Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fahrzeugtechnik HS-Esslingen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fahrzeugtechnik HS-Esslingen
 
Autor Nachricht
scarface27
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 - 20:44:08    Titel: Fahrzeugtechnik HS-Esslingen

hi zusammen!
ich habe heute von der hs esslingen eine zusage bekommen nur kann ich mich nicht entscheiden ob ich diesen studiumsplatz annehmen soll,kann mir da jemand weiterhelfen oder mit mir seine erfahrungen austauschen?hab gehört fh esslingen soll elite für fahrzeugtechnik sein aber auch sau schwer!
hab auch noch andere zusagen als alternative z.b. köln,berlin osnabrück!
Bamlee
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 - 20:47:55    Titel:

Ich will mich evtl auch dort bewerben, könntest du mir sagen welchen Schnitt und Abschluss du hast?


mfg Bamlee
dönis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 4740

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 - 21:01:17    Titel:

Kriegt ne Zusage von einer der besten FHs in ganz Deutschland und fragt sich ernsthaft ob er woanders hingehen soll...

Tausende (mich eingeschlossen) würden sich für diese Chance eine Niere entfernen lassen Wink
phil84_BW
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 - 21:19:56    Titel:

naja..ratings werden eh überbewertet...hab auch ne zusage für esslingen, werd aber nach nürtingen gehen...man muss sich ja schlieslich an der fh/uni auch wohlfühlen..bringt viel mehr nacher dadurch gute noten zu schreiben als en schlechten abschluss auf ner spitzen-hs
scarface27
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 - 21:25:45    Titel:

genau das gleiche problem hab ich auch!hab wo anders unterkunft und in berlin muss ich keine studiengebühren zahlen!aber von esslingen hör ich nur gutes!
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 - 22:06:20    Titel:

Zitat:
bringt viel mehr nacher dadurch gute noten zu schreiben als en schlechten abschluss auf ner spitzen-hs

Kommt darauf an. Von einigen Hochschulen weiss ich, dass die Noten relativ egal sind. Wer zum Beispiel sein Ingenieursdiplom an der RWTH oder TUM macht, der wird meist unabhängig von der Note zu Vorstellungsgesprächen eingeladen - das relativiert auch die Tatsache, dass Absolventen dieser Unis im Schnitt schlechtere Abschlussnoten haben als diejenigen anderer Unis. Die Personaler wissen, dass man an einigen Unis das ET-Diplom praktisch hinterhergeschmissen bekommt und an anderen Hochschulen hart für seinen 3er-Abschluss arbeiten muss. Eßlingen ist nach meinem Wissen eher zweites.
scarface27
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2007 - 10:07:57    Titel:

also ich habe eigentlich überhaupt nicht mit esslingen gerechnet wollte eigentlich in köln studieren weil es näher zu mir nach hause ist und ich dort unterkunft habe!aber als gestern die zusage kam hab ich mir gedacht das ist eigentlich die chance später für die karriere weil esslingen mit daimler kooperiert!ist ne schwierige situation für mich
DieFirma
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2007 - 17:10:25    Titel:

Hey, hab das gleiche Problem.

Hab eine Zusage von Esslingen und von der RWTH. Will Fahrzeugtechnik studieren, nur ist mit Esslingen zu weit weg (400 km) bei Aachen sind es immerhin nur 150 km.Wie sehen die Berufschancen bei den jeweiligen Ausbildungen, also wie gesagt Fahrzeugtechnik in Esslingen und Maschinenbau mit Fachrichtung Verkehrstechnik in Aachen aus???
Habe Angst, dass Esslingen zu schwer ist, ich mit beispielsweise 3,2 den Abschluß schaffe und 50 andere Leute 2,x haben.
Wie sieht es mit den Kapazitäten der Automobilhersteller aus (also wieviele werden so pro Jahr genommen, weiß das jemand)???

Also, ich tendiere eher in Richtung Aachen, 1. weil man der Studiengang unter Maschinenbau läuft und man daher fast überall arbeiten kann, 2. aufgrund der Entfernung.( Stimmt es, dass nur ca. 1/4 der Ingeneure in ihrem Fachbereich eingesetzt werden? dann wäre ich ja mit Aachen sicherlich besser beraten,oder?)

Was könnt ihr mir raten

Danke
dönis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 4740

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2007 - 17:18:11    Titel:

Du hast Angst das Esslingen (was übrigens "nur" eine FH ist) zu schwer ist und willst deswegen an die RWTH (die zu den absoluten Top-Universitäten in Deutschland zählt)?

Das klingt nicht unbedingt logisch, wenn du mich fragst...
mc-domino
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.09.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2007 - 21:01:24    Titel:

Hallo, ich habe auch ne Zusage in Esslingen bekommen, für Fahrzeugtechnik. Nun wollte ich mal fragen, ob das Grundstudium Fahrzeugtechnik identisch ist mit dem Grundstudium Maschinenbau oder ob es von Anfang an Unterschiede in diesen 2 Studiengängen gibt.

Danke Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fahrzeugtechnik HS-Esslingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum