Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

gedicht:ich komm nich weiter!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> gedicht:ich komm nich weiter!
 
Autor Nachricht
Iceshine
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2007 - 17:00:00    Titel: gedicht:ich komm nich weiter!

hallo
also wir haben in deutsch ein scheiß gedicht aufbekommen, ich hab überhaut keine ahnung was ich darüber denken, denn geschweige schreiben soll.
das gedicht ist "landschaft" von rolf dieter brinkmann
ich kann noch nich einmal einen themasatz verfassen.
wäre nett wenn mir jemand ne seite oder einfach irgendwie weiterhelfen kann

ich bedanke mich jetzt schonmal.
danke Wink
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2007 - 17:12:42    Titel: Re: gedicht:ich komm nich weiter!

Iceshine hat folgendes geschrieben:
hallo
(...) scheiß gedicht aufbekommen, ich hab überhaut keine ahnung was ich darüber denken, denn geschweige schreiben soll.
(...) danke Wink


Also, "Scheiß-Gedichte" gibt es nicht; entweder sind es Gedichte, auf die man sich analytisch nicht gut vorbereitet hat; mit denen man sich unter Zwang befassen muss und die man vielleicht nicht sofort versteht.
Oder es sind Trivialtextchen... Das ist bei Brinkmann aber nicht so!

*

Also, fasse mal das Thema zusammen; und gib einen Überblick über die Struktur (also den Verlauf oder die Argumentation oder die im Gedicht geleistete Beschreibung).

Dann gibt's hier bestimmt Hilfe!
Iceshine
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2007 - 17:34:24    Titel:

ich kann ja find ja das thema des gedichts nicht.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, worum es gehen soll, denn geschweige es deuten.
erst beschreibt das lyrische ich eine heruntergekommene landschaft und plötzlich redet es von einem essay in biologie.
wo besteht da der zusammenhang?!
ich find es echt schwierig.
ich find kein thema, kann nicht deuten und finde keine wirkliche form.
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2007 - 19:34:58    Titel:

Das Thema ist einfach undkompliziert:

Ein lyrisches Ich (dahinter steckt bei Brinkmann immer Brinkmann selber, als Beat-Poet) sucht eine Landschaft auf, die ihm Erinnerungen abverlangt, neben den neuen Fragmenten, den Müll, den er dort registriert.

Das Gedicht, nur als Text, ohne das genau Zeilen- und genaue Strophenformat:

Rolf Dieter Brinkmann: Landschaft

1 verrußter Baum,
nicht mehr zu bestimmen
1 Autowrack, Glasscherben
1 künstliche Wand, schallschluckend

verschiedene kaputte Schuhe
im blätterlosen Gestrüpp

›Was suchen Sie da?‹

1 Essay, ein Ausflug in die Biologie
das Suchen nach Köcherfliegenlarven, das gelbe

Licht 6 Uhr nachmittags

1 paar Steine

1 Warnschild ›Privat‹
1 hingekarrtes verfaultes Sofa
1 Sportflugzeug

mehrere flüchtende Tiere,
der Rest einer Strumpfhose an
einem Ast, daneben

1 rostiges Fahrradgestell

1 Erinnerung an
1 Zenwitz

*
Eine Interpretation als Vergleich mit einem berühmten Eich-Gedicht („Inventur“) findest du hier:

http://keinverlag.de/texte.php?text=17375

*

Dieser Aufsatz von Dietrich Harth ist keine Interpretation, aber ein Überblick über Erinnerungsformen:

»Alle Kultur nach Auschwitz ist Müll« - Zerrformen des kulturellen Gedächtnisses -

http://www.iablis.de/iablis_t/2006/harth06.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> gedicht:ich komm nich weiter!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum