Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Beweise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Beweise

Autor Nachricht
mariecurie
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2005 - 22:16:44    Titel: Beweise

Hallo!

Ich studiere Physik, bin eigentlich recht gut in mathe, nur die Beweise fallen mir schwer.
Wer weiß wie man beweist, dass
1) F(b)-F(a) die Fläche unter der kurve ist? (meine idee; numerisch integrieren, trapezformel oder so?)

2) eine n-elementige Menge n! Permutationen besitzt. (es ist ja eh logisch, aber wie beweist man das?)

Danke!!
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2005 - 22:32:11    Titel:

1) F(b)-F(a) die Fläche unter der kurve ist? (meine idee; numerisch integrieren, trapezformel oder so?)

F(x) gibt es eigentlich nicht. Es gibt F_a(x) mit der Semantik:

F_a(x) = int_a^x f(t) dt

Am sonsten Stimmt die Aufgabenstellung für nichtpositive Funktionen nicht. Den "Beweis", dass es bei einer positiven Funktion geht erbringst Du wohl durch Einsetzen:

F_c(b) - F_c(a) = int_c^b f(x) dx - int_c^a f(x) dx =
int_c^b f(x) dx + int_a^c f(x) dx=
int_a^b f(x) dx

und das kann man als "Fläche" ansehen.

2) eine n-elementige Menge n! Permutationen besitzt. (es ist ja eh logisch, aber wie beweist man das?)

Induktion:

n = 1. Es gibt nur eine Permutation n! = 1!=1

Gelte obiges für ein n in N_0.
Betrachte eine n+1 elementige Menge. Ein beliebiges Element daraus zu wählen gibt es n+1 möglichkeitn. Danach hast Du ohne das gewählte Element jeweils eine n-Elementige Menge für die Es n! Permutationen gibt. D.h. es gibt für jedes der n+1 Elemente eine n! Elementige disjunkte Menge von Permutationen mit dem n+1 Element an der ersten Stelle. D.h. Die Anzahl davon ist (n+1)*n!
Mirona
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2005 - 13:49:41    Titel:

Hallo,