Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Krankenversicherung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Welche Krankenversicherung?

Autor Nachricht
Carisa
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2007 - 12:30:35    Titel: Welche Krankenversicherung?

Weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist. Mich würde interessieren, bei welcher Krankenkasse ihr euch versichert und warum ihr euch gerade für diese entschieden habt?
DieJule
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2007 - 12:50:19    Titel:

bei der ikk-sachsen, weil das die billigste war.
Aber googel doch mal nach krankenkassenvergleichen oder so... findet man eigentlich recht viel!
Ich hab einfach die günstigste genommen weil sich meiner Meinung nach die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen nicht wirklich unterscheiden.
Carisa
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2007 - 12:52:22    Titel:

Googlen ist immer gut. Razz Aber direkte Erfahrungsberichte sind auch nicht schlecht. Bis wann muss man sich eigentlich entscheiden, also wie lange vor Ausbildungsbeginn? Und wie hoch ist dein Beitrag?
Juggernaut
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2007 - 12:54:51    Titel:

Vorsicht bei "ich nehm mal die günstigste" !!!

Ab 2009 kosten alle (!) Krankenkassen gleich viel! Ich persönlich habe ich mich für die AOK entschieden. Die Leistungen unterscheiden sich eh nicht großartig, aber das Bonusprogramm von der AOK ist auf jeden Fall eines der besten (meiner Meinung nach DAS beste).

Man bekommt als Neukunde einfach mal so 100 €. Dann muss man nur 1mal pro Jahr zum Arzt und 2 Impfungen (falls sie nicht mehr gültig sind) auffrischen lassen und schon bekommt man im ersten Jahr 180 €, im zweiten 190 € und im 3. 200 € und ab dann jedes Jahr 200 €. Wenn man dann später gut verdient gibt es auch bis zu 600 (oder 800?) €, wenn man einen Risikovertrag macht. Da bezahlt man für jeden Arztbesuch mehr als sonst, aber wenn man Glück hat und nicht viel krank war in einem Jahr, gibt es richtig dick Kohle!

Naja muss aber jeder selbst wissen. Barmer gehört zu den weniger guten. Kann ich absolut nicht empfehlen!

Grüße

Juggernaut
DieJule
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2007 - 13:04:33    Titel:

Mein Beitrag ist 11,8%. Das mit der Beitragsanpassung ist ja auch eher relativ da man ja immernoch entweder nachzahlen oder was zurückkriegen kann. Außerdem ist bis 2009 ja auch noch Zeit.
Ich als Frau kann auch nicht davon ausgehen das ich das ganze Jahr so gut wie gar nicht zum Arzt gehe und möchte auch nicht mit sowas spekulieren, deswegen lass ich mich auf son Schnick-Schnack nich ein.
Und wenn sich 2009 die Beiträge ändern kann man eh ohne Probleme wieder wechseln!
Juggernaut
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2007 - 13:10:55    Titel:

DieJule hat folgendes geschrieben:
Mein Beitrag ist 11,8%. Das mit der Beitragsanpassung ist ja auch eher relativ da man ja immernoch entweder nachzahlen oder was zurückkriegen kann. Außerdem ist bis 2009 ja auch noch Zeit.
Ich als Frau kann auch nicht davon ausgehen das ich das ganze Jahr so gut wie gar nicht zum Arzt gehe und möchte auch nicht mit sowas spekulieren, deswegen lass ich mich auf son Schnick-Schnack nich ein.
Und wenn sich 2009 die Beiträge ändern kann man eh ohne Probleme wieder wechseln!

Das mit dem Risikotarif muss man nicht machen. Man kann die Ärzte so oft besuchen wie man will, wenn man den normalen Bonustarif hat und bekommt dafür sogar noch 200 € im Jahr. Also wenn das nix ist ...
Andrea_IK
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2007 - 17:03:25    Titel:

Ich hab die genommen, bei der ich auch bei meinem Vater familienversichert war.
Carisa
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2007 - 16:31:57    Titel:

DieJule hat folgendes geschrieben:
Mein Beitrag ist 11,8%
So weit bin ich jetzt mit meinen Recherchen schon gekommen, dass die Beiträge zwischen ca. 11 und ca. 15 % variieren. Aber das ist ja nur der Krankenversicherungsbeitrag.
Deshalb noch meine Zusatzfrage: Wieviel bekommt ihr insgesamt monatlich von eurer Ausbildungsvergütung abgezogen?
Schnecke88
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2007 - 13:34:11    Titel:

Also ich bin bei der Barmer Smile bin auch voll zufrieden da! Hab die einfach behalten weil warum denn unbedingt wechseln wenn man keine Probleme mit der hatte oder?
WSparrow
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 März 2008 - 14:18:21    Titel:

Bin auch gerade auf der Suche. War jetzt familienversichert bei der KKH, es gibt aber einige Kassen bei denen ich 48-60€ im Jahr sparen kann.

Die schlechten Berichte zur IKK schrecken ab.
Die Knappschaft soll ganz gut sein, die haben auch ein Bonusprogramm.
Bei der AOK spare ich satte 4,08€, da kann ich auch bei der KKH bleiben.

Speziell interessiert mich also die Knappschaft.
Wie sieht es mit der Tarifangleichung aus ? Ist das so, das ab 2009 alle gleich teuer sind ?

PS: Die Hauptstelle ist in Bochum, ich arbeite bald in Essen.
Ist also recht nah und dem Anschein nach sind viele Kunden im Ruhrgebiet ansässig.
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Welche Krankenversicherung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum