Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

1 Jahr bis zum überbrücken Studium, was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> 1 Jahr bis zum überbrücken Studium, was tun?
 
Autor Nachricht
ninscha
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 - 21:46:23    Titel: 1 Jahr bis zum überbrücken Studium, was tun?

Hallo,

ich bin 24 Jahre und mache mein Abitur im Fernlehrgang und arbeite normal Vollzeit als Automobilkauffrau. Meine Schule geht jetzt noch 2 Jahre und ich möchte, wenn alles gut läuft (was ich hoffe) und ich mein Fachabi habe in 2 Jahren Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

Leider habe ich heute erfahren, das die Firma in der ich arbeite, genau in 1 Jahr geschlossen wird.

Ich hatte eigentlich gehofft in meinem Job bleiben zu können bis ich evtl. mit dem Studium beginnen kann...

Was würdet ihr tun?

1. Neuen Vollzeitjob suchen (und verschweigen das man wahrscheinlich nur 1 Jahr bleibt?)

2. 1 Jahr nur noch Jobben und lieber etwas mehr Zeit in die Abi vorbereitung stecken --> Problem, was wenn ich doch nicht bestehe

3. Praktikas oder sonstige Tätigkeit die mit dem Studium zu tun hat --> aber: kein Geld und ich komme aus meinem alten Beruf raus
hbr
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1859

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 - 22:13:50    Titel: Re: 1 Jahr bis zum überbrücken Studium, was tun?

ninscha hat folgendes geschrieben:

1. Neuen Vollzeitjob suchen (und verschweigen das man wahrscheinlich nur 1 Jahr bleibt?)

Wenn du Geld brauchen solltest, spricht überhaupt nichts dagegen. Ist zwar nicht die feine englische Art, allerdings gehen Firmen heutzutage mit ihren Mitarbeitern oft nicht anders um. Daher würde ich hier keine Skrupel haben.
Zitat:

2. 1 Jahr nur noch Jobben und lieber etwas mehr Zeit in die Abi vorbereitung stecken --> Problem, was wenn ich doch nicht bestehe

Auch eine gute Alternative. Aber dann für den Job auch darauf achten, dass du jeweils qualifizierte Zeugnisse bekommst. Ansonten sollte das Abi für dich so oder so Priorität haben, da du ja den festen Studierwillen hast.
Zitat:

3. Praktikas oder sonstige Tätigkeit die mit dem Studium zu tun hat --> aber: kein Geld und ich komme aus meinem alten Beruf raus

Finde ich weniger optimal. Mit dem Abi steht und fällt die Studiermöglichkeit. Daher ist eine Konzentration auf das Abi geboten. Praktika kannst du noch während des Studiums ableisten. Das ist kein Problem.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> 1 Jahr bis zum überbrücken Studium, was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum