Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hier entsteht das WiWi-FAQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Hier entsteht das WiWi-FAQ
 
Autor Nachricht
cain.
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2007 - 14:06:38    Titel:

Reine Meinungsfrage, ich glaube aber nicht dass das gut klappen würde Wink
abitur
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2007 - 22:09:05    Titel:

Was genau ist der unterschied zwischen wiwi und bwl und ist das grundstudium gleich?
Zeitgeist#
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2007 - 17:16:03    Titel:

abitur hat folgendes geschrieben:
Was genau ist der unterschied zwischen wiwi und bwl und ist das grundstudium gleich?


Die Frage wurde ja schon woanders beantwortet.

Back2Topic: Wer erklärt sich bereit, das Template zu updaten? Danach sollten wir noch mal kurz darauf einigen und dann beginnen.
vitocorleone
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.12.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2007 - 18:16:54    Titel:

bs89 hat folgendes geschrieben:

Back2Topic: Wer erklärt sich bereit, das Template zu updaten? Danach sollten wir noch mal kurz darauf einigen und dann beginnen.


Wenn du das LMU-Beispiel-Template meinst, so habe ich die meisten von Don_Carlos' Anregungen übernommen, also: "Hochschule ist geeigent für", "Akkreditierung", "Sonstiges/Besonderheiten" (u.a. für eher unübliche Vorgaben im Bereich Ausland/Praktika), kurze Erklärung bei den studentischen Initiativen.

Bei den Rankings bin ich anderer Ansicht als Don_Carlos, sowohl was seine Auswahl betrifft, als auch dass überhaupt eine Auswahl stattfinden sollte (liegt sicher nicht zuletzt an den gegensätzlichen Profilen LMU/WHU). Kompromissvorschlag: wir übernehmen Don_Carlos' Schema einheitlich mit Angabe wonach gerankt wird (also "WiWo (Personalerbefragung)"), überlassen es aber dem Admin der jeweiligen Uni, welche Rankings er aufnimmt. So sind wir auch flexibel bzgl. ausländischer/nicht gerankter Unis, bewahren aber gleichzeitig eine gewissen Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit. Was meint ihr dazu?

Eine Begrenzung der Partneruni-Liste halte ich für eine unnötige Begrenzung der Objektivität. Aber auch hier sehe kein Problem, dass ein Admin, wenn er es bevorzugt, stattdessen einen Link auf die vollständige Liste setzt.

Bei den Spezialierungsmöglichkeiten stimme ich prinizpiell Don_Carlos zu und wenn es "2-5 Vertiefungsrichtungen" (Accounting & Finance, Controlling...) gibt, so sollten diese auch in dieser Form genannt werden. An der LMU im Bereich VWL gibt es keine Vertiefungsrichtungen in diesem Sinne (nur Pflichwahlfächer, die aber nur 8% des Hauptstudiums ausmachen und von der Anzahl her der Anzahl Lehrstühle gleichkommen...). Möglicherweise also ein Sonderfall. Bei BWL müsste ich das erst noch nachschauen.

Trotz der drei letzgenannten Punkte (die, wie gesagt, meiner Meinung nach eher als "Inhalt" des Templates zu sehen sind) halte ich es jedoch für kein Problem, mit dem Ausfüllen weiterer Templates zu beginnen. Oder welche konkreten Hauptpunkte des Templates wären unbedingt zuvor noch zu updaten?
vitocorleone
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.12.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2007 - 15:18:10    Titel:

Diskussionssackgasse?

Ihr könntet ja mal posten, welche Hochschule(n) ihr übernehmen wollt und dann anfangen. Änderungen und neue Vorschläge können während oder nach dieser Phase immer noch eingebaut werden.

Ich werde das Profil der LMU München vervollständigen.
Zeitgeist#
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2007 - 01:19:23    Titel:

Ja, am besten stellen die jew. Studenten erst mal ihre Uni vor, dann können wir noch die restlichen gemeinsam erarbeiten.
cain.
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 19:31:50    Titel:

Anmerkung: Ich wäre für ein Verbot aller Uniwahlthreads, bei denen es um mehr als zwei Unis geht. Oder besser: Vs. Threads ganz weg.
coffeinjunky
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3784
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 - 21:48:48    Titel:

Wie sieht es hier bei euch aus?

Nachfragende Grüße
coffeinjunky
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7834
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 - 13:34:22    Titel:

Sind wohl alle im Urlaub. Wink

Warum nehmt ihr nicht vorläufig das vorgeschlagene und nachgebesserte Template und fangt mal inhaltlich mit euren Unis an?

Wir könnten das "fertige" Template "sticky" behalten und jeweils Links zu einem "Templateverbesserungsforum" und den jeweiligen von euch zu bearbeitenden Uni-Inhalts-Threads setzen.

Wenn der Uni-Diskussionsprozess in den Unterforen abgeschlossen ist, teilt ihr uns das mit, wir machen dicht und löschen der Übersichtlichkeit halber die Diskussion, so dass nur das Endergebnis bleibt.

vorschlagende Grüße
Pauker
coffeinjunky
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3784
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 - 21:00:42    Titel:

Gibt es hier noch Leben? Oder ist alles ausgestorben? Pause? Baustopp? Schlechtwetter? Oder hat die Suprime-Markt-Krise auch die FAQ-Baustelle in Mitleidenschaft gerissen?

Fragende Grüße
coffeinjunky
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Hier entsteht das WiWi-FAQ
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum