|
|
| Autor |
Nachricht |
cain. Senior Member

|
Verfasst am: 06 Aug 2007 - 14:06:38 Titel: |
|
|
Reine Meinungsfrage, ich glaube aber nicht dass das gut klappen würde  |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2007 - 22:09:05 Titel: |
|
|
| Was genau ist der unterschied zwischen wiwi und bwl und ist das grundstudium gleich? |
|
 |
Zeitgeist# Senior Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 17:16:03 Titel: |
|
|
| abitur hat folgendes geschrieben: | | Was genau ist der unterschied zwischen wiwi und bwl und ist das grundstudium gleich? |
Die Frage wurde ja schon woanders beantwortet.
Back2Topic: Wer erklärt sich bereit, das Template zu updaten? Danach sollten wir noch mal kurz darauf einigen und dann beginnen. |
|
 |
vitocorleone Full Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2007 - 18:16:54 Titel: |
|
|
| bs89 hat folgendes geschrieben: |
Back2Topic: Wer erklärt sich bereit, das Template zu updaten? Danach sollten wir noch mal kurz darauf einigen und dann beginnen. |
Wenn du das LMU-Beispiel-Template meinst, so habe ich die meisten von Don_Carlos' Anregungen übernommen, also: "Hochschule ist geeigent für", "Akkreditierung", "Sonstiges/Besonderheiten" (u.a. für eher unübliche Vorgaben im Bereich Ausland/Praktika), kurze Erklärung bei den studentischen Initiativen.
Bei den Rankings bin ich anderer Ansicht als Don_Carlos, sowohl was seine Auswahl betrifft, als auch dass überhaupt eine Auswahl stattfinden sollte (liegt sicher nicht zuletzt an den gegensätzlichen Profilen LMU/WHU). Kompromissvorschlag: wir übernehmen Don_Carlos' Schema einheitlich mit Angabe wonach gerankt wird (also "WiWo (Personalerbefragung)"), überlassen es aber dem Admin der jeweiligen Uni, welche Rankings er aufnimmt. So sind wir auch flexibel bzgl. ausländischer/nicht gerankter Unis, bewahren aber gleichzeitig eine gewissen Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit. Was meint ihr dazu?
Eine Begrenzung der Partneruni-Liste halte ich für eine unnötige Begrenzung der Objektivität. Aber auch hier sehe kein Problem, dass ein Admin, wenn er es bevorzugt, stattdessen einen Link auf die vollständige Liste setzt.
Bei den Spezialierungsmöglichkeiten stimme ich prinizpiell Don_Carlos zu und wenn es "2-5 Vertiefungsrichtungen" (Accounting & Finance, Controlling...) gibt, so sollten diese auch in dieser Form genannt werden. An der LMU im Bereich VWL gibt es keine Vertiefungsrichtungen in diesem Sinne (nur Pflichwahlfächer, die aber nur 8% des Hauptstudiums ausmachen und von der Anzahl her der Anzahl Lehrstühle gleichkommen...). Möglicherweise also ein Sonderfall. Bei BWL müsste ich das erst noch nachschauen.
Trotz der drei letzgenannten Punkte (die, wie gesagt, meiner Meinung nach eher als "Inhalt" des Templates zu sehen sind) halte ich es jedoch für kein Problem, mit dem Ausfüllen weiterer Templates zu beginnen. Oder welche konkreten Hauptpunkte des Templates wären unbedingt zuvor noch zu updaten? |
|
 |
vitocorleone Full Member

|
Verfasst am: 14 Aug 2007 - 15:18:10 Titel: |
|
|
Diskussionssackgasse?
Ihr könntet ja mal posten, welche Hochschule(n) ihr übernehmen wollt und dann anfangen. Änderungen und neue Vorschläge können während oder nach dieser Phase immer noch eingebaut werden.
Ich werde das Profil der LMU München vervollständigen. |
|
 |
Zeitgeist# Senior Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2007 - 01:19:23 Titel: |
|
|
| Ja, am besten stellen die jew. Studenten erst mal ihre Uni vor, dann können wir noch die restlichen gemeinsam erarbeiten. |
|
 |
cain. Senior Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 19:31:50 Titel: |
|
|
| Anmerkung: Ich wäre für ein Verbot aller Uniwahlthreads, bei denen es um mehr als zwei Unis geht. Oder besser: Vs. Threads ganz weg. |
|
 |
coffeinjunky Senior Member

|
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 23 Aug 2007 - 13:34:22 Titel: |
|
|
Sind wohl alle im Urlaub.
Warum nehmt ihr nicht vorläufig das vorgeschlagene und nachgebesserte Template und fangt mal inhaltlich mit euren Unis an?
Wir könnten das "fertige" Template "sticky" behalten und jeweils Links zu einem "Templateverbesserungsforum" und den jeweiligen von euch zu bearbeitenden Uni-Inhalts-Threads setzen.
Wenn der Uni-Diskussionsprozess in den Unterforen abgeschlossen ist, teilt ihr uns das mit, wir machen dicht und löschen der Übersichtlichkeit halber die Diskussion, so dass nur das Endergebnis bleibt.
vorschlagende Grüße
Pauker _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |

|
|
 |
Zeitgeist# Senior Member

|
Verfasst am: 16 Sep 2007 - 11:52:09 Titel: |
|
|
Ich würde mal sagen, das Projekt weilt nicht mehr unter den Lebendigen.
Am besten closen und sticky lösen.
Schade. |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Sep 2007 - 20:13:46 Titel: |
|
|
| bs89 hat folgendes geschrieben: | Ich würde mal sagen, das Projekt weilt nicht mehr unter den Lebendigen.
Am besten closen und sticky lösen.
Schade. |
Sticky wird gelöst, geschlossen aber erstmal nicht. Wir hoffen noch ein wenig, dass bald alle aus dem Urlaub wieder kommen und weiter machen. Dann können wir ja mal weiter sehen. Bis dahin schwebt der Thread langsam nach unten...
Beste Grüße
coffeinjunky _________________ Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
 |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2007 - 01:41:39 Titel: |
|
|
ich hab ehrlich gesagt schon lange den überblick verloren wies hier weitergehen soll.
1. irgendwo hat mal jemand vorgeschlagen, dass 'template' zu updaten. Aus den zahlreichen vorschlägen habe ich jetzt mal folgendes gebastelt:
| Zitat: | Name der Hoschule :
Homepage:
Standort:
Studiengebühren:
Bachelor/Master Programme:
Spezialisierungen/Schwerpunkte:
Reputation : " wird schwierig sein hier wirklich objektiv zu bleiben "
Aufnahmeverfahren:
Partnerhochschulen:
Akkredierungen:
Studentische Initiativen:
Unterrichtssprache:
Rankings:
sonstige Informationen: |
hab ich was vergessen?
2. ich würde sagen, alle Unis, die hier im forum vertreter haben, dürfen ein template haben. bleibt die frage, was passiert wenn im forum 2 oder mehr leute der selben uni sind.. x ausgefüllte templates, oder 1 pro uni, und die anderen schicken ihre ergänzungen per PN an den ersteller? |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 16 Okt 2007 - 20:10:45 Titel: |
|
|
| Wie schauts aus, kommt noch was? |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 16 Okt 2007 - 20:11:49 Titel: |
|
|
| vielleicht sollte wir noch die letzten fragen klären und dann wirklich anfangen |
|
 |
|