Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Beweise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Beweise

Autor Nachricht
mariecurie
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2005 - 22:16:44    Titel: Beweise

Hallo!

Ich studiere Physik, bin eigentlich recht gut in mathe, nur die Beweise fallen mir schwer.
Wer weiß wie man beweist, dass
1) F(b)-F(a) die Fläche unter der kurve ist? (meine idee; numerisch integrieren, trapezformel oder so?)

2) eine n-elementige Menge n! Permutationen besitzt. (es ist ja eh logisch, aber wie beweist man das?)

Danke!!
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2005 - 22:32:11    Titel:

1) F(b)-F(a) die Fläche unter der kurve ist? (meine idee; numerisch integrieren, trapezformel oder so?)

F(x) gibt es eigentlich nicht. Es gibt F_a(x) mit der Semantik:

F_a(x) = int_a^x f(t) dt

Am sonsten Stimmt die Aufgabenstellung für nichtpositive Funktionen nicht. Den "Beweis", dass es bei einer positiven Funktion geht erbringst Du wohl durch Einsetzen:

F_c(b) - F_c(a) = int_c^b f(x) dx - int_c^a f(x) dx =
int_c^b f(x) dx + int_a^c f(x) dx=
int_a^b f(x) dx

und das kann man als "Fläche" ansehen.

2) eine n-elementige Menge n! Permutationen besitzt. (es ist ja eh logisch, aber wie beweist man das?)

Induktion:

n = 1. Es gibt nur eine Permutation n! = 1!=1

Gelte obiges für ein n in N_0.
Betrachte eine n+1 elementige Menge. Ein beliebiges Element daraus zu wählen gibt es n+1 möglichkeitn. Danach hast Du ohne das gewählte Element jeweils eine n-Elementige Menge für die Es n! Permutationen gibt. D.h. es gibt für jedes der n+1 Elemente eine n! Elementige disjunkte Menge von Permutationen mit dem n+1 Element an der ersten Stelle. D.h. Die Anzahl davon ist (n+1)*n!
Mirona
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2005 - 13:49:41    Titel:

Hallo,

ich möchte zur ersten Aufgabe noch anmerken, das in einem gewissen Sinne die Behauptung so gar nicht beweisbar ist.

Das Integral wird als (eine mögliche) Verallgemeinerung gewisser Grössen (zum Beispiel Flächeninhalt oder Volumen) verstanden.

Bestenfalls kann man beweisen, das der so definierte Integral-Flächeninhaltsbegriff für bestimmte Mengen ( Dreiecke, Vierecke, Kreise,...) mit einem anderen Flächeninhaltsbegriff (zum Beispiel aus der Elementargeometrie bekannte explizite Formeln für den Elementar-Flächeninhalt von Dreiecken, Vierecken, Kreisen,...) übereinstimmt.

Kurz gesagt, der Begriff "Fläche unter einer Kurve" wird erst vermittels der Integrierbarkeit und des Integrals (je nach Interpretation mit gewissen weiteren Regeln) definiert.

MfG Mirona
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Beweise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum