniveau Deutsch/Mathe ist ja nicht mit dem Studium vergleichbar. Man muss Kindern ja nicht beibringen Texte zu analysieren oder Gedichte zu interpretieren... Und ich werd die Kinder sicher nicht mit meiner pers. Meinung beeinflussen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Grundschullehramt-Mathe obwohl ich Deutsch wähle?PANIK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum