Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufgaben zum Gesetz der grossen Zahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Aufgaben zum Gesetz der grossen Zahlen
 
Autor Nachricht
Reese
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2005 - 20:53:59    Titel: Aufgaben zum Gesetz der grossen Zahlen

Hallo!
Ich hab mal wieder Probleme mit Mathe! Embarassed
Wir haben Übungsaufgaben aufbekommen, bei denen ich aber überhaupt nicht weiß, wie ich anfangen soll obwohl auf dem Übungsblatt Formeln/Erklärungen drauf sind:
http://reh.math.uni-duesseldorf.de/~ribnere/Groza.pdf

Die Aufgaben handeln über das "Gesetz der großen Zahlen".
Ich weiß auch gar nicht wofür genau die Formeln sind. Die sehen zwar ähnlich aus aber wann muss ich welche anwenden?
Wäre nett, wenn sich jemand mal die Aufgaben ansehen und mir helfen könnte. Very Happy
Vielen Dank schonmal im voraus!!
Bis dann
Mirona
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2005 - 21:29:26    Titel:

Hallo,

Aufgabe 1)

Formel : linke obere Gesetz der grossen Zahlen Formel
es gilt E(x)=nü, dann steht es direkt da

Aufgabe 2)

Formel : rechte obere Gesetz der grossen Zahlen Formel
sich überlegen, wo e(0) und e(1) hingehören, das Ungleichheitszeichen richtig wählen, und den Term nach n auflösen

Aufgabe 3)

Formel : rechtes oberes Gesetz der grossen Zahlen
Antwort : Intervall [E(X)-e,E(X)+e] mit e >= sigma / sqrt(n*(1-e(0)))

Aufgabe 4)

Formel : rechtes oberes Gesetz der grossen Zahlen
nuja, Ansatz wie bei Teil 2 und 3 , nun nach der letzten verbliebenen Variablen auflösen

Für den zweiten Durchgang (wo also die Zufallsgrössen binomialverteilt sind), halt "oberes" Gesetz durch "unteres" Gesetz ersetzen, dann mit den (etwas) veränderten Seiten die Umformungen wie beim ersten Durchgang und dann die konkreten Zahlen einsetzen.

MfG Mirona
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Aufgaben zum Gesetz der grossen Zahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum