Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gebrauchstexte richtig erkennen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Gebrauchstexte richtig erkennen
 
Autor Nachricht
ninscha
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2007 - 22:22:53    Titel: Gebrauchstexte richtig erkennen

Hallo,

ich beginne nun bald an der BOS mein Fachabi nachzumachen. Leider gehen die dort im Stoff davon aus, dass man genau weiß welcher Text welche Art von Text ist (z.B. Kommentar, Bericht usw.) Eben für verschiedene Textarbeiten. (Ich weiß, das ist stoff der Realschule, liegt bei mir aber schon etwas zurück)

Kann mir jemand eine gute Internetseite oder ein gutes Buch empfehlen wo dies noch mal genau erklärt wird? Schön wäre wenn man dort auch noch einige Übungstexte finden würde, mit Lösungen die man dann mit der eigenen Vergleichen kann. z.B. für Inhaltsangabe in Thesenform usw.

Wäre sehr dankbar über Hilfe,
bin grad richtig verzweifelt.
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2007 - 18:24:50    Titel:

Also:
expositorische oder Sachtexte - im Gegensatz zu fiktionalen oder poetischen... - ja?

Hier gibt es Unterscheidugnen; aber konkret musst du die Kriterien an einem Text erfassen; also nimm mal ein Beispiel und gib Erklärungen dazu: Reportage, Meldung, Interview oder Bericht (über Sport oder Politik oder Kultur...).

http://de.wikipedia.org/wiki/Sachtext
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Gebrauchstexte richtig erkennen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum