|
|
| Autor |
Nachricht |
Loale Full Member

|
Verfasst am: 14 Aug 2007 - 11:56:39 Titel: |
|
|
| also ich lebe in keinem multikultiland, sondern immernoch in deutschland. und ich glaube wir machen den moslems schon genügend zugeständnisse. ich kann es auch keinem arbeitgeber verübeln, wenn er dich wegen deines kopftuches nicht einstellt, weil nicht er kompromisse eingehen sollte, sondern du...schließlich möchtest du eine anstellung und etwas lernen. |
|
 |
GülSüm Newbie

|
Verfasst am: 14 Aug 2007 - 12:24:41 Titel: |
|
|
| Loale hat folgendes geschrieben: |
| ihr werdet immer dreister...geh mit deinem kopftuch hin wo der pfeffer wächst. |
peinlich echt , also dich fragt keiner nach deiner Meinung...
wenn du schon du Klug antworten gibst...
 |
|
 |
Timo04 Newbie

|
Verfasst am: 14 Aug 2007 - 12:49:56 Titel: |
|
|
Sorry... aber ich verstehe die Einstellung einer oder der meisten Moslime überhaupt nicht... und zwar in keinster Weise.
Ihr kommt in unser Land und wollt, dass wir uns EUCH anpassen und das funktioniert nicht. DU willst eine Ausbildung und kein anderer. Wenn du es nicht verstehst, dass man in Deutschland kein Kopftuch trägt, dann ist es deine eigene Schuld. Und wenn du überzeugende Kopftuchträgerin bist, wieso gehts du nicht in die Türkei zurück? oder ziehst da einfach hin? Da ist es wohl gang und gebe das man Kopftücher trägt.
Denk mal drüber nach...
Wenn ich Arbeitgeber wäre, würde ich auch keine Kopftuchträger einstellen... Schließlich repräsentieren die Arbeitnehmer den Betrieb auch im Ausland, kommt halt auf die Branche an.
Gruß Timo |
|
 |
Loale Full Member

|
Verfasst am: 14 Aug 2007 - 13:05:07 Titel: |
|
|
| GülSüm hat folgendes geschrieben: |
| Loale hat folgendes geschrieben: |
| ihr werdet immer dreister...geh mit deinem kopftuch hin wo der pfeffer wächst. |
peinlich echt , also dich fragt keiner nach deiner Meinung...
wenn du schon du Klug antworten gibst...
 |
ich entschuldige mich für meinen aggresiven ton, ich kann nur nicht verstehen warum man immer nur fordert, aber keinerlei gegenleistung bringt. ich hab absolut nichts gegen moslems, aber ich finde es passt einfach nicht so recht mit unserer kultur zusammen. |
|
 |
flyclaudi Newbie

|
Verfasst am: 14 Aug 2007 - 22:27:07 Titel: |
|
|
@Gülsüm:
Ich komme auch vom Bodensee. Ich habe bisher mehr schlechte als positive Erfahrungen mit Moslems gemacht. Trotzdem kann man nicht alle Moslems über einen Kamm scheren. Genauso wie wir Deutschen nicht. Also ich finde es ja langsam erst dreist immer nur gegen das schlechte Deutschland zu schimpfen!
Es tut mir leid für dich Gülsüm, dass du anscheinend immer nur Schlechtes erfährst. Niemand findet einen guten Job einfach auf der Straße. Dafür braucht man Intelligenz, Ausdauer, Durchhaltevermögen und Anpassungsfähigkeit. Auch wenns dem ein oder anderen schwer fällt... |
|
 |
Baldu Newbie

|
Verfasst am: 14 Aug 2007 - 23:55:50 Titel: |
|
|
servus zusammen,
ist doch ein ganz klarer fall, das kopftuch muss runter oder wenn du sagst du willst schon eines tragen dann so wie es in deutschland üblich ist, gesicht offen und spitzt nach hinten, hals komplett offen (dein feldarbeiterargument).
du musst dich den hier völkischen und kulturellen gewohnheiten anpassen, es kann nicht sein das unter dem wort "multi-kulti" jeder alles machen kann was er will bzw mitbringen kann was er mag oder für richtig hält, so würden wir in ein loch der überfremdung und kulturellenidentitätslosigkeit fallen. es ist einfach mal erstes gebot sich über die gepflogenheiten der hießigen kultur zu erkundigen und sich denen bedingungslos anzupassen (weisst du warum z.b. ein mann niemals einen hut im gebäude tragen darf?)
ein indischer elefant im berliner zoo ist noch lang kein deutscher elefant, in diesem sinne meine ich, du bist diejenige die einen ausbildungsplatz will, also tu auch alles damit sie dich aufnehmen (kopftuch runter, ein freundliches grüß gott und kein tachen, tschaui)
das mit dem piercing ist ja wohl ein schlechter witzt, derjenige wird garantiert nicht mit kunden in kontakt treten, es ist einfach so das du extrem neutral auftreten musst, auserdem kann ich mir auch gut vorstellen, das viele ag bedenken haben, denn nicht weniger gebräuchlich ist es die jungen mädchen nach ihrer ausbildung zuverheiraten und das wars dann.
wenn du damit nicht klarkommst, habe erst neulich einen bericht über die soo weltoffene und wirtschaftsboomende stadt istanbul gelesen, da rannte auch eine muselmanin mit kopftuch und jeans in einem büro rum.
ich komme aus bayern und habe dort die mittlere reife an einer wirtschaftsschule mit gutem erfolg 2,16 abgeschlossen und meine ausbildung zum einzelhandelskaufmann in einem baumarkt gemacht. Mein haupt schmückt ein scheitel von rechts nach links und der rest ist sehr kurz geschoren, es hatte sich ein kunde über mich beschwert zitat "solange der neonazi auf baustoffe/fliesen weiterhin hier arbeitet geh ich nicht mehr einkaufen und meine freunde auch nicht" mit diesem satzt kam mein marktleiter aufmich zu und meinte er hätte von seinem chef aus dieses schreiben bekommen und dieser wiederum von der kundenhotline.
es war ein ausländer an der kasse gestanden während ich an der kasse nebendrann mit einer kassiererin eine bonausbuchung vorgenommen hatte (kunde hatte ein fliesenmodell kaufen wollen).
mein marktleiter meinte lediglich zumir das es empfehlenswert währe die frisur "kundenorientierter" zugestalen, ich sagte ihm daraufhin nur "ein indischer elefant im deutschen zoo ist noch lange kein deutscher elefant" und er lachte und meinte stimmt auch wieder - so ist es nunmal ich bekam sogar relativ viel positive resonanz von den kunden und gewann sogar einige als stammkundn hinzu die sich bei den kollegen nach dem "anständigen jungen mann" erkundigten.
zu dem unangenehmen vorfall hab ich allerdings von der zentrale den kundennamen und die anschrift verlangt weil ich ihm ein schreiben zukommen lassen wollte von meinem anwalt, natürlich gab mir mein unternehmen nicht seine anschrift aber ich habe mich trotzdem schriftlich absichern wollen das mir daraus kein negatives verhalten angetragen wird, dies gab mir die firma gerne auch.
was ich dir damit sagen möchte ist du musst dich kundenorientiert verhalten - gerade im einzelhandel, denn das erste gebot was du lernen wirst ist "kunde ist könig / kunde ist dein arbeitgeber / dein ganzes tun und handeln dient nur dem kunden"
zu deiner frage ob das für mich als leser schlimm wäre zu dir als kunde zukommen nur weil du ein kopftuch aufhast? kann ich nur ein klares JA sagen, ich würde sogar eine beschwerde schreiben - denn das ist keine kundenfreundlichkeit |
|
 |
Bamlee Full Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2007 - 00:50:35 Titel: |
|
|
Boah was hier so alles gefordert wird, fehlt ja nur noch dass man die Haare Blond färben und blaue Kontaktlinsen tragen muss. Was soll das? Zügelt euch Bitte,Integration bedeutet nicht Selbstaufgabe
| Zitat: |
| du musst dich den hier völkischen und kulturellen gewohnheiten anpassen |
Ich glaub der Prophet, Mohammed wars der gesagt hatte Dir deine Religion mir meine. Ich bin mal kurz so frei und verändere diesen Satz in Dir deine Kultur, mir meine
Damit die Aussage nicht "versehentlich" missverstanden wird.
Natürlich muss sich ein Ausländer bis zu einem bestimmten Punkt integrieren. Dies geschieht durch das Erlernen der Sprache,der Gepflogenheiten. Mehr aber auch nicht.Man muss weder Dialekt sprechen können noch muss man sich kleiden wie dieser.
| es kann nicht sein das unter dem wort "multi-kulti" jeder alles machen kann was er will bzw mitbringen kann was er mag oder für richtig hält |
Tja dann musst du wohl oder übel in deine Faust beißen oder willst du per Gesetz den Leuten verbieten ihre Religion auszuüben.
Mich interessiert aber ob manche hier sich auch gegen andere religiöse "Symbole" so energisch einsetzen wie gegen das Kopftuch.
Was ich sagen will, wieso darf ein Hindu mit 'nem roten Punkt auf der Stirn oder 'nem Turban durch die Gegend schlendern.
Ist es wegen der geringen Anzahl an Hindus in D. was wäre wenn es mehr gäbe,müssten sie dann diesen roten Punkt weglasern um angepasst zu sein?
| und sich denen bedingungslos anzupassen |
lol solch ähnliche Reden hab ich schon mal gehört, im Geschichtsunterricht wenn ich mich noch recht entsinnen kann. Bedingungslose kapitulation hieß es damals glaub ich (joa die Nazikeule wieder mal aus der Schublade rausgeholt, was solls)
| wenn du damit nicht klarkommst, habe erst neulich einen bericht über die soo weltoffene und wirtschaftsboomende stadt istanbul gelesen, da rannte auch eine muselmanin mit kopftuch und jeans in einem büro rum. |
Grad weil du es im Fernsehen gesehen hast, wie irgend ein Mädel irgendwie angezogen, im Hintergrund vorbeigehuscht ist, darf man sich neuerdings nach islamischen Regeln so ankleiden?
| ich hab absolut nichts gegen moslems |
Ich habe nichts gegen Christen, es gibt nur welche...
| Ich habe nichts gegen Ausländer,aber |
Auch ich habe nichts gegen Deutsche aber oje oje...
Wenns mir hier nicht passt soll ich mich verpissen, würdet ihr jetzt gerne schreiben, gelle?? |
|
 |
PatrickHH Senior Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2007 - 01:31:43 Titel: |
|
|
"Ein Indischer Elefant im Berliner Zoo ist noch lange kein deutscher Elefant" - selten so einen dämlichen Spruch gehört
Der Indische Elefant ist eine Elefanten-Art. Dieser heißt nicht "Indisch" weil er die indische Staatsangehörigkeit besitzt (als ob Tiere das können...) sondern um ihn von seinen größeren Vettern, dem Afrikanischen Elefanten zu unterscheiden.
Zum Glück ändern sich Gepflogenheiten und ich muss nicht dauernd den "lieben Gott grüßen lassen". Und eine Leitkultur gibt es glücklicherweise auch nicht, nicht jeder mag eine kollektive Identität.
Allerdings stimmt es, sie möchte einen Ausbildungsplatz, also muss sie sich entweder anpassen oder bei einem Unternehmen anfangen welches das Kopftuch toleriert. Aber letzteres wird es wohl noch nicht so oft geben. _________________ Alles Banane! |
|
 |
Timo04 Newbie

|
Verfasst am: 15 Aug 2007 - 08:15:28 Titel: |
|
|
[quote="Bamlee"]Boah was hier so alles gefordert wird, fehlt ja nur noch dass man die Haare Blond färben und blaue Kontaktlinsen tragen muss. Was soll das? Zügelt euch Bitte,Integration bedeutet nicht Selbstaufgabe
| du musst dich den hier völkischen und kulturellen gewohnheiten anpassen |
Ich glaub der Prophet, Mohammed wars der gesagt hatte Dir deine Religion mir meine. Ich bin mal kurz so frei und verändere diesen Satz in Dir deine Kultur, mir meine
Damit die Aussage nicht "versehentlich" missverstanden wird.
Natürlich muss sich ein Ausländer bis zu einem bestimmten Punkt integrieren. Dies geschieht durch das Erlernen der Sprache,der Gepflogenheiten. Mehr aber auch nicht.Man muss weder Dialekt sprechen können noch muss man sich kleiden wie dieser.
| es kann nicht sein das unter dem wort "multi-kulti" jeder alles machen kann was er will bzw mitbringen kann was er mag oder für richtig hält |
Tja dann musst du wohl oder übel in deine Faust beißen oder willst du per Gesetz den Leuten verbieten ihre Religion auszuüben.
Mich interessiert aber ob manche hier sich auch gegen andere religiöse "Symbole" so energisch einsetzen wie gegen das Kopftuch.
Was ich sagen will, wieso darf ein Hindu mit 'nem roten Punkt auf der Stirn oder 'nem Turban durch die Gegend schlendern.
Ist es wegen der geringen Anzahl an Hindus in D. was wäre wenn es mehr gäbe,müssten sie dann diesen roten Punkt weglasern um angepasst zu sein?
| und sich denen bedingungslos anzupassen |
lol solch ähnliche Reden hab ich schon mal gehört, im Geschichtsunterricht wenn ich mich noch recht entsinnen kann. Bedingungslose kapitulation hieß es damals glaub ich (joa die Nazikeule wieder mal aus der Schublade rausgeholt, was solls)
| wenn du damit nicht klarkommst, habe erst neulich einen bericht über die soo weltoffene und wirtschaftsboomende stadt istanbul gelesen, da rannte auch eine muselmanin mit kopftuch und jeans in einem büro rum. |
Grad weil du es im Fernsehen gesehen hast, wie irgend ein Mädel irgendwie angezogen, im Hintergrund vorbeigehuscht ist, darf man sich neuerdings nach islamischen Regeln so ankleiden?
| ich hab absolut nichts gegen moslems |
Ich habe nichts gegen Christen, es gibt nur welche...
| Ich habe nichts gegen Ausländer,aber |
Auch ich habe nichts gegen Deutsche aber oje oje...
Wenns mir hier nicht passt soll ich mich verpissen, würdet ihr jetzt gerne schreiben, gelle??[/quote]
Genau so ja ...
Jetzt mal ganz ehrlich... uns kann es doch scheiss egal sein, ob Ausländer einen Job haben oder nicht.. Ihr wollt doch nen Job und wenn ihr hier rummosert das euch keiner will dann geht in eure Heimat zurück und sucht euch da einen. Langsam geht mir die ganze Disskusion aufn Zeiger... ihr habt es doch grade schwarz auf weis, wieso wollt ihr és nicht verstehen, dass sie mit diesen Aussehen keinen Ausbildungsplatz findet. Ich verstehe es nicht, nimm das Kopftuch ab und du hast mind. 50 % bessere Chancen... |
|
 |
Phill234 Full Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2007 - 12:21:22 Titel: |
|
|
| Tinchen20 hat folgendes geschrieben: |
| Hallo wir deutschen finden fei auch schwer einen Ausbildungsplatz. |
Was sicherlich ander Gründe hat...
| Tinchen20 hat folgendes geschrieben: |
| Oder was ist mit dem deutschen 17. jährigen der in der türkei ... |
...Warum fallen Äpfel nach unten??
@Gülsüm:
Ich habe in deinem ersten Beitrag etwas von Multi Kulti Deutschland und wir sind für alles offen gelesen...
Öffne dich doch den Deutschen Gebräuchen und du wirst sehen wie leicht du es in diesem, unserem schönen Land haben kannst! Das du Gleichberechtigung forderst erschliesst sich mir jedoch nicht, denn ich kenne keinen Chef (Im Handel) der seinen Mitarbeitern gestattet mit einem Cap oder einer Pudelmütze durch den Laden zu laufen, da es sich für niemanden gehört sei er Deutscher oder sonst wer.
Du schreibst du hast in deinen Praktika super Beurteilungen erhalten, dann solltest du soetwas Selbstverständliches doch wissen.
Wenn du Multi Kulti suchst, kann ich Holland empfehlen, hier bist du jedoch noch an der falschen Adresse...Noch!!!!
Ich denke du willst einfach wie so viele andere mal wieder das Wasser zum kochen bringen und alle Schuld von dir weisen.
Greetz,
Phill
P.S.: Sollte man diesen Thraed nicht ins Politik Forum schieben???  |
|
 |
Klimperkasten Senior Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2007 - 12:46:13 Titel: |
|
|
Habe nicht alle Kommentare gelesen. Fest steht: Wenn ich als Gast ins Ausland gehe, habe ich mich gefälligst an die Riten und Normen des Gastlandes zu halten! Norm in Deutschland ist NICHT das Kopftuch. Also halte ich mich daran! - Wo kämen wir hin, wenn jeder Ausländer seine Riten hier in Deutschland ausbreiten würde und die Einheimischen alle diese dulden müssten??
Und ganz privat, Gülsüm: Wenn ich zu Dir nach Hause käme, und Du mich auffordertest, meine Schuhe abzulegen, dann habe ich mich daran zu halten, denn es ist DEIN Haus, ich bin nur Gast. Ansonsten kann ich zu Hause bleiben.
Gibst Du mir da Recht? Denk mal darüber nach!
Einen schönen, katholischen Feiertag wünsche ich,
Klimperkasten  _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
Bamlee Full Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2007 - 23:42:16 Titel: |
|
|
@Timo04
| uns kann es doch scheiss egal sein, ob Ausländer einen Job haben oder nicht.. Ihr wollt doch nen Job und wenn ihr hier rummosert das euch keiner will dann geht in eure Heimat zurück und sucht euch da einen. |
Das Mädchen hat ein Problem bittet nach einem Ratschlag oder schildert evtl eine Diskriminierung die ihr u.U widerfahren ist und du rätst ihr wieder zurück in ihre Heimat zu gehen. Bei solchen Typen bekomm ich so'n Hals,hey das glaubst du mir gar nicht.
Einfach so,um solche Faschisten zu provozieren werde ich Hartz IV beantragen, mit einem Bafög mein Studium beenden und dann nichts wie weg,ausreisen. Von mir aus nach Timbuktu.
Dann könnt ihr schauen wie ihr euch bis Ende 80 abrackert um die Rentenkasse halbwegs zu füllen.
@Tinchen
| Hallo wir deutschen finden fei auch schwer einen Ausbildungsplatz. Obwohl wir kein Kopftuch tragen. Auserdem wäre es trotzdem angepassen wenn du dich an die deutsche Kultur anpassen würdest. |
Damit bin auch ich zum Teil einverstanden, Fakt ist es ist schwer eine Ausbildungsplatz zu finden,sogar für Deutsche und das soll was heißen.
Ich versteh aber nicht warum manche so borniert sind und ständig fordern das man dem Profil eines "Norm" Deutschen nicht abweichen darf/soll.
Wir können ja auch nicht in der Türkei mit dem Bikini in den Speisesaal gehen. Oder was ist mit dem deutschen 17. jährigen der in der türkei festgeahlten wird???? da nimmt die türkische regierung auch keine rücksicht drauf. obwohl er genauso gut ins deutsche gefängnis könnte wo viel bessere hygenische verhältnisse sind und auch seine psyche besser wäre. |
Wo kann man mit einem Bikini in den Speisesaal, auch in D. wirst du keine 5 minuten im Laden toleriert.
Was soll mit dem Jungen sein? Der Junge von dem du glaubst er würde ungerechterweise so mir nichts dir nichts im Gefängnis festgehalten,wurde wegen Kindermissbrauch angezeigt und das wichtigste es gibt handfeste Indizien gegen ihn, aber dazu gibt es hier im Politik Forum einen Thread kannst dich da ja mal schlau machen. Bevor sich deine Meinung über die "barbarischen" Türken verfestigt.
Phil234
| Das du Gleichberechtigung forderst erschliesst sich mir jedoch nicht, denn ich kenne keinen Chef (Im Handel) der seinen Mitarbeitern gestattet mit einem Cap oder einer Pudelmütze durch den Laden zu laufen, da es sich für niemanden gehört sei er Deutscher oder sonst wer. |
Dem Stimme ich 100% zu.
| Wenn ich als Gast ins Ausland gehe, habe ich mich gefälligst an die Riten und Normen des Gastlandes zu halten |
Zu Gast bei Freunden, da gibt es so 'nen super witzigen Sketch von Serdar Somuncu, könnt ihr Im Youtube sehen,sehr zu empfehlen.
Uns ist ja klar,dass Gäste kommen und gehen.
Wenn jemand aber in einem Land auf die Welt kommt und in ihr aufwächst dann sollten wir auch wissen das sie kein Gast ist,oder? |
|
 |
Timo04 Newbie

|
Verfasst am: 15 Aug 2007 - 23:56:00 Titel: |
|
|
@Bamlee
1. Bezeichne mich bitte nicht als Fascho...
2. was ist Inhaltlich falsch an meiner Aussage? Ist vll. ein bischen zu hart ausgedrückt aber ganz falsch ist sie nicht. Mitl. sind 7 Seiten entstanden, wo 99% der Leute gesagt haben, dass man sich anpassen sollte, wenn man eine Ausbildung sucht. Wenn man es immer noch nicht einsieht weil man ja das Kopftuch aus " Überzeugung" trägt dann soll sie hier nicht weiter schreiben, weil es eh keinen Sinn hat. |
|
 |
Loale Full Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 00:05:16 Titel: |
|
|
| man kann echt nicht mehr normal diskutieren...nur noch gutmenschen unterwegs und man wird spofort in die rechte ecke gestellt, wenn man nicht ausnahmslos alles toleriert. armes deutschland. |
|
 |
Bamlee Full Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 00:19:56 Titel: |
|
|
man kann echt nicht mehr normal diskutieren...nur noch gutmenschen unterwegs und man wird spofort in die rechte ecke gestellt, wenn man nicht ausnahmslos alles toleriert. armes deutschland.
|
Was toleriert ihr bitte? Das man hier für seine getane Arbeit auch entlohnt wird, kannst du ja nicht als Toleranz bezeichnen. Ich behaupte nicht dass Dtsch. intolerant wär, so was kann ich mir nicht anmaßen, aber hier wird ständig posaunt dass Dtschl. das Ebenbild der Toleranz wä.
Dem ist nicht so.
Man ist vor dem Gesetz gleichberechtigt,stimmt aber in welchem halbwegs zivilisiertem Land ist es nicht so und mehr toleranz existiert,auch wenn es euch das Herz bricht,nicht!
1. Bezeichne mich bitte nicht als Fascho...
2. was ist Inhaltlich falsch an meiner Aussage? Ist vll. ein bischen zu hart ausgedrückt aber ganz falsch ist sie nicht. Mitl. sind 7 Seiten entstanden, wo 99% der Leute gesagt haben, dass man sich anpassen sollte, wenn man eine Ausbildung sucht. Wenn man es immer noch nicht einsieht weil man ja das Kopftuch aus " Überzeugung" trägt dann soll sie hier nicht weiter schreiben, weil es eh keinen Sinn hat. |
1. Jemanden aus dem Land ausweisen zu wollen, weil sie, aufgrund der unterschiedlichen Kultur, ein Problem hat, ist mMn nicht Gentlemanlike und auch nicht liberal aber so far wenn du nicht so bezeichnet werden willst nehm ich es natürlich zurück
2.Ich habe in diesen von dir erwähnten 7 Seiten vieeeel gelesen. Bei vielem musste ich sogar schmunzeln.
Qualität statt Quantität.
Außerdem habe ich schonmal erwähnt, dass sie mit dem Kopftuch keine Chancen im Handel hat,aber ich finde das nicht "Normal". Das ist der Punkt der mich stört. |
|
 |

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 00:51:37 Titel: |
|
|
@ Bamlee : Das türkische Mädchen ist zwar hier geboren und aufgewachsen, akzeptiert aber in ihrer Lebensweise nur die türkischen Riten und Normen? - Das ist doch inkonsequent, oder etwa nicht?
Zum Zweiten sollte man die Religion (Kopftuch) vom Berufsleben trennen, es sei denn, man ist Religionslehrer , Nonne oder ein anderer Kirchenmensch.
Das Kopftuch kann das Mädchen ja zu Hause oder auch in der Freizeit tragen, nicht aber im beruflichen Leben. - So, wie ich ja auch keinen Schlafanzug für's Theater trage, sondern das passende Kleid. Ist meine Meinung!
Im Übrigen möchte ich gerne die Reaktion der türkischen Regierung sehen, wenn Deutsche Christen in deren Land leben wollen und dort eine katholische oder evangelische Kirche bauen wollen. Wie tolerant wären da die Türken uns deutschen Christen gegenüber??
Wir sind schon seeeeeeeeeeeeeeeehr tolerant unseren Ausländern gegenüber! Ich denke, sie sollten sich entsprechend dankbar dem Gastland gegenüber verhalten.
Ich bin selbst Tochter eines Italieners, die hier in Deutschland geboren und aufgewachsen ist. Ich weiß, wovon ich rede, Gülsüm!
Mit vernünftig denkenden Grüßen,
Klimperkasten  _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
Bamlee Full Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 01:09:45 Titel: |
|
|
Woraus kannst du eigentlich schließen,dass sie ausschließlich den türkischen bzw. muslimischen Normen nachgeht?
Kann man anderen "deutschen" Gepflogenheiten nicht treu sein,wenn man ein Stoff mit den Maßen 20 x 20 cm² auf dem Kopf trägt?
| Zum Zweiten sollte man die Religion (Kopftuch) vom Berufsleben trennen, es sei denn, man ist Religionslehrer , Nonne oder ein anderer Kirchenmensch. |
perché?
Du trägst doch sicherlich auch dein Rosenkranz bei dir,wen störts?
| Das Kopftuch kann das Mädchen ja zu Hause oder auch in der Freizeit tragen, nicht aber im beruflichen Leben |
Natürlich sollte man den Sinn eines Kopftuches kennen!
Ein Kopftuch wird getragen, um die Reize vor fremden Leuten zu verstecken.Das Haar wird als Reiz definiert.
| So, wie ich ja auch keinen Schlafanzug für's Theater trage, sondern das passende Kleid |
Ich kann mir nicht erklären, wass dein Schlafanzug mit einem Kopftuch gemein haben soll.
| Im Übrigen möchte ich gerne die Reaktion der türkischen Regierung sehen, wenn Deutsche Christen in deren Land leben wollen und dort eine katholische oder evangelische Kirche bauen wollen. Wie tolerant wären da die Türken uns deutschen Christen gegenüber?? |
Übrigens kannst du gern, du kennst doch bestimmt Google,gel? Tipp dort Church und Turkey ein und voila hast du Kirchen aus der Türkei
Hilfe die Christianisierung der Türkei
| Wir sind schon seeeeeeeeeeeeeeeehr tolerant unseren Ausländern gegenüber! Ich denke, sie sollten sich entsprechend dankbar dem Gastland gegenüber verhalten. |
Hahha du bist doch selber eine Von wegen unseren Ausländern man man. |
|
 |
Bamlee Full Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 01:19:58 Titel: |
|
|
Ah leider hab ich keine deutschsprachige Seite gefunden aber hier sind die größeren Kirchen aufgelistet.
[url]http://tr.wikipedia.org/wiki/Kategori:T%C3%BCrkiye'deki_kiliseler[/url]
Schade dass du kein türkisch kannst  |
|
 |
Jessy26 Newbie

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 01:40:57 Titel: |
|
|
Hallo Gülsüm
Ich habe mir jetzt die ganze Disskusion durchgelesen und will nun auch noch meinen Senf dazugeben. Einige Fragen bleiben jedoch offen.
Du bist in Deutschland geboren? Dann bist du doch keine Türkin, sondern eine deutsche Staatsbürgerin oder nicht?
Ich selbst habe viele Freunde mit türkischer Herkunft, die tragen allerdings alle kein Kopftuch. Dadurch kann ich deine Probleme teilweise nachvollziehen. Ich kann verstehen, dass du doch vielleicht nicht richtig zugehörig fühlst und das tut mir Leid für dich.
Trotzdem ist es in Deutschland nun einmal so wie es ist. Es ist hier schlicht nicht üblich ein Kopftuch zu tragen wenn man mit Kunden arbeitet. Das hat nicht einmal was mit Diskriminierung zu tun, aber du wirst doch verstehen, dass Deutschland noch immer ein christliches Land ist und dass Kopftücher schlicht nicht üblich sind.
Da darfst du dich nicht beschweren wenn du keinen Ausbildungsplatz findest. Guck mal, total viele junge Leute bewerben sich auf wenige Ausbildungsplätze und natürlich nehmen Arbeitgeber Lehrlinge, die am „wenigstens Ärger machen und nicht anecken“. Das soll nicht heißen das du Ärger machst, aber versetz dich mal in die Lage eines potentiellen Chefs.
Das Beispiel mit der Türkei hinkt ganz gewaltig, denn die Türkei ist ein säkularer Staat und auch dort wirst du das Kopftuch nicht bei der Arbeit tragen dürfen. Religion ist nun einmal Privatsache und das ist auch gut so. Deshalb würde ich mich zum Beispiel nie in ein Klassenzimmer setzen wo ein Kruzifix hängt (wenn es nicht gerade in einer katholischen Schule ist). Ich kann deinen Ärger schon nachvollziehen, glaub mir. Trotzdem ist es schwer.
Gerade für den Einzelhandel wünscht sich ein Arbeitgeber eine hübsche junge Frau, die den Laden repräsentiert. Und Haare sind in Deutschland Schönheitsideal und der Inbegriff von Weiblichkeit. Es ist hier nicht üblich das zu verstecken und das musst du akzeptieren oder woanders hingehen, wo es üblich ist mit Kopftuch zu bedienen.
Am besten wäre tatsächlich ein Kompromiss für dich, auch wenn es hart klingt.
1. DU nimmst das Kopftuch während der Arbeitszeit ab. Du brauchst ja nicht mit wallendem Haar bedienen, sonst kannst dir einen Zopf flechten oder so was.
2. Du machst woanders eine Lehre.
3. Du bildest dich weiter, machst dein Abi, studierst und wirst aufgrund deiner Qualifikation so unverzichtbar, dass man dein Kopftuch akzeptiert. Und diese Möglichkeit hast du in Deutschland, im Gegensatz zur Türkei, auch das das solltest du anerkennen.
Ich persönlich wünsche dir viel Erfolg im Berufsleben. Tut mir wirklich leid, dass du in einem Dilemma hängst. |
|
 |
Viviane21 Senior Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 02:03:51 Titel: |
|
|
öhm wenn wir grad vpn türkei reden.....wie wärs denn mit einer perücke? haben die türkinnen an den unis doch auch versucht. man sieht deine haar nicht und dein chef hat nichts dagegen.
zu den ganzen leuten die sagen sie soll sich anpassen:
nehmen wir mal was rein christliches: in deutschland kann man auch im spaghettitop in die kirche gehn. gehört sich vielleicht nicht aber rausschmeißen tut einen keiner. in frankreich hab ich schon hinwiesschilder gesehn, man möge sich bedeckt halten, es lagen schals aus. man stelle sich ein land vor (ist nicht weit hergeholt, hawaii) in dem es üblich ist, dass frauen oben ohne in die kirche gehn (man lese den sternbericht dazu, messdienerinnen oben ohne): würdet ihr das dann da machen? oder würdet ihr nicht darauf bestehen, weiterhin "anständig" auszusehen?
was anderes ist das kopftuch doch auch nciht. |
|
 |
Jessy26 Newbie

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 02:06:14 Titel: |
|
|
Oben ohne in die Kirche gehen wäre das Gleiche wie mit Kopftuch einen Ausbildungsplatz bekommen? Das ist das Gleiche?
Erklärung? |
|
 |
Timo04 Newbie

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 08:17:11 Titel: |
|
|
| Bamlee hat folgendes geschrieben: |
Ah leider hab ich keine deutschsprachige Seite gefunden aber hier sind die größeren Kirchen aufgelistet.
[url]http://tr.wikipedia.org/wiki/Kategori:T%C3%BCrkiye'deki_kiliseler[/url]
Schade dass du kein türkisch kannst  |
Na kla gibt es in der Türkei Kirchen aber das liegt doch daran, dass in der Türkei mehrere Religionen gelebt werden oder nicht?
Wenn es in der Türkei Christen gibt, dann ist es ja selbsverständlich, dass es dort auch Kirchen gibt und unüblich ist es in einem Chirtslichen Land, dass es dort Moschees gibt und noch zusätzlich welche gebaut werden sollen. |
|
 |
Viviane21 Senior Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 09:58:09 Titel: |
|
|
jessy: ich kann da keinen großen unterschied erkennen: wer sich weigert das kopftuch abzulegen, weigert sich, sich in punkto kleidung dem gastland anzupassen - nichts anderes tut der, der trotz anderer ortsüblicher gepflogenheiten oben voll bekleidet in die kirche geht. trotzdiesem dürfte so gut wie jeder hier für den 2. fall verständnis haben, abe rnur etwa die hälfte bis 2/3 für den ersten.
warum?
wenn du dem ganzen die religiöse brisanz nehmen willst dann stell dir vor, es sei auf hawaii auch üblich das frauen oben ohne arbeiten. wenn du (warum auch immer) dahin ziehen würdest (oder deine eltern und du da geboren, aber nach den werten deiner eltern erzogen würdest), würdest du dich dann nicht weigern, so zur arbeit zu erscheinen? |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 10:00:54 Titel: |
|
|
| öhm mhm also ich würde nicht oben ohne in die Kirche gehen...ABER ich würde auch nicht drauf bestehen, dass ich mit Kleidung da rein darf. dann würde ich eher nicht in die Kirche dort gehen und zu hause beten...man muss ja nicht in die Kirche rennen um Christ zu sein... |
|
 |
PatrickHH Senior Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 10:52:00 Titel: |
|
|
Gülsüm ist kein Gast.  _________________ Alles Banane! |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 10:58:29 Titel: |
|
|
nein kein gast....wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft hat ist sie deutsch. ist ja auch alles kein Problem...
Problem ist halt das Kopftuch...das wird auch weiterhin bleiben, ob Gast oder nicht.
Wie gesagt, mich stört es nicht, ob jemand eins trägt oder nicht. Ich habe in meinen Vorlesungen an der Uni auch einige mit Kopftuch dort sitzen...seh da eigentlich kein Problem...
Nur muss man leider auch sehen, dass es in manchen berufen einfach ein Problem darstellt. Wenn man jetzt z.B die Arme komplett tätowiert hat, musst du in ner Bank auch im Sommer lange Hemden tragen...genau so bei der Polizei...auch lange Hemden, weil diese Tätos das Erscheinungsbild eines ordentlichen Polizisten stört. Also wie man sieht, müssen sich auch andere an ihrem Job anpassen... |
|
 |
PatrickHH Senior Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 11:20:25 Titel: |
|
|
Was mich stört ist dieses Geschiebe auf den Gast-Status. Von wegen, als Ausländer müsse man sich hier anpassen, etc. Aber ist es nicht viel mehr ein Wunsch derer, die jeniges äussern, die betreffenden seien nur Gäste, mit denen man sich nicht arrangieren müsse? Schließlich ist es doch viel einfacher einem Gast zu sagen, er solle sich vor der Tür die Schuhe ausziehen als einem Mitbewohner. _________________ Alles Banane! |
|
 |
flyclaudi Newbie

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 12:52:22 Titel: |
|
|
| @ bamlee: türkische Frauen verstecken also mit ihrem Kopftuch ihre Reize = Haare. In Ordnung...und die Männer? Ihnen wird nichts verboten. Tolle Gleichberechtigung der Türken. Das ist wirklich Diskrimierung - BRAVO! |
|
 |
PatrickHH Senior Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 13:31:33 Titel: |
|
|
| flyclaudi hat folgendes geschrieben: |
| @ bamlee: türkische Frauen verstecken also mit ihrem Kopftuch ihre Reize = Haare. In Ordnung...und die Männer? Ihnen wird nichts verboten. Tolle Gleichberechtigung der Türken. Das ist wirklich Diskrimierung - BRAVO! |
Du meinst Muslime. Nicht jeder Moslem ist Türke und auch nicht jeder Türke Moslem.
Außerdem ist das alles eine Frage der Auslegung. Man könnte auch sagen, dass Männer schwach sind und sich nicht gegen die Reize einer Frau wehren können. Somit liegt die Verantwortung bei den Frauen, die die Männer vor den Reizen bewahren müssen. Und gerade WEIL Haare für Schönheit stehen werden sie verhüllt. _________________ Alles Banane! |
|
 |
Phill234 Full Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 15:22:01 Titel: |
|
|
Ich habe auch so meine Reize und was sollte ich nun machen??
 |
|
 |
Viviane21 Senior Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 15:42:57 Titel: |
|
|
stimmt sie ist ja deutsche, ich vergaß.
hm und eine deutsche muslima mit deutschen eltern? mit welcher begründung muss die das kopftuch abziehen? |
|
 |
Jessy26 Newbie

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 16:11:11 Titel: |
|
|
Sie muss mit der Brgündung das Kopftuch abziehen weil anscheinend deutsche Arbeitgeber eine Bedienung mit Kopftuch nicht akzeptieren. So einfach und hart ist das für Gülsüm. Ob das jetzt richtig oder gerecht ist, ist doch eine ganz andere Frage.
Es geht auch nicht darum oben ohne in eine Kirche zu gehen oder sich anzupassen. Es ist wie es ist und Gülsüm steckt in einem Dilemma. Da hilft kein Gequatsche, wichtiger ist doch wie sie aus dem Dilemma rauskommt. Und das ist schwierig |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 16:33:49 Titel: |
|
|
naja ich find das Argument, man müsse Männer vor den reizen der Frauen bewahren ziemlich schwach. als wenns wirklich so wäre...  |
|
 |
Viviane21 Senior Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 16:47:22 Titel: |
|
|
| die frage ist ob es in ordnung ist (rechtlich, nicht moralisch) wenn der arbeitgeber das kopftuch nicht akzeptiert, ein deutlich sichtbares kreuz um den hals hingegen schon. |
|
 |
Loale Full Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 16:54:42 Titel: |
|
|
| wer sagt das er dies tut? |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 16:57:42 Titel: |
|
|
| in bayern wohl definitiv...die sind dort so erzkatholisch, dass sie wohl nen Kreuz dem Kopftuch vorziehen würden... |
|
 |
Loale Full Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 16:58:45 Titel: |
|
|
| versteh ich voll und ganz |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 17:00:26 Titel: |
|
|
| naja aber da gehts ja eigentlich schon los...rein rechtlich betrachtet darf der AG einen Bewerber wegen seiner Religion oder Weltanschauung nicht benachteiligen... |
|
 |
Wirtschaftsinformatiker Valued Contributor

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 17:28:54 Titel: |
|
|
mir persönlich würde es nichts ausmachen, von einer Frau mit Kopftuch in einer Bank oder in einem Geschäft bedient zu werden.
Mir ist da wichtiger, ob der Service und die Leistung der Mitarbeiterin gut ist. |
|
 |
Yasha Newbie

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 18:15:32 Titel: |
|
|
Haya Gülsüm, darf ich dich fragen wie dein Durchschnitt vom Realschulabschluss bekommst?
Zum Thema Kopftuch möchte ich erstmal sagen das ich es kacke finde das du deshalb negative erfahrungen machen musst! Aber ich nenne auch hier mal ein paar andere beispiele. Ich weiss das man in gewissen berufen seine piercings(im gesicht) rausnehmen muss, oder das tattoos verdeckt sein müssen. das ist auch der sozusagen vorteil den christen haben,sie können ihr kreuz um hals tragen an einer kette die dann unter dem t-shirt/pullover verdeckt ist. ich denke wenn du in dieser diskussion das kopftuch hervorhebst ist es unfair,denn wie mit den tattoos/piercings festgestellt ist,liegt das an etwas generellen und nichts gegen menschen mit muslimischen glauben!
Zum Thema Kirchen in der Türkei habe ich das hier zu sagen,dass Problem wird scheinbar von der türkischen Regierung selber zugegeben da sie ja dagegen etwas tun(was ja gut ist!) Aber es sagt trotzdem das Christen dort auch nicht wirklich herzlich wilkommen sind. http://www.welt.de/politik/article985258/Regierung_warnt_vor_Angriffen_auf_Christen.html
Zum Thema England und Freudlich.. (ok,is nen paar Jahre alt,hab nicht wirklich nun gesucht) http://www.wsws.org/de/2001/apr2001/rass-a19.shtml |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 18:22:01 Titel: |
|
|
@ yasha ich finde es gut, dass du auch Gegenbeispiele nennst.
Ich kann auch verstehen, das Gülsüm traurig dadrüber ist, wie es bei ihr läuft- aber deshalb immer gleich den vergleich zu Nazis und Diskriminierung zu ziehen, finde ich auch daneben.
genau, dass was du dort aufführst, habe ich nämlich auch in Reportagen ( ARD- nicht RTL oder so) gesehen und auch im netz gelesen.
Gülsüm behauptet ja, dass Christen in der Türkei ja herzlich willkommen sind und es dort keien Probleme gibt. Aber das dort nen Bischof auf offener Straße überfahren wurde und das die meisten Bischöfe nur noch mit Personenschutz rausgehen, hat sie wohl nicht gehört.
bei dem Thema kreuz muss ich dir auch recht geben...ich glaube die Christen haben es da einfacher. Sie tragen es um den hals- können es somit auch in die tasche stecken oder unterm T-Shirt tragen. wir haben so nicht wirklich etwas "öffentliches" wodran man unseren Glauben erkennt. Ganz im Gegensatz zum Kopftuch... |
|
 |

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 18:28:16 Titel: |
|
|
Schwierig ist das überhaupt nicht, Jessy 26! Sie braucht sich nur dem deutschen Ritus anzupassen. So einfach ist das!
Wenn wir als Christen eine Moschee betreten wollen, haben wir gefälligst auch die Schuhe auszuziehen, so, wie es die Moslems tun! Nur die Repektlosen lassen die Schuhe an und wollen damit den Moslems ihre Normen und Riten aufzwingen.
Ist es denn mit den Türken nicht auch so, wenn sie hier arbeiten wollen und trotzdem ihr Kopftuch tragen wollen. Warum respektieren sie nicht UNSERE Normen?
Sollen sie doch in ihr Land gehen und ihre Kopftücher tragen! Warum tun sie das nicht?? Das gilt auch für Gülsüm, auch wenn sie hier geboren ist! Umso schlimmer, dass sie sich noch immer nicht den Deutschen angepasst hat!
Also bitte!!
|
 |
Viviane21 Senior Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 19:07:51 Titel: |
|
|
| es geht nicht um türken es geht um muslime. die müssen weder türken sein noch sonstwie ausländische wurzeln haben. von daher zieht das argument, man solle sich den deutschen anpassen nicht - was machst du wenn die muslime deutsche sind? |
|
 |

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 19:18:10 Titel: |
|
|
Viviane, wenn es deutsche Muslime sind, dann ist es genau so einfach wie unkompliziert: Die Religion hat in der Arbeitswelt NICHTS zu suchen, es sei denn, ein Mensch macht aus seiner Religion einen Beruf, wie ich schon schrieb. - _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 16 Aug 2007 - 20:12:36 Titel: |
|
|
so ein ähnliches Beispiel kenne ich aus Aachen- dort lebt mein freund.
Aachen ist auch ziemlich katholisch angehaucht...dort spielte sich die ganze Situation in nem konfessionsgebundenen Kindergarten ab..ein katholischer Kindergarten.
So und ne türkische bzw eine Familie muslimischen Glaubens meinte ihren Sohn dann in den katholischen Kindergarten zu stecken.
Klar wird da morgens gebetet und christliche Lieder etc gesungen. Der Junge wollte das natürlich nicht- logisch- musste er auch nicht. Aber ruhig bleiben wollte er auch nicht . er hat die anderen kinder nur gestört. die Erzieherin hat dann die Eltern benachrichtigt, dass ihr Sohn doch wenigstens für die 5 min. still sein solle. Die Eltern haben sich total aufgeregt und nen Aufstand gemacht. Tut mir leid dafür hab eich dann überhaupt kein Verständnis |
|
 |
Bamlee Full Member

|
Verfasst am: 17 Aug 2007 - 00:14:42 Titel: |
|
|
| Im Übrigen möchte ich gerne die Reaktion der türkischen Regierung sehen, wenn Deutsche Christen in deren Land leben wollen und dort eine katholische oder evangelische Kirche bauen wollen. Wie tolerant wären da die Türken uns deutschen Christen gegenüber?? |
| Na kla gibt es in der Türkei Kirchen aber das liegt doch daran, dass in der Türkei mehrere Religionen gelebt werden oder nicht? |
FÜr Klimperkasten ist es aber unvorstellbar,dass es in der Türkei Kirchen gibt und auch neue gebaut werden.
| Wenn es in der Türkei Christen gibt, dann ist es ja selbsverständlich, dass es dort auch Kirchen gibt und unüblich ist es in einem Chirtslichen Land, dass es dort Moschees gibt und noch zusätzlich welche gebaut werden sollen. |
Disqualifiziert
| Gülsüm ist kein Gast |
Meine Rede
| wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft hat ist sie deutsch. ist ja auch alles kein Problem |
Ich habe den türkischen Pass,bin aber hier geboren und aufgewachsen. Bin ich ein Gast?
http://www.kopftuch.info/frauimislam/vergleich.html
Lies und Lerne
Der Mann ist das Haupt der Frau. … Die Frauen sollen sich den Männern in allem unterordnen.
Brief an die Epheser 5:23-24 |
Zur Frau sprach er [Gott]: "Du hast Verlangen nach deinem Mann; er aber wird über dich herrschen."
Genesis 3:16 |
Und jetzt der Burner
Ihr sollt aber wissen, daß Christus das Haupt des Mannes ist, der Mann das Haupt der Frau und Gott das Haupt Christi.
Wenn ein Mann betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt er sein Haupt. i
Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. …
Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahlscheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.
1. Brief an die Korinther 11:3-6 |
| Tolle Gleichberechtigung der Türken |
Tolle Gleichberechtigung der Deutschen höm, oder Christen bin jetzt bisschen durcheinander  |
|
 |
Fezi Newbie

|
Verfasst am: 17 Aug 2007 - 01:18:08 Titel: |
|
|
| Krawallbiene hat folgendes geschrieben: |
so ein ähnliches Beispiel kenne ich aus Aachen- dort lebt mein freund.
Aachen ist auch ziemlich katholisch angehaucht...dort spielte sich die ganze Situation in nem konfessionsgebundenen Kindergarten ab..ein katholischer Kindergarten.
So und ne türkische bzw eine Familie muslimischen Glaubens meinte ihren Sohn dann in den katholischen Kindergarten zu stecken.
Klar wird da morgens gebetet und christliche Lieder etc gesungen. Der Junge wollte das natürlich nicht- logisch- musste er auch nicht. Aber ruhig bleiben wollte er auch nicht . er hat die anderen kinder nur gestört. die Erzieherin hat dann die Eltern benachrichtigt, dass ihr Sohn doch wenigstens für die 5 min. still sein solle. Die Eltern haben sich total aufgeregt und nen Aufstand gemacht. Tut mir leid dafür hab eich dann überhaupt kein Verständnis |
Schonmal Kinder im Kindergarten gesehen?
oder 3-6 jährige Kinder im allgemeinen?
Scheint sehr subjektiv geschrieben; vielleicht haben die Erzieherinnen es ja auch nicht sonderlich freundlich formuliert, mindestens 50% der deutschen Kindergärtnerinnen würde ich mein Kind nicht anvertrauen
Finde "überhaupt kein Verständnis" ist da fehl am Platz- bei so einer waage formulierten Geschichte;
vielleicht wurde dem Kind einfach kein vernünftiges alternativangebot unterbreitet oder es generell ein wenig ausgegrenzt.
wobei ich, sofern ich gläubig wäre, mein kind auch nicht in eine erziehungsanstalt einer anderen glaubensrichtung schicken würde..
nunja
wollte mich nur mal irgendwie einklinken ohne auf die letzten 9 seiten zu antworten |
|
 |
Stormcrow Full Member

|
Verfasst am: 17 Aug 2007 - 01:40:44 Titel: |
|
|
Ich hab zwar nur die erste Seite dieses Threads gelesen, aber meinen Senf möchte ich dennoch abgeben.
So Multikulti, wie es sich manch einer schönredet, sind wir in Deutschland [Gott lob] nicht. Ich persönlich kann die Vermischung von abendländischer und morgendländischer Kultur sowieso nicht gut heissen, sowas führt zu Spannungen ähnlicher einer tektonischen Plattenverschiebung, das Ende vom Lied ist ja allgemeinhin bekannt (wenn ich da an die Niederlande denke...)
Aber das schwebt ja etwas in offtopic.
Piercings? Tatoos? Als Dachdecker, Zimmermann, Maurer, Mechaniker etc. kein Problem, aber sobald man einen Betrieb/ eine Firma repräsentieren muss geht das ja mal garnicht. Und ich denke so verhält es sich auch mit einem Kopftuch, es wirkt unter umständen befremdlich auf die Kunden (und unter Umständen auch auf die Kollegen). Und wenn mans rein religiös nimmt, nagel ich ein Crucifix an die Wand?
Und wenn ich mich in einen Personalchef rein versetze der die Klischeeschublade ganz weit geöffnet hat, zeugt ein Kopftuch nicht von einem fehlenden Integrationswillen, einer gewissen Verbohrtheit? Würde eine solche Bewerberin mit den Kollegen harmonieren oder sind Spannungen eventuell vorprogrammiert?
Und wenn ich mich recht erinnere hat die Threadstarterin "Behinderte" als Argument mit aufgeführt. Mal ehrlich, willst du das wirklich vergleichen?
So long _________________ Glaubenvertretung durch Gewalt ist widersinnig. Sie steht im Widerspruch zum Wesen Gottes und zum Wesen der Seele.
Frei nach Papst Benedikt XVI |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 20 Aug 2007 - 18:58:41 Titel: |
|
|
@GülSam
Hast du dir schon mal überlegt, dich in anderen Ländern zu bewerben? In islamischen Ländern sollte eine Bewerbung mit dem Kopftuch kein Problem sein.
Mohammedaner sind all jene Menschen, die den Lehren von Mohammed ihren Glauben schenken. Ich persönlich halte den Islam und den Quran für einen Irrglauben. Vielleicht solltest du dir mal die Bibel, besonders das neue Testament durchlesen. Dann wirst du zum wahren Glauben finden.
Fakt ist auf jeden Fall, dass man sich in seinem Gastland schon so weit anpassen und integrieren sollte, wie es geht. Das Kopftuch ist sogar in der Türkei in vielen Bereichen verboten. Warum sollten ausgerechnet Deutschland, ein christlliches Land, das Kopftuch fördern? |
|
 |
Timo04 Newbie

|
Verfasst am: 23 Aug 2007 - 09:06:34 Titel: |
|
|
Das Problem ist DEINE Einstellung gibt dir keine großartige Chance eine Lehrstelle zu finden.
Das Bedeutet kurz oder lang arbeitslos und darüber hinaus Sozi.
Also schön wieder auf Kosten des Steuerzahlers gut gehen lassen...
Wenn ich wirklich meine Gefühle zum Ausdruck bringen würde, hätte ich eine Forumssperre am Hals und darauf habe ich keine Lust...
Schön Morgen noch
Timo |
|
 |
|