Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

strafrecht vertiefung hausarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> strafrecht vertiefung hausarbeit
 
Autor Nachricht
mickey17454
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2007 - 15:04:27    Titel: strafrecht vertiefung hausarbeit

Sachverhalt:

Varinante 1 :
b hat zufällig erfahren, dass der ihm unbekannte A am abend eines bestimmmten Tages in einem in zentrum berlins gelegenen restaurant per zeitzünder eine bombe expoldieren lassen wird. B bestellt daraufhin den C, dessen tod er schon lange geplant hatte, für den besagten abend und der entsprechenden uhrzeit zu einer wichtigen besprechung in das restaurant, damit C durch die explosion getroffen wird. C findet sich zu der veinbarten zeit im restaurant und wird zusamm mit 10 weiteren personen, die sich in dem restaurant aufgehalten haben, durch die bombe getötet.

Variante 2:

C kommt nicht wegen einer plötzlichen erkrankung und entgeht dem anschlag.

Strafbarkeit von a und B (nur individualrechtsgüter) kein § 308 StgB!

hab schon selber viele und eigene ideen, aber es wäre schön wenn ihr mir §§ die ihr prüfen würdet, schreiben würdet.
oder andere auffällige Probleme.

danke
mickey17454
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 - 00:51:53    Titel:

ich frag mich nur bei b nebentäterschaft oder beihilfe, ...?????
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 - 08:34:52    Titel:

Woher nimmst du denn die Haupttat für deinen B?
mickey17454
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 - 10:41:39    Titel:

A hat die haupttat begangen, also den mord an C hätte ich gedacht!
oder wie macht er sich sonst schuldig?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> strafrecht vertiefung hausarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum