Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Semesterticket
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Semesterticket

Autor Nachricht
eagle05
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:01:29    Titel: Semesterticket

Hallo ihr lieben.
Die Einschreibungen für die zulassungsfreien fächern an der Uni Bochum beginnen erst ab dem 27.8. Nun ich habe das Problem, dass meine Vorkurse schon direkt am anfang des Monats September beginnen, und da ich nicht in Bochum lebe muss ich mit der Bahn fahren. Nun meine frage an euch. Wie lange muss man nach der Einschreibung auf das Semesterticket warten? ich habe keine lust, jeden tag 10 Euro für ein Ticket zu bezahlen. Hilft da jmd aus der Uni oder muss man zwangsläufig selbst die Karte kaufen oder bekommt man das Ticket unmittelbar nach der Einschreibung

MfG
eagle05
Gruwe
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:03:02    Titel:

Meines Wissens gilt das Semesterticket ab Semesterbeginn, also in der Regel ab 01.10.!
So ist es zumindest an den Hochschulen, die ich so kenne Wink
qwert-y
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:06:36    Titel:

^ selbst wenn mitte September die Vorkurse beginnen, zu denen man hingeht? Sad
Gruwe
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:09:35    Titel:

qwert-y hat folgendes geschrieben:
^ selbst wenn mitte September die Vorkurse beginnen, zu denen man hingeht? Sad

So viel ich weiß schon.
Die Vorkurse gehören ja nicht zum eigentlichen Studium, sondern werden eben nur zusätzlich von der Hochschule angeboten.

In vielen Fällen dient der Studentenausweis auch direkt als Semesterticket, und dort steht dann entsprechend auch ein Gültigkeitszeitraum drauf, der mit dem Semesteranfang, also 1.10., beginnt.

An der FH, an der ich nun auch anfange zu studieren, beginnen die Vorkurse auch in der letzten Septemberwoche, das Studentenausweis gilt da auch erst ab 1.10.
eagle05
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:14:53    Titel:

wie dann heisst es, dass ich die fahrten alle selber zahlen muss?
ich meine, das macht doch nicht viel sinn. Da wird einem das Ticket zum verhängnis oder wie soll ich das verstehen?
Gruwe
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:20:38    Titel:

Naja, was heißt zum Verhängnis?

Du hast es ja rechtzeitig zum Studium und die Vorkurse sind meines Wissens nicht verpflichtend.

Kommst du jetzt direkt aus der Schule oder hattest du jetzt ne Zeit lang was anderes gemacht zwischen Abi und Studium?
Wenn nicht, dann sind die Vorkurse angeblich nicht so wichtig, da dort erstmal nur Stoff vom Abi bissl wiederholt wird.

Aber evtl. lohnt sich ja dann für dich ne Monatskarte...die is dann auch günstiger!
dönis
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:29:35    Titel:

Kann ich bestätigen...

Unsere Brückenkurse lagen fürs Sommersemester im Februar und das Ticket gilt erst ab 1.3. (FHs fangen oft einen Monat früher an)...
Der Vorkurs ist somit Privatvergnügen. Allerdings ist es in meinen Augen ohnehin Zeitverschwendung. Viele von denen die dort waren sind trotzdem durchgefallen und umgekehrt...

Vor allem wenn man direkt aus der Schule kommt und die verdächtigen Fächer im Abi zumindest als Grundkurs hatte, kann man sich das getrost schenken und zuhause ein bißchen rechnen, denke ich...
eagle05
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:31:09    Titel:

Also ich hab dieses Jahr mein ABi gemacht. Das problem ist, dass viele sagen, dass die Vorkurse schon wichtig sind, sogar mein Lehrer meinte das. Nun ich denke mal es ist besser sie zu besuchen und kann einem nicht schaden. mann bekommt schon mal ein Gefühl für die Uni. Am anfang dachte ich auch, dass sie nicht wichtig sind, aber als ich gesehen habe, was sie alles unterrichten, da habe ich mich auch gewundert. Sind schon zum teil komplexe Themen. Also cih würde diese Vorkurse gern besuchen.
Kennt jmd vielleicht jmd der in so einer situation war. Das trifft mich jetzt hart. Crying or Very sad
Gruwe
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:33:15    Titel:

Jo, seh ich wie gesagt genau so wie dönis!

Das einzigste was ich auf jeden Fall machen werde, ist zu Beginn der Brückenkurse diesen Einstufungstest in Englisch. Je nachdem wie ich dort abschneide, werd ich die Brückenkurse für Englisch besuchen.

Desweiteren wird damit festgelegt, ob ich schon im 1. und 2. Semester verpflichtend Englisch habe oder nur vom 3.-5. Semester. Wink

Mehr weiß ich noch nicht...mal schauen. Ich werd auf jeden Fall am ersten Tag der Kurse mir das ganze mal anschauen...ist bei mir ja grad 10 Minuten um die Ecke.
dönis
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:33:46    Titel:

Ja, alle aus meinem Semester, die von etwas weiter wegkommen, waren in dieser Situation. Die mussten sich alle eine entsprechende Monatskarte kaufen...
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Semesterticket
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum