Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nebenjob - geringfügige Beschäftigung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Nebenjob - geringfügige Beschäftigung?

Autor Nachricht
wiing06
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2007 - 15:52:08    Titel: Nebenjob - geringfügige Beschäftigung?

Hallo Leute,

ich habe seit zwei Monaten einen Nebenjob (ich studiere in erster Linie) und verdiene 7 EUR pro Stunde. Wieviel ich im Monat verdiene ist ganz unterschiedlich, mal 150 EUR oder mal 250 EUR, jenachdem wie ich Zeit habe. Ich gucke aber immer das ich unter 350 EUR bleibe weil sonst Bafög technisch und so Probleme auftreten können.

So, nun muss ich hier von meiner Krankenkasse einen Wisch ausfüllen, die wollen wissen ob ich Einkünfte habe. Ja, dich habe ich ja. Nur ist das eine "geringfügige Beschäftigung" oder sind das "Einkünfte im Sinne des Einkommenssteuerrechts"?

Ich weiß nur das mein Arbeitgeber meine Lohnsteuerkarte und den Rentenversicherungsausweiß haben wollte. Und das sie mir nicht die kompletten 7 EUR gezahlt werden sonder es ein bisschen Abzüge gibt, es sind etwa 6,30 EUR. Also wird wohl irgendwas abgezogen, was weiß ich aber nicht.

Kann mit jemand sagen was das nun für Einkünfte sind?
al3ko
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2007 - 22:33:50    Titel:

Als was arbeitest du denn, studentische Teilzeitkraft? Dann muss man keine Solzialleistungen zahlen. Schau doch mal auf deine monatliche Abrechnung, dort müsste alles drauf stehen. Unter Einkünfte im Sinne des Einkommenssteuerrecht haben doch diejenigen, die auch die jährliche Einkommensteuererklärung abgeben müssen, oder täusche ich mich da?
wiing06
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2007 - 11:51:32    Titel: