Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Semesterticket
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Semesterticket
 
Autor Nachricht
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:38:11    Titel:

eagle05 hat folgendes geschrieben:

Kennt jmd vielleicht jmd der in so einer situation war. Das trifft mich jetzt hart. Crying or Very sad


Hier hab ich was gefunden: Klick

Dort steht dann nochmal, dass das Semesterticket nur im entsprechenden Semester gültig ist.
Auf der Seite gibt es einen Tarifberater...damit findest du für dich ja vielleicht ne günstige Alternative.


Zuletzt bearbeitet von Gruwe am 28 Jul 2007 - 12:46:14, insgesamt einmal bearbeitet
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:43:15    Titel:

Gruwekarl hat folgendes geschrieben:
JDas einzigste was ich auf jeden Fall machen werde, ist zu Beginn der Brückenkurse diesen Einstufungstest in Englisch. Je nachdem wie ich dort abschneide, werd ich die Brückenkurse für Englisch besuchen.


Du studierst doch Elektrotechnik und dann wird gerade in Englisch sowas gemacht? Sehr merkwürdig, wie ich finde
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:45:03    Titel:

al3ko hat folgendes geschrieben:

Du studierst doch Elektrotechnik und dann wird gerade in Englisch sowas gemacht? Sehr merkwürdig, wie ich finde


Warum genau findest du das merkwürdig?

Brückenkurse werden für uns in Mathe, Physik und Englisch angeboten!
dönis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 4740

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:45:54    Titel:

Ich finds eigentlich ganz vernünftig, dass soviel Englisch gemacht wird...

Bei uns wird sowas verpflichtend überhaupt nicht mehr angeboten und soweit ich das überblicke kann ich Englisch höchstens als Wahlpflichtfach (2SWS bzw. 2CR) belegen. Mit ein Grund warum ich jetzt schon über nen Wechsel nachdenke...
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:52:49    Titel:

Also bei uns isses eigentlich so, dass vom 3.-5. Semester standardmäßig Englisch verpflichtend zum Lehrplan gehört Hier nachzulesen (jeweils 2CP).

Dazu wird vor Studienbeginn ein verpflichtender Einstufungstest auf Basis dieses europäischen Referenzrahmens durchgeführt. Sofern man dort auf einem Niveau von B1 landet, macht man erst verpflichtend ab dem 3. Semester Englisch.
Schneidet man schlechter ab, dann gibts ab dem 1. Semester Englisch Wink


Btw: dönis hat nen dass mit ss geschrieben? Seh ich richtig? Hab ich ja noch nie erlebt Very Happy Surprised
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 12:57:50    Titel:

Prinzipiell finde ich es schon sinnvoll. Ich habe mir nur gerade überlegt, wie so ein Brückenkurs in Englisch bei uns ausgesehen hätte. Die Vorlesung lief nämlich folgendermaßen ab:

Englisch wurde immer an einem langen Tag zum Ende hin gelegt. Dann haben wir 90 Minuten gebraucht, um 2 Din A4 Lückentexte durchzuarbeiten. Die fehlenden Wörter waren u.a.

alternating current
allen wrench
factory
...

Der halbe Kurs war nicht da und hat sich vom Rest die Texte mitgeben lassen. Eine Woche drauf war es umgekehrt.

Und ich habe es mir so erklärt, dass es an der Umstellung auf Bachelor läge - dass gerade Fächer wie Englisch, BWL, Recht etc. noch kürzer geraten und schon fast gar kein Unterricht mehr möglich sei.

Aber nun wurde ich eines Besseren belehrt und weiß, dass andere Hochschulen mehr Wert auf sowas legen
eagle05
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 2481
Wohnort: Essen [NRW]

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 14:46:41    Titel:

also wenn das semesterticket erst ab dem 1.10 gültig ist, dann muss ich eine anderen alternative finden. Eine weitere frage hätte ich noch. ich habe mein Schokoticket ab dem monat sep. gekündigt. Besteht noch die Möglichkeit, dass man das für 1 monat weiter verlängert. ich weiß, dass das eine dumme frage ist, aber ich hoffe jmd war mal in so einer situation.
ich will unbedingt diese Vorkurse besuchen
Schlummerschaf
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 18:06:43    Titel:

eagle, eigentlich bist du ab Anfang August kein Schüler mehr und hast somit auch kein Anrecht mehr auf das Schokoticket. Für ne Verlängerung bräuchtest du eine Schulbescheinigung, die du aber nicht mehr bekommen kannst, da du ja kein Schüler mehr bist Wink Mein Schokoticket muss ich diese Woche zurückschicken, weil meine Schulbescheinigung auch nur bis Juli ging. Es wundert mich, dass du zum September kündigen konntest..??
eagle05
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 2481
Wohnort: Essen [NRW]

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 18:56:01    Titel:

Schlummerschaf hat folgendes geschrieben:
eagle, eigentlich bist du ab Anfang August kein Schüler mehr und hast somit auch kein Anrecht mehr auf das Schokoticket. Für ne Verlängerung bräuchtest du eine Schulbescheinigung, die du aber nicht mehr bekommen kannst, da du ja kein Schüler mehr bist Wink Mein Schokoticket muss ich diese Woche zurückschicken, weil meine Schulbescheinigung auch nur bis Juli ging. Es wundert mich, dass du zum September kündigen konntest..??

tja ich hab da mein sexappeal spielen lassen Wink Mr. Green
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 21:14:35    Titel:

eagle05 hat folgendes geschrieben:
tja ich hab da mein sexappeal spielen lassen Wink Mr. Green


Das dir zum Verhängnis wurde, weil du jetzt auf dein Schokoticket angewiesen bist. Ein Dilemma, oder? Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Semesterticket
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum