Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ebenen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ebenen
 
Autor Nachricht
Zarathustra
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Jan 2005 - 20:38:36    Titel: Ebenen

Kann mir jemand sagen was die Symmetrieebenen zu den Gundebenen in einem kartesischen Koordinatensystem sind??? Embarassed
Gast







BeitragVerfasst am: 28 Jan 2005 - 15:59:45    Titel:

Ist die Frage unzulänglich gestellt oder weiß das etwa keiner? Question ?
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2005 - 01:28:38    Titel:

"Symmetrieebenen" : Symmetrie definiert man mit Hilfe von Bezugsobjekten: A ist zu B bezüglich C symmetrisch

"Gundebenen" : Definiere mal das

"kartesischen Koordinatensystem" : welcher Dimension?
Zarathustra
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jan 2005 - 01:44:51    Titel:

Pardon, ein 3-dimensionales ist gemeint!! Embarassed

Ich denke, dass die Symmetrieebenen einer Grundebene wohl die beiden anderen Grundebenen sein müssen.
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2005 - 01:55:28    Titel:

[qoute]Ich denke, dass die Symmetrieebenen einer Grundebene wohl die beiden anderen Grundebenen sein müssen.[/quote]

Denke ich nicht. Es bleiben noch die zwei anderen ungeklärten Fragen offen...
Gast







BeitragVerfasst am: 29 Jan 2005 - 02:27:09    Titel:

Nochmals sorry! Ist halt schon spät!

Mit Grundebne meine ich die xy-;xz-;yz-Ebene die durch die Koordinatenachsen aufgespannt werden!!

Dann müssten doch die Symmetrieebenen (Bezugsebenen) -zu einer der Grundebenen eben -die beiden anderen Grundebenen meinen!!
Gast







BeitragVerfasst am: 29 Jan 2005 - 02:30:16    Titel:

Weißt du vielleicht ob ich das hier so sagen kann????

Die Parallelität zweier Ebenen kann ich doch ermitteln, indem ich
jeweils das Spatprodukt aus den beiden Richtungsvektoren der ersten und je einem Richtungsvektor der zweiten Ebenengleichung bilde.
Sind beide Spatprodukte Null und die Stützvektoren der beiden Ebenengleichung identisch, so sind doch die Flächen auch identisch?
Sind die Stützvektoren nicht identisch, so müssten die Ebenen parallel sein????
Zarathustra
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jan 2005 - 02:32:33    Titel:

..........die letzten beiden Nachrichten waren von mir.......
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ebenen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum