|
|
| Autor |
Nachricht |
Don `Kai Full Member

|
Verfasst am: 27 Jan 2005 - 22:38:06 Titel: Chemie LK ?! |
|
|
Ich bin sicherlich hier nich der Chemieprof... jedoch will ich gerne unbedingt in die Laufbahn chemie und nun kommt meine frage:
Was wird im Chemie LK auf mich zu kommen?!?!
Welche vorraussetzungen brauche ich ?!?!
Und welche Interesse ?!?!?
Weil ich muss nun bald den LK wählen!!! hilfe waere echt cool!
sooo long
kai |
|
 |
BamiGoreng Senior Member

|
Verfasst am: 27 Jan 2005 - 22:48:21 Titel: |
|
|
Also die Vorraussetzungen für Chemie Lk sind nicht soooo riesig (zumindest waren sie es damals -> 1990 nicht).
Mitbringen musst du natürlich Interesse an allen Naturwissenschaften (Bio ist vielleicht nicht ganz so wichtig), und was sehr wichtig ist, ist die Fähigkaeit abstrakt zu denken, sich vorstellen zu können was mit einzelnen Atomen/Molekülen bei den Reaktionen geschieht!
Mathe ist relativ wichtig, jedoch kommt es hier noch nur auf die Grundlagen an!
Ein grosses Thema wird dann sicherlich das Orbitalmodell werden (zumindest war es bei mir so) und diverse organische und anorganischen Reaktionsmechanismen!
pH-Werte von Pufferlösungen berechnen wird evtl. ein Thema sein und die einzelnen Konkurrenzreaktionen in der Organik (Substitution/Eliminierung/Addition)
Ach ja... das MWG natürlich nciht zu bergessen, ohne das geht in der Chemie gar nichts!
Das fällt mir zumindest so im nachhinein ein... _________________ mit besten Grüssen
Bami |
|
 |
mens_exculta Senior Member

|
Verfasst am: 27 Jan 2005 - 22:49:20 Titel: |
|
|
Also erstmal, ich hatte keinen Chemie-LK, kann ihr aber eher empfehlen (falls du das nicht sowieso machen willst) einen Mathe-LK zu nehmen, der hilft dir am Anfang mit Sicherheit mehr. Ging mir auf jeden Fall so, haben mir aber auch schon andere gesagt, egal aus welchem naturwissenschaftlichen Bereich.
Hoffe das hilft etwas. |
|
 |
Don `Kai Full Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2005 - 16:35:38 Titel: |
|
|
thx!!!! Ich werde jedoch chemie lk wählen =D also vielen dank nochmals  |
|
 |
BobbyBacke16 Junior Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2005 - 19:44:26 Titel: |
|
|
Derzeit quäle ich mich auch mit gerade mal 3 Punkten durch den Kurs, aber wenn du wirklich etwas spannendes und zum Teil auch unterhaltsames willst, dann rate ich dir ebenfalls den Chemie LK zu nehmen.
Die Themen stimmen noch immer und sind recht aktuell.
Das in dem letzten Semester bearbeitete Thema war das MassenWirkungsGesetz (MWG), Reaktionsmechanismen, Kinetik öhm..was gibts denn noch? Also wenn der Lehrer okay ist, dann wird's sicherlich spannend!
(Meiner ist es zwar, doch bin ich zu faul Aber das Abi mache ich dieses Jahr trotzdem! Hab vorgesorgt ) |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 31 Jan 2005 - 13:56:34 Titel: |
|
|
Hi
also mein TIPP, nehm keinen Chemie LK!!!!
Ich habe chemie 4-stündig, und es isch einfach nur zum k*****!
Ich bin jetzt in de 12. und es isch echt hammerschwer! der halbe kurs steht auf 5 punkten oder schlechter!
In der 11. hatte ich chemie 2 stündig und stand auf ner 2,6, also 9 punkten und jetzt szeh ich im moment auf 3notenpunkten!
also, ich ratw keinem, en chemie LK nu wählen!
Gruß; Lari** |
|
 |
Don `Kai Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2005 - 18:51:23 Titel: |
|
|
Aber der Lehrer ist echt cool... wir machen sogar bei jugendforscht mit... Im mom stehe ich auf 14 punkten bei ihm und er will mich unbedingt im LK haben und wie gesagt für jugendforscht und habe aber erstmals gesagt das ich mir das überlege weil ich auch gut in mathe und bio bin!
@Lari** liegt es bei dir eher an Faulheit oder issas einfach nur so derbe schwer ;D ihr macht mir angst  _________________ Mathematiker haben Probleme - Chemiker haben Lösungen. |
|
 |
paranema Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2005 - 09:49:19 Titel: |
|
|
Ich war auch mal in der gleichen Lage. Da stand ich nun am Ende der elften und musste mich eintscheiden. Am liebsten würde man ja Mathe, Physik, Chemie und Bio zusammen nehmen. Geht ja aber natürlich nicht..... Ich hab mich damals gegen Chemie und Physik entschieden. Chemie hab ich deshalb nicht genommen weil
1. Ich ja eigentlich Neusprachler war und ich um Chemie LK zu nehmen eine Prüfung hätte machen müssen (Ich hatte nur ein Jahr vorher Chemie, während die Naturwissenschaftler 3 Jahre hatten).
2. Ich wollte Biologie studieren (was ich jetzt auch mache) und deshalb unbedingt Bio- LK nehmen und das kann man zumindest in Bayern nicht mit Chemie kombinieren.
Für Mathe hab ich mich vorallem aufgrund der Lehrer entschieden, weil wir da unseren Papa Nickmann bekommen haben.......
Ich hatte dann Chemie GK (und ich hatte dort eindeutig keine Nachteile gegenüber den Naturwissenschaftlern), das war recht nett, leider ist nicht viel Zeit um mal Experimente zu machen.
Im Endeffekt hatte ich dann im Studium eigentlich keinen Nachteil (in Chemie) gegenüber denen, die LK hatten, da man vieles davon auch im Grundkurs macht.
Und auch in Bio ist der Unterschied GK -LK nicht so riesig. Man sollte sich also eher für das entscheiden was einem mehr Spaß macht und man mehr Punkte zusammenkriegt (und das ist ja sehr häufig Lehrerabhängig).
Also wenns dir Spaß macht, dir liegt und der Lehrer nett ist dann nimms!! _________________ You've never been to niagara falls.
I have seen water. It's water that's all. |
|
 |
farhanm Junior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2005 - 16:17:34 Titel: |
|
|
also:
ich komme in 5 Tagen in die 12. - habe ChL (Chemie-LK) gewählt:
ich werde aber einen schlimmen lehrer bekommen;
ich sage nur:
es kommt immer auf den lehrer an
mein bruder ist in PW klasse; wollte PWL nehmen, nimmt was anderes wegen der lehrerin.
wenn jemand schlecht ist bzw. mehr als die hälfte des KURSES unter 5P. steht, heißt es
a) der lehrer hat probleme den schülern etwas beizubringen;
b) die schüler sind dumm und haben das falsche fach gewählt!
ok |
|
 |
farhanm Junior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2005 - 16:19:36 Titel: |
|
|
| PS: ich habe gehört, dass du auch Interesse an Chemie haben musst (was auch immer das heißen soll!) |
|
 |
farhanm Junior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2005 - 16:25:08 Titel: |
|
|
ich hab n problem:
ich bin mündlich in chemie- gut(?) aber schriftlich nicht so.
Dort hatte ich letztes Jahr 7 und beim anderen lehrer 6 Punkte.
ich weiß nicht, was ich tun soll. Wie soll ich mir da helfen? Was ist zu tun, um diese Lücken zu schließen? Wenn ich das schaffen würde, würde ich u.Umständen Ch auch studieren. |
|
 |
Propan-1,2,3-triol Senior Member

|
Verfasst am: 01 Sep 2005 - 00:05:35 Titel: |
|
|
| farhanm hat folgendes geschrieben: | ich hab n problem:
ich bin mündlich in chemie- gut(?) aber schriftlich nicht so.
Dort hatte ich letztes Jahr 7 und beim anderen lehrer 6 Punkte.
ich weiß nicht, was ich tun soll. Wie soll ich mir da helfen? Was ist zu tun, um diese Lücken zu schließen? Wenn ich das schaffen würde, würde ich u.Umständen Ch auch studieren. |
Ich kann nur den Chemie Duden empfehlen (Basiswissen), damit dürftest du deine bisherigen lücken relativ gut schliessn können.
Vom Stoff reicht der bis ungefähr mitte/ende 11.Klasse (je nach Lehrplan).
Aber du kannst dir auch ein anderes Buch kaufen, es gibt viele gute Bücher, die noch einmal das Basiswissen in Chemie abhandeln. _________________ lg |
|
 |
|