Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ist dies nicht illegal?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Ist dies nicht illegal?
 
Autor Nachricht
harrypotter9
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2007 - 18:17:17    Titel: Ist dies nicht illegal?

Hi.
Ne Frage.

Sagen wir mal ich hab eine Entdeckung gemacht ob nun technologisch, biologisch, ne neue Arznei was auch immer.

Sagen wir ich bin Biochemiker und hab ne neue Mixtur entdeckt und jetzt wollen Konzerne das bei mir kaufen, also das Patent.

Gut sagen wir ich hab mir eine Firma ausgesucht, eine Firma mit niedrigen Aktienkosten. Ich kaufe also soviel AKtien wie ich nur Geld habe. Dann gebe ich der Firma die Zustimmung und der Wert der Aktien steigt sicherlich ins unermessliche. Dann nach einiger Zeit verkaufe ich wieder!!!

Eine unsinnige Frage da ich für den VErkauf des Patent wohlmöglich ohnehin schon Millionen von Euros bekomme aber halt theoretisch ist das erlaubt oder ist das nicht irgendwo irgendwie gesetzeswiedrig???


DANKE!
pml
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 1388
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2007 - 18:55:42    Titel:

Ich werfe nur mal das Stichwort "Insiderhandel" an dieser Stelle ein, wobei ich mich damit noch nicht so tiefgehend beschäftigt habe und dementsprechend nicht weiß, ob diese Konstellation davon voll erfasst wird.
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 2598
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2007 - 19:45:46    Titel:

Yep - die Vorschriften zum Insiderhandel umfassen auch diesen Fall.
I-user
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 1109
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2007 - 23:46:09    Titel:

Sollte dieser Thread nicht zu Jura verschoben werden?
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2007 - 23:48:08    Titel:

Den gibts da schon...
maalsc
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2007 - 09:02:13    Titel:

wie sähe es aus, wenn ich eine Entdeckung machen würde, die für eine Firma Verluste bedeuten würden? Könnte man da auf fallende Kurse setzen?
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 2598
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2007 - 09:08:29    Titel:

Grob und nicht juristisch gesprochen ist Insiderhandel immer dann gegeben, wenn man kursbeeinflußende Informationen für entsprechende Geschäfte ausnutzt, die nicht einer breiten Öffentlichkeit bekannt sind.

Dieses wäre auch hier der Fall.
maalsc
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2007 - 10:27:09    Titel:

kann man also auch über Insiderinformationen verfügen, ohne Insider zu sein bzw. die Informationen von einem Insider bekommen zu haben?
WhatKatieDidNext
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2007 - 10:30:10    Titel:

Was stellst du für komische Fragen? Im Community Thread fragst du schon danach, wie man bei Wer wird Millionär betrügen kann ^^
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 2598
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2007 - 10:30:49    Titel:

Vorsicht: Mit Erhalt der Informationen gilt man als Insider - egal wo sie her kommt.

Rechtlich gesehen kann man also über keine Insiderinformation verfügen ohne Insider zu sein.

Am einfachsten sie Wikipedia (dort ist es ganz nett aufgebaut) oder die einschlägigen Vorschriften im WpHG.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Ist dies nicht illegal?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum