Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Infothread: Bachelor/Master & Magister/Diplom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Infothread: Bachelor/Master & Magister/Diplom
 
Autor Nachricht
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2007 - 10:34:43    Titel: Infothread: Bachelor/Master & Magister/Diplom

Hallo!

Da hier seit geraumer Zeit immer wieder Fragen zu den neuen und alten Studienabschlüssen gestellt werden und der Moderation angetragen wurde doch mal einen eigenen "wichtig-Thread" dazu zu erstellen in dem die Informationen zusammengetragen werden sollten (Infos, nicht individuelle Meinungen über "besser" und "schlechter"), möchte ich hier einen Sammelthread anregen in dem ich alle User darum bitte inhaltlich informative Links zur Umstrukturierung, den Inhalten, etc. zu posten.

Hier ein kleiner Anfang meinerseits:
Kurzinfos zu sämtlichen Studienabschlüssen
ausführliches FAQ zu Bachelor und Master
10 Thesen zur BA/MA-Struktur der KMK
BA&MA auf dem Arbeitsmarkt: Links zu diversen Veröffentlichungen
Kurzinfos zu Bachelor und Master
Die deutsche Umsetzung des Bologna-Prozesses. Infos der BpB
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2007 - 13:56:29    Titel:

Studie zur Studierbarkeit der Bachelor- und Master-Studiengänge:
http://www.studierbarkeit.de/ergebnis.shtml

Befragt wurden Bachelor- und Master-Studierende an der Humboldt Universität Berlin.


Einige Reaktionen darauf in diversen Printmedien:
http://www.gew-berlin.de/blz/7268.htm
http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/uni/Uni-Bachelor-Studium;art296,2327724
http://www.unaufgefordert.de/content/view/1361/6/
http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/uni/Uni-Bachelor-Studium;art296,2327724
http://www.taz.de/index.php?id=berlin-aktuell&dig=2007/06/19/a0201&id=820&cHash=2b7e59e45a
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 - 17:39:44    Titel:

Zum Thema Akkreditierung:

kurze Übersicht bei Wikipedia
viele Infos gibts beim Akkreditierungsrat
Datenbank akkreditierter Studiengänge (Hochschulen)
Datenbank akkreditierter Studiengänge (Berufsakademien)
anabin - Informationssystem zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse

kritische Auseinandersetzung mit dem Akkreditierungssystem
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2009 - 09:06:30    Titel:

Eine kritische Meinung zur Bachelor-Master-Umstellung (Prof. der Universität Mainz, der deshalb seine Professur niederlegt):
http://www.faz.net/s/RubC3FFBF288EDC421F93E22EFA74003C4D/Doc~E55AD24DD2C5E472A84CA69FCBA13D3ED~ATpl~Ecommon~Scontent.html
ppp
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 - 10:52:03    Titel:

denkt ihr das wichtigste im bachelor studiengang ist, schnell fertig zu werden mit möglichst guten noten, wenn man vor hat noch einen master oder mba zu machen? ist die uni des bachelors auch egal?

das finde ich sehr krotesk...
bennyhill
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 149
Wohnort: offenbach

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2010 - 20:11:13    Titel:

Marina85 Ich habe Ihr Thread zu Kenntnisgenommen.

als Amerikaner kann Ich deutlich ein Kulturschock Ihre Seite feststellen.

Richtig ist, das Nutzung steht schon vor Geist, aber Du kannst Dein Lebenlang Lesen und Lernen, ohne Studium. Cool

Das ist auch in Ihre Interesse. Glaubst Du Wirklich, dass ein Unternehmer Stellt ein 43 Jahrige Angfänger mit MA ein?
Twisted Evil

Wie Legen nicht mehr in der Geist von Goethe und Schiller! Evil or Very Mad
onkelbens
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.07.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2010 - 18:21:37    Titel: News zu Bildung auf Twitter

Auf Twitter findet ihr unter http://twitter.com/studieninfos News zum Studium. Speziell auch über den Bologna-Prozess!

Grüße
amelie77
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2011 - 12:41:43    Titel:

Ich bin gerade dabei mein Grundstudium in Psychologie in Spanien zu machen. Ich dachte immer Bologna wäre eine gute Möglichkeit in einem anderen Land zu studieren und dann einen kompatiblen Abschluss zu haben.
Jetzt bin ich erstmal dahinter gekommen was für eine Lüge das ist. Wöhrend man in Deutschland nur 180 CP für den Bachelor braucht, sind es in Spanien 240 also mindestens 1 Jahr wenn nicht sogar zwei Jahre mehr um einen Vergleichbaren Abschluss zu haben...wofür dann Bologna?
steini13699
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.11.2011
Beiträge: 5
Wohnort: White Plains

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2011 - 06:23:05    Titel:

2004 habe ich in Holland einen BA angefangen und dann in Amerika zu Ende gebracht. Da ich die Sutidenrichtung geaendert habe und nicht alle Kurse anerkannt wurden (z.B. Englischkurse) hat es ein wenig laenger gedauert als es sollte. Die Kredits ungefaehr eines Semesters wurden nicht akzeptiert. Ich musste mein Transcript damals von EU Kredits auf US Kredits uebersetzen lassen. Die Menge an Kredits die man pro Semester belegt und fuer den Abschluss benoetigt sind etwas anders. Ich war aber am Ende zufrieden damit dass es ueberhaupt geklappt hat.

Hier ist eine Tabelle die die Arbeitslosenquoten nach Master- Studiengaengen vergleicht.

http://graphicsweb.wsj.com/documents/NILF1111/#term=

enjoy
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5739
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2012 - 15:33:10    Titel:

http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/

Ist in puncto Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten nicht ganz unbrauchbar.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Infothread: Bachelor/Master & Magister/Diplom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum