Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eignungstest Bankkauffrau bei der Volksbank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Eignungstest Bankkauffrau bei der Volksbank

Autor Nachricht
GT_Girl
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 - 09:40:14    Titel: Eignungstest Bankkauffrau bei der Volksbank

Hat jemand eine Ahnung was so drankommt bei einem Test bei der Volksbank (in Baden-Württemberg)?
Das soll 7 Stunden gehen und deshalb hab ich keine Ahnung, das kommt mir so lange vor ^^
Hat jemand Erfahrungen?
Danke
LazyJay
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2007 - 02:02:56    Titel:

hm, da dir noch keiner geschrieben hat, sage ich mal kurz was zu meinen Erfahrungen, kann bei dir allerdings anders ausschauen, weil ich nicht in einer Volksbank gelernt habe:

7 Stunden wuerde ich mal schaetzen ist insgesamt gemeint, also mit Wartezeit dazwischen.
Bei Sparkassen ist es zum Beispiel oft so, dass es einen schriftlichen und einen muendlichen Teil beim Test gibt. Bis alle Bewerber an einem Tag durch den muendlichen Teil durch sind, dauert es halt einfach seine Zeit. Jeder einzelne Kandidat, wuerde ich mal schaetzen, wird vielleicht maximal ne halbe Stunde muendlich geprueft. Schriftlich kannst du dich auf max. 2 Stunden einstellen.

Bei der Sparkasse gibt es fuer den schriftlichen Teil einen standadisierten Test. Der besteht aus so Sachen wie: "Nennen Sie in der vorgegebenen Zeit, so viele Woerter wie moeglich, die auf "-ing" enden.". Es gibt auch einen Allgemeinwissen-Teil, der sich vom Anspruch aber auch wirklich in Grenzen haelt (auch nur multiple Choice).

Mathe ist auch dabei. Kenntnisse in den Grundrechenarten, Dreisatz und Prozentrechnung reichen voellig aus. Hier haben allerdings haeufig Leute Probleme, also wenn du dich bei Fragen wie "Sie zahlen heute 300 Euro auf ihr Sparbuch ein. Die Verzinsung betraegt 3,5%. Wie viel Geld haben Sie nach 2 Jahren auf Ihrem Konto" irgendwie unsicher fuehlst, einfach ein paar Mal ueben, da der Test auf Zeitdruck durchgefuehrt wird.

Im muendlichen Teil machen Sparkassen gerne Rollenspielchen. Da musst du dann zum Beispiel einem Kunden irgendein Produkt verkaufen. Vielleicht ihm die Vorteile einer Kreditkarte erklaeren oder so. Aber keine Angst, du musst nicht wirklich wissen, wie das Produkt funktioniert. Wenn du keinen Plan hast, einfach Vorteile ausdenken und drauf los erzaehlen. Mit diesem Test soll nur herausgefunden werden, ob du dich zum Verkaufen eignest.

So, hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Obwohl es leider nicht genau zu deiner Bank passt! Aber ich denke mal, es wird bei dir zumindest aehnlich ablaufen.

vg,

Johann
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Eignungstest Bankkauffrau bei der Volksbank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum